Körper wird an verschiedenen Stellen taub

Haool Forum,

ich schreibe euch heute wegen meines Freundes(50).

Er hat schon seit mehreren Jahren taube, wie eingeschlafene Fingerspitzen. Er kann schon normal Dinge anfassen, aber er hat nicht so richtig Gefühl drin.

Vor Jahren hatte er mal plötzlich eine taube Kopfhaut/ Oberkopfpartie, was aber nach Tagen wieder verging.

Seit einer Woche hat er nun taube/ wie eingeschlafene Füße. Wenn er in der Dusche steht, sagt er, hat er das Gefühl, einen Zentimeter im Schlamm zu stehen. Das Taubheitsgefühl ziehe sich inzwischen über die ganze Beinvorderseite, auch ein Teil seines Rückens sei betroffen.

Heute meint er, er habe das Gefühl, seine Hose hänge schief (was nicht so war) und als sei sein gesamter Unterleib wie eingepresst, als müsste er eine viel zu enge Hose öffnen (die aber definitiv nicht zu eng ist).

Vor 2 Jahren war er wegen der ertaubten Finger beim Arzt/ Neurologen und in der Röhre. „Viel herumgedoktert“, meinte er, „aber ohne jegliches Ergebnis.“

Er will nicht wieder zum Arzt und meint, es hänge sicher mit seinem Rücken zusammen, er hatte öfter Schmerzen in Beinen und Kreuz und hatte mal einen Bandscheibenvorfall.

Ich hoffe, ich kriege ihn trotzdem bald dazu, zum Doc zu gehen!

Aber meine dringende Bitte vorab:
Fällt euch irgend etwas zu dieser Symptomatik ein?
Bitte schreibt es mir!

Danke,

Kassandra

Hallo.

Fällt euch irgend etwas zu dieser Symptomatik ein?

Ganz allgemein Durchblutungsstörungen, möglicherweise Sklerose. Wie fühlt sich der Puls an den Extremitäten an, besonders an den Füßen (im Stehen - im Liegen)? Sind Krampfadern da? Herzschwäche muss ausgeschlossen werden. Außerdem die Blutwerte, um Thrombosegefahr einzuschätzen … Gefahr Schlaganfall und Embolie!

Letzteres würde mich veranlassen, nicht weiter mit dem Arztbesuch zu warten.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Kassandra,

ich hatte mal ne zeitlang ähnliches (taube Fingerspitzen). Meine Fingerspitzen wurden kreideweiß und das hilelt bis zu 30min an. habe dann durch reiben und warme Wasserbäder das meist wieder hinbekommen. Eine Physiotherapeutin meinte dann das dies durch Blockaden im Schulter und Handbereich verursacht wird. Sie löste diese und ich hatte gut 1 Jahr lang nix mehr in dieser Richtung.
Aber Achtung! - Sie wies mich auch darauf hin - dieses Blockaden lösen dürfen wohl nur Physiotherapeuten die nen Schein für die Manuelle Therapie haben.

Gruß Anke

Hallo Kassandra,

die Symptome, die du beschreibst, könnten die unterschiedlichsten Ursachen haben, darunter auch einige sehr ernste.
Wenn du schreibst, dass es in der Röhre war meinst du wahrscheinlich ein MRT. Möglicherweise hat sich die Untersuchung auf den Schädel beschränkt und die Wirbelsäule wurde vergessen oder umgekehrt. Möglicherweise wurden nicht alle notwendigen Untersuchungen gemacht.

Überrede bitte deinen Freund nochmals zu einem Neurologen zu gehen. Vielleicht zu einem anderen. Eine taube Kopfhaut kommt sicherlich nicht vom Rücken.

Gruß
Carlos

Hallo,

Eilicht hat recht: nicht so lange mit einem Arztbesuch warten, könnte auch mal der Beginn einer MS dahinterstecken (hoffentlich nicht).
Gute Besserung
leloup