körperfett

hallo,

ich wollte mal fragen, welche möglichkeiten es gibt festzustellen, wieviel fett ich so habe und was ich bei meiner figur haben sollte.
muss ich das irgendwie professionell bestimmen lassen?
kann ich das auch anderwie vergleichen?
momentan spann ich immer meinen bauch an und nehm dann das was geht an haut/fett zwischen die finger. aber ich weiß da ja trotzdem nicht, ob das nun viel oder wenig oder normal ist…
vielleicht bin ich zwar dünn, aber „muskellos“… und was wenn ich zunehme? ich will ja kein fett zunehmen, höchstens muskeln. wie mach ich das? noch mehr sport? nehm ich da nicht weiter ab?
bin vollkommen unsicher, wie die richtige kombination von sport und ernährung aussehen sollte um einen schlanken sportlichen körper zu erreichen. momentan komm ich mir eher als zu dünn und trotzdem schlabbrig vor…

july

http://www.bblex.de/online/rechner/index.php
http://www.jwonke.de/Bodybuilding/Ernaehrung/koerper…

Seiten mit Online Körperfettrechnern

Hoffe das ist was du suchst

Hallo,
kauf dir doch eine Körperfettwaage. Wenn sie im Supermarkt im Angebot sind, kosten sie 29,90 Euro. Ich würde aber auf alle Fälle eine nehmen, wo man das Geschlecht und andere Sachen einstellen kann (ob man Sportler ist, Alter,…).
Funktioniert gut. Das mit dem schlank und schlabbrig kenne ich gut. Mein Bauch schwabbelt total, obwohl ich nur einen Fettanteil von 20% habe, was für Frauen schon wenig ist. Die Waage zeigt auch sehr schön, wenn man Sport macht, wie sehr der Fettanteil sinkt. Wenn der Muskelanteil steigt, und das Fett sinkt, wiegt man nicht unbedingt weniger, sondern sogar mehr, weil Muskeln schwerer sind als Fett. So eine Waage motiviert dann, weil man sonst denken könnte, der Sport hilft gar nicht.

hallo,

na ja, ich hab aber auch schon gehört, dass die waagen nicht sehr zuverlässig sein sollen. sollte man den dingern wirklich vertrauen?

july

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank für die links. da werd ich mich mal ans messen machen.
mit schätzwerten (aber wie leicht verschätzt man sich…) hätte ich so 20-21 % körperfett nach der einen methode…

wieviel ist den „normal“?

okay, hab grad dazu was gefunden:

Der normale Anteil von Körperfett liegt bei Männern zwischen 8 und 27%, bei Frauen bei 12 bis 35%. Männliche Sportstudenten haben im Schnitt einen Fettanteil von 13 bis 15%, weibliche Sportlerinnen 21-23%. Je älter der Proband ist, desto höher wird sein Fettanteil liegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nochmal körperfettwaage
folgender ausschnitt aus dem artikel:

http://www.bblex.de/online/faq/messen.php

Fangen wir mit den Körperfettwaagen an. Sie senden einen sehr schwachen, ungefährlichen Strom durch die Füße. Der elektrische Widerstand, der so gemessen werden kann, hängt vom Anteil an Muskeln und Fett im Gewebe ab und kann deshalb in einen Körperfettwert umgerechnet werden. Dieses Verfahren ist schnell und einfach, aber sehr ungenau. Selbst Schweißfüße oder eine volle Blase verändern die Ergebnisse, weil sie den Strom besser leiten. Außerdem wird auf diese Weise nur der Fettgehalt des Unterkörpers gemessen, weil der Strom den kürzesten Weg wählt, also den Oberkörper völlig ausläßt. Zudem sind die Waagen auf den durchschnittlichen Käufer eingestellt, nicht auf Bodybuilder.

klingt nicht gerade überzeugend…

Hi july,

na ja, ich hab aber auch schon gehört, dass die waagen nicht sehr zuverlässig sein sollen.

zuverlässig sind sie schon, sie zeigen unter gleichen Bedingungen immer das Gleiche an. Das nützt nur nichts, weil kein Fettanteil gemessen wird, sondern die elektrische Leitfähigkeit, aus der dann zusammen mit den Angaben zu Alter, Größe und Geschlecht auf nicht nachvollziehbaren Wegen ein Körperfettanteil „errechnet“ wird.

sollte man den dingern wirklich vertrauen?

