Körperflege und Körperbräune

**Haylo erstmal ^^
Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Antworten.

Zu meiner Frage:

Wie bekomme ich auch so eine Haut?:
(am ganzen Körper) **** http://www.belledame.de/wp-content/uploads/2008/09/b…
Sollte ich die mit etwas bestimnten eincremen?
(Wenn ja/ was für creme und wie oft)
Oder sollte ich mich bräunen?
Ist das überhaupt gesund?

bin 16 und meine Haut ist ca so hell:
http://www.apotheken-umschau.de/multimedia/221/206/2…^^ (ohja und frohes Neues)**

Hi

So eine Haut bekommst du total einfach. Du erwirbst eine Schülerlizenz für Photoshop, liest das Handbuch oder schaust einen Youtube-Videoguide und dann airbrusht du dir digital deine Haut ganz schnell so zurecht!

Menschen haben verschiedene Körperhauttypen, bei vielen ist die Haut zu trocken. Juckt deine Haut? Gibt es Schüppchen oder Wellenbildung? Dann braucht deine Haut mehr Feuchtigkeit, dafür eignen sich Body Butters oder spezielle Feuchtigkeitslotions. Wenn du die Probleme nicht hast reichen normale Bodylotions, einfach regelmäßig (!) eincremen. Das ist gerade jetzt im Winter bei den Händen wichtig. Momentan musst du dich da nicht drum kümmern, aber wenn du so mitte Zwanzig bist auf jeden Fall, denn die Hände sehen schnell „alt aus“.

Jetzt zur Bräune: Wenn das mit dem Foto stimmt, könnte das Hauttyp 2 sein. Es gibt verschiedene Hauttypen:
Wenn du
a) blond oder rothaarig bist, helle Haut hast, schnell zu Sonnenbrand neigst und deine Augen blau-grün sind, bist du Typ 1
b) wenn du blond bis hellbraunhaarig bist, helle haut hast, mittelschnell zu Sonnenbrand neigst und deine Augen grün-braun sind, Typ 2
c) bei braun-dunkelbraunen Haaren, oliver Haut, dunklen Augen Typ3
d) dunkle Haut, dunkle Augen, dunkle Haare ist Typ 4.

Das ändert sich alle paar Jahre im Detail aber so ist die grobe Übersicht.

Wenn du doch eher Typ 1 bist, solltest du dich gar nicht bräunen. Das schadet deiner Haut nur und erhöht das Hautkrebsrisiko (Sonnenbank und Sonne ist da kein Unterschied). Im Sommer kannst du dich viel draußen im Schatten aufhalten und bekommst zumindest ein bisschen Farbe. Damit musst du leider leben, alles andere sorgt schlimmstenfalls dafür, dass du 15 Jahre später schon wie 50 aussiehst.

Bei Typ 2 kannst du mäßig bräunen, wenn du das unbedingt möchtest. Das Bild was du verlinkst hast, auch wenn es gephotoshopt ist, zeigt nur eine milde Bräune. Dafür reichen regelmäßig wenige Minuten auf der Sonnenbank.

Sei SEHR aufmerksam bei der Wahl deines Sonnenstudios und achte darauf, dass vorne nicht irgendeine unangelernte Tussi rumsteht. Die Bänke haben verschiedene Stufen und das Personal sollte in der Lage sein, ausgehend von deinem Typ, dir eine gute Einstiegsstufe vorzuschlagen und vor allem NICHT ZU LANGE sitzen zu lassen. Studios wo man dich beim ersten Mal bei Stufe 5 verbrennen lässt solltest du meiden, generell ist der Brickett-Trend auch schon seit ein paar Jahren vorbei, blass ist wieder schick.

Insgesamt rate ich dir vom Bräunen ab, du tust deiner Haut damit nicht wirklich was gutes. Wichtiger ist, dass du sie pflegst, damit sie glatt und geschmeidig ist. Wenn deine Haut schön aussieht (mit 16 haben viele halt immer noch Pickel - nicht verzweifeln, das geht vorbei!) ist die Farbnuance relativ wurscht.

lg
Kate

Danke nochmal das du so schnell zurück geschrieben hast^^

Also so über mich:

Körperhauttyp: Meine haut ist nicht trocken (glaube weil ich schnell schwitze)
                         Hab auch keine Schüppchen oder Wellenbildungen.
(Was meinst du mit regelmäßig eincremen? / 1x pro tag?)

Körperbräune: Welchen typ ich bin weis ich nicht hab Blaue augen,
                        dunkel braune haare und neige mittelschnell zum sonnenbrand.
( wie oft sollte ich denn auf der sonnenbank liegen?)

Gibts ein unterschied zwichen sonnenbräunen und sonnenbank bräunen?
ausser das es auf der sonnenbank schneller gaht?

Gruß Imakeplay

Hi

Also du entsprichst etwa einem Typ 2, das bedeutet für dich, dass du nicht sehr braun werden wirst und gut aufpassen musst, dass du nicht verbrennst (gerade weil Sonnenstudios nach Einwirkzeit berechnen und sich oft nicht um deine Haut kümmern).

Es gibt keinerlei Vorteile der Sonnenbänke gegenüber der natürlichen Sonne, im Gegenteil, sie können gefährlicher sein weil durch Gier oder Dummheit zu lange gegrillt wird, oder weil die Benutzer eine Art Sucht entwickeln und viel zu oft gehen. Die Schäden, die hier bei der Haut passieren, sind nicht mehr wieder gut zu machen!

Wenn überhaupt solltest du die Sonnenbank nur im Frühjahr besuchen, das wäre meine Empfehlung. Die Grenzen Schwanken aber 50 Besuche pro Jahr sind das absolute Maximum und ich bin bei dieser Zahl schon ziemlich skeptisch, als Typ 2 solltest du es eher wesentlich geringer halter.

Um eine Bräune aufzubauen ist ein Besuch alle zwei Tage tauglich, aber denk daran: lieber kurze Einwirkzeiten! Und nach 1-2 Wochen ist die Bräune da, zum erhalt reicht es, dann einmal pro Woche zu gehen.

Allerdings, wenn du keinen Nebenjob hast gibt das der Geldbeutel einer Schülerin wahrscheinlich nicht her. Man kann die Bräune aber z.B. durch Eincremen mit Jojobaöl etwas länger erhalten.

Im Sommer brauchst du keine Sonnenbank und im Herbst reichen die Sonnenstunden auch noch.

Ich würde mehr Sonnenbank im Jahr wirklich nicht empfehlen, im Winter sind die meisten Menschen hierzulande halt käsig, damit kann man ganz gut leben.

Zum cremen: bei normaler Haut reicht alle zwei Tage oder immer nach dem duschen/baden (je nachdem, wie oft du das tust). Wenn du nicht gerade nach Iltis riechst, sollte auch nicht öfter als einmal am Tag geduscht werden, auch das kann die Haut auf Dauer schädigen (bzw. wenn dann nur mit Wasser, nicht die volle Chemieladung).
Mit Schwitzen hat das übrigens nichts zu tun :smile:

lg
Kate