Mit dem Beitrag mache ich mich sicher unbeliebt, aber die Frage steht dennoch im Raum.
Mir ist, wenn man z. B. in der U-Bahn zwischen vielen verschwitzten Leuten steht, schon öfter aufgefallen, daß die Leute aus unterschiedlichen ethnischen Gruppen unterschiedlichen Körpergeruch haben, jedenfalls kam es mir so vor.
Kann das sein?
Essgewohnheiten
manche Kulturkreise o.ä. bevorzugen andere Speisen und/oder Gewürze, wie z.B. Knoblauch. Da einiges davon über die Haut ausgeschieden wird, riechts stärker danach…
„Wohnungsduft“
Benutzung von Kerzen oder sonstigem, auch Raumsprays oder Kochgerüche (siehe Punkt oben) schlagen sich gerne in der Kleidung nieder.
Perfüms, Seifen und Co.
Je nach Kulturkreis o.ä. unterschiedliche Bevorzugung bestimmter Düfte. So benutzen orientalisch Stämmige im Allgemeinen lieber schwere Düfte und wenn ich mich recht erinnere, Franzosen eher blumige (oder warens die Deutschen? *grübel*)
Düfte mischen in den SChweißgeruch natürlich mit rein.
Es gibt sicher noch mehr Gründe, aber die fielen mir zuerst ein.
Körpergeruch / -duft hat außerdem durchaus was mit der Bakterienflora der Haut und dem Schweiß zu tun, die wiederum abhängig davon sind, wie unser Immunsystem strukturiert ist. Entscheidend sind hier z.B. wohl die sogenannten HLA-Haplotypen, die aus den Genen der MHC-Komplexe hervorgehen, die wiederum für die spezifische Immunantwort absolut entscheidend sind. Da es für die Haplotypen eine sogenannte multiple Allelie gibt (jeder Mensch hat 6 verschiedene Subtypen, von denen aber in der Gesamtbevölkerung jeweils ein paar Dutzend unterschiedliche Gene vorhanden sind, ist a) der Mensch ziemlich individuell in seiner Kombination an MHCs (z.B. auch für die Partnerwahl interessant, da man sich (unbewußt) jemanden ausguckt, der möglichst zu einem selbst verschiedene MHC-Gene trägt um immunkompetentere Nachkommen zu zeugen…hier ist wiederum der Duft eines Menschen entscheidend)) und b) sind bestimmte MHC-Populationen durchaus verstärkt in bestimmten ethnischen Gruppen anzutreffen, da ein Mensch afrikanischer Herkunft sich mit anderen Krankheitserregern rumplagen muß als ein Europäer als ein Asiat oder ein Amerikaner. Inzwischen durch die Globalisierung vermischt sich das natürlich immer weiter…
Fazit: Neben den bereits genannten Faktoren gibt es sogar genetische Ursachen, ob man jemanden riechen mag oder nicht…wobei ich Knoblauchausdünstungen und Duftwässern hier mal einen etwas höheren Stellenwert in unserer Kultur beimessen will, da sich unsereins seine natürlichen Körpergerüche in der Regel schnell wegduscht…
Mit dem Beitrag mache ich mich sicher unbeliebt, aber die
Frage steht dennoch im Raum.
Mir ist, wenn man z. B. in der U-Bahn zwischen vielen
verschwitzten Leuten steht, schon öfter aufgefallen, daß die
Leute aus unterschiedlichen ethnischen Gruppen
unterschiedlichen Körpergeruch haben, jedenfalls kam es mir so
vor.
Kann das sein?
PS: um hier keine Denkanstöße für seltsame Rassenlehren zu geben, welche MHC-Haplotypen vor- oder nachteilhaft sind, ist absolut abhängig von den Krankheitserregern, mit denen man sich auseinandersetzen muß…das Immunsystem jedes ethnischen Kulturkreises ist auf seine optimalen Bedürfnisse angepaßt und ich würde mal vorsichtig behaupten, daß gerade Menschen in Ländern, in denen man noch WIRKLICH mit Viren, Bakterien und Parasiten zu kämpfen hat, deutlich immunkompetenter sind als wir in der sogenannten, zivilisierten Welt…
Fazit: Neben den bereits genannten Faktoren gibt es sogar
genetische Ursachen, ob man jemanden riechen mag oder
nicht…
Das stimmt völlig, allerdings war ich bislang der Meinung, daß man diese „genetischen Faktoren“ z.B. in Form von Pheromonen etc. pp. nicht bewußt wahrnimmt…?