Das kannst Du, wenn Du die Erika Mustermann bist, auf deren Körperbau die internen Tabellen beruhen, die der „Messung“ zugrunde liegen. Wenn nicht, ist eine Person Deines Vertrauens vorzuziehen, die Deine Figur begutachtet und Dich mal in Höhe des Mittleren Rings leise kneift, um die Dicke der Speckschicht abzuschätzen. Abgesehen davon: Zu wissen, wie der Durchschnittsmensch aussieht, hilft Dir nicht weiter. Sport strafft, das sieht immer gut aus, kneifende Hosen eher weniger.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Zudem

sind die Waagen auf den durchschnittlichen Käufer eingestellt,
nicht auf Bodybuilder.

Also bei meiner Waage, gibt es eine Athletic-Taste extra für Sportler.
Zur GEnauigkeit: Man muss wirklich darauf achten, dass die Bedingungen immer gleich sind, d.h. trockene Füße, vorher auf Toilette gewesen (wobei ich finde der Einfluss ist minimal) und warme Füße (bei kalten Füßen kommen unmögliche Werte raus). Dies dürfte aber machbar sein.
So eine Waage ist dennoch ein guter Anhaltspunkt, ob der Sport was bringt. Ich kenne viele die so eine haben, und die Werte stimmen mit den optischen Veränderungen (strafferer Bauch oder Beine,…) schon überein. Ein Spiegel, oder eine Hose die auf einmal wieder passt, sind natürlich weitere gute Indikatoren. Man kann ja mehreres kombinieren.
Syl

hallo july,

alles mumpitz.
offensichtlich scheinst du keine probleme zu haben, machst dir aber welche?
es ist völlig unerheblich, wie hoch dein fettanteil ist.
die von allen vorgegebene norm berücksichtigt leider nicht, daß es düne, normalgewichtige und dicke menschen gibt, sondern schert alle über einen kamm.
das ist so, als ob man festlegt, leute, welche 1,77 m groß sind, sind normal.
falls es dich beruhigt:
stell dich nachkig vor den spiegel, hüpfe aus und ab.
was wabbelt, ist fett.
was sagt dir das dann?
nüscht.

strubbel
f:open_mouth:)

hallo strubbel

offensichtlich scheinst du keine probleme zu haben, machst dir
aber welche?

darin bin ich meister *grins*. ich weiß, dass es eigentlich darauf ankommt, ob ich mich wohlfühle oder nicht. da gibt es eben ein paar dumme gedanken in meinem kopf, denen es nicht reicht, dass ich meine traumfigur habe (hab ich die?). nein, nu muss es auch noch so sportlich wie möglich sein…

stell dich nachkig vor den spiegel, hüpfe aus und ab.
was wabbelt, ist fett.
was sagt dir das dann?
nüscht.

hab ich schon gemacht. zumindest schau ich verdammt oft rein, kneife in meinen „bauchspeck“ und spanne alles an usw. ich hab 'ne macke.
I know!

vg, july

hi july,

nö. du bist völlig normal.
werden wir alle doch dem terror des durchschnittlichen körpers ausgesetzt.
schließlich legen fremde leute fest, was ein schlanker oder idealer körper ist.
und von jahr zu jahr werden die zügel weiter angezogen.
models mit „idealfigur“ sind krass unterernährt!

strubbel
i:open_mouth:)

hi strubbel,

werden wir alle doch dem terror des durchschnittlichen körpers
ausgesetzt.
schließlich legen fremde leute fest, was ein schlanker oder
idealer körper ist.
und von jahr zu jahr werden die zügel weiter angezogen.
models mit „idealfigur“ sind krass unterernährt!

das schlimme ist nur, dass man sich beeinflussen läßt, obwohl man weiß, dass man einem nie erreichbaren ziel hinterherläuft. ein ziel welches es gar nicht wert ist überhaupt energie hinein zu investieren…
aber letztlich lebt ja eine ganze industrie von unserem verblendeten streben. was wäre, wenn die menschen plötzlich nicht mehr dem schönheitsideal hinterher laufen würden mit der mc-doof-tüte in der hand…

na jut. für heute will ich meinen schlaffen körper mal schlaff sein lassen. er hat es sich verdient.

vg, july