Körperfettanalyse-Waage

Wie funktioniert eigentlich eine Körperfettanalyse-Waage? Die Fettwerte müssen immer individuell berechnet werden, oder? Wie macht die Waage das???

Wie funktioniert eigentlich eine Körperfettanalyse-Waage? Die
Fettwerte müssen immer individuell berechnet werden, oder? Wie
macht die Waage das???

also meine vermutung:
ich denk mal, die waage schickt ein elektrisches signal in deinen einen fuß, und weil ja fett -wie jedes andere material- bestimmte elektrische eigenschaften hat, kommt am anderen fuß wieder ein signal raus. und je nachdem, wie das im vergleich zum eingangssignal aussieht, läßt sich der fettanteil ermitteln.

wie gesagt, ob das so geht, weiß ich net. ich zweifle ehrlich gsacht dran, ob’s überhaupt geht :wink:
kannst ja mal ne körperfettwaage nehmen und ein kilo reines fett draufstellen. dann müßt er ja nen fettanteil von 100% anzeigen *g*

gruß

michael

Wie funktioniert eigentlich eine Körperfettanalyse-Waage? Die
Fettwerte müssen immer individuell berechnet werden, oder? Wie
macht die Waage das???

Funktioniert mit kleinen Spannungen bzw. Strömen die beim Messen durch dich „durchgeschickt“ werden (Füsse, Hände, Oberarm,…). Dein Gewebe hat einen ganz bestimmten Eigenwiderstand, der sich in Abhängigkeit vom Fettanteil ändert und sich so auf die Spannungs-/Stromsignale auswirkt. Das ganze noch verrechnet mit Deiner Körpergrösse, Geschlecht, Alter, etc. und die Waage gibt dir deinen Fettanteil aus (kann man dann ja mal umrechnen, wieviele Kilo reines Fett man mit sich rumschleppt). Um einen aussagekräftigen Wert zu erhalten, sollte man solche Messungen mal über einen längeren Zeitraum durchführen und (vor allem bei nicht so guten Waagen) den Mittelwert errechnen.
Da dein Gewebe ja einen gewissen Grundwiderstand hat, von dem ausgegangen wird, wird dass mit dem Klumppen Butter auf der Waage (–> 100% Fett) wohl nicht funktionieren (obwohl’s mal ganz interessant wäre…)
Schönen Gruss
Andre