Was kann man gegen Körperakne so alles unternehmen? [Es betrifft übrigens meinen Partner, ich an seiner Stelle wäre schon beim Hautarzt, aber er will noch nicht wegen so einer „Kleinigkeit“].
Es dauert jetzt schon seit einigen Monaten, fing seitlich am Oberkörper an (die Seite, auf der er hauptsächlich schläft) und hat sich jetzt auf die gesamte Brust ausgedehnt. Sieht aus, wie Akne halt aussieht, rote Pickel, teilweise eitrig, danach rote Narben. Er reibt es mit Gesichtswasser ab (zum Desinfizieren) und meint, im Sommer würde es sicher von selbst besser. Aber ich weiß nicht …
Wir sind jetzt dazu übergegangen, die Bettwäsche wöchentlich zu wechseln (vorher war es etwas seltener). Was kann man sonst noch tun?
hauterkrankungen bringt man gerne mit seelischem druck in verbindung
könnte auch mit brustwirbel 9 oder 11 zu tun habe
nikotin alkohol und andere süssen gift möglichst in der akuten phase meiden
vollbäder mit eichenrindetinktur ( in gut sortierten apotheken erhältl. )
wenn er viel schwitzt ( mehr als normal oder generell )
baumwollhemd zum schlafen anziehen
den besuch beim hautarzt würde ich nicht versäumen !!
unterstützend kannst du richtig zähen brotteig machen
5 fladen ( dünn ) formen und warm machen NICHT BACKEN !!!
der teig muss weich bleiben - auf die stellen auflegen
und alle 15 minuten wechseln 4x ( solange der teig weich bleibt kannst du ihn immer widéder aufwärmen
Wir sind jetzt dazu übergegangen, die Bettwäsche wöchentlich
zu wechseln (vorher war es etwas seltener). Was kann man sonst
noch tun?
Was man direkt gegen die Akne tun kann weiß ich leider nicht. Was benutzt Ihr denn für ein Waschmittel? Wir benutzen z.B. seit einigen Wochen ein Waschmittel ohne Farb- und Parfümstoffe (gibt es z.B. von Persil). Mein Freund hatte vorher oft Juckreiz und Hautrötungen, speziell bei direkt am Körper getragenen Kleidungsstücken und bei der Bettwäsche. Seit wir dieses Waschmittel benutzen, sind diese Symptome verschwunden. Außerdem achten wir darauf, daß wir, wenn möglich, nur noch Bekleidung, Bettwäsche, Handtücher aus natürlichen Materialien verwenden.
Das war nur eine Anregung, aber vielleicht sollte er doch mal zum Arzt gehen?! Die Einstellung „Ist ja nur 'ne Kleinigkeit“ kenne ich übrigens auch
Eure Tipps werden wir in nächster Zeit mal ausprobieren. in die Richtung mit dem Schwitzen und der Waschlotion habe ich auch schon gedacht (bisher benutzen wir normale Seife und die ist wohl nicht so der Renner.)
Und was den Hautarzt betrifft … Mahr als es ihm sagen kann ich natürlich nicht.