Korrigiert mich, wenn ich mich irre
Somit kann dies nicht die bewußten unterschiedlichen Gerüche erklären…?
wobei ich Knoblauchausdünstungen und Duftwässern
hier mal einen etwas höheren Stellenwert in unserer Kultur
beimessen will, da sich unsereins seine natürlichen
Körpergerüche in der Regel schnell wegduscht…
teilweise…
Einges geht nicht trotz mehrmaligem Duschen weg bzw. wird über die Haut laufend ausgeschieden, sodaß Duschen nichts bringt.
BTW: die Nase gewöhnt sich innerhalb kürzester Zeit an Gerüche, vielleicht merken wir gar nicht, wie wir selber riechen - ich wüßte gerne, wie andere Kulturen uns „riechen“ *g*
Hi Sharon,
ich wollt nicht noch mit dem nasoolfaktorischem Organ anfangen Stimmt aber, daß wohl ein Großteil da unterbewußt abläuft…wobei die Bakkis schon auch diverse bewußt riechbare Abbauprodukte erzeugen.
Lustige, kleine Fußnote…wußtest Du, daß in der Schwangerschaft (und auch bei simulierter Schwangerschaft, sprich Hormoneinnahme) sich für euch Mädels diese Wahrnehmung ändert? Ob das jetzt ein Grund ist, in einer Beziehung spaßeshalber mal die Pille abzusetzen, um festzustellen, ob man seinen Liebsten auch riechen kann, laß ich jetzt mal dahingestellt, aber ich finds schon spannend, daß der Körper einen für potentiell attraktive Gerüche desensibilisiert, sobald man eine stabile Paarbindung anstreben sollte, was bei einer Schwangerschaft wohl von Vorteil ist, hab ich mir sagen lassen *zwinkert*
Gruß
Felix
Fazit: Neben den bereits genannten Faktoren gibt es sogar
genetische Ursachen, ob man jemanden riechen mag oder
nicht…
Das stimmt völlig, allerdings war ich bislang der Meinung, daß
man diese „genetischen Faktoren“ z.B. in Form von Pheromonen
etc. pp. nicht bewußt wahrnimmt…?
Korrigiert mich, wenn ich mich irre
Somit kann dies nicht die bewußten unterschiedlichen Gerüche
erklären…?
wobei ich Knoblauchausdünstungen und Duftwässern
hier mal einen etwas höheren Stellenwert in unserer Kultur
beimessen will, da sich unsereins seine natürlichen
Körpergerüche in der Regel schnell wegduscht…
teilweise…
Einges geht nicht trotz mehrmaligem Duschen weg bzw. wird über
die Haut laufend ausgeschieden, sodaß Duschen nichts bringt.
BTW: die Nase gewöhnt sich innerhalb kürzester Zeit an
Gerüche, vielleicht merken wir gar nicht, wie wir selber
riechen - ich wüßte gerne, wie andere Kulturen uns „riechen“
*g*
Lustige, kleine Fußnote…wußtest Du, daß in der
Schwangerschaft (und auch bei simulierter Schwangerschaft,
sprich Hormoneinnahme) sich für euch Mädels diese Wahrnehmung
ändert?
diese Empfindlichkeit des Geruchs ändert sich monatlich. Wenn eine Frau ihren Eisprung hat, ist sie besonders geruchempfänglich.
Es scheint wohl so zu sein, daß viele Frauen in der Lage sind, immunologisch kompatible Partner zu erriechen.
wahrscheinlch meinst du afrikaner und orientalen. sprichst es aber net aus… verständlich. es gibt eine ganze latte von speisen, gewürzen und soßen, die ätherische öle beinhalten. die küche in diesen gefilden ist extrem scharf. wenn du diese dinge über längere zeit hindurch ißt, dann „stinkst“ du genauso. stinken ist natürlich relativ. wenn ALLE so essen, dann stinkt niemand. übrigens: schweinefleisch „stinkt“ ebenso (allerdings nur aus dem mund nach direktem genuß), wenn man den geruch nicht gewohnt ist…
Lustige, kleine Fußnote…wußtest Du, daß in der
Schwangerschaft (und auch bei simulierter Schwangerschaft,
sprich Hormoneinnahme) sich für euch Mädels diese Wahrnehmung
ändert?
Nicht nur das, ich habs am eigenen Leib erfahren *g*
Allerdings nicht bewußt, nur merkte ich, daß sich etwas veränderte…
vielleicht sollte ich schon beim Kennenlernen die Pille nehmen, dann gibts keine bösen Überraschungen *ggg*
diese Empfindlichkeit des Geruchs ändert sich monatlich. Wenn
eine Frau ihren Eisprung hat, ist sie besonders
geruchempfänglich.
DAS hab ich allerdings noch nicht bemerkt…
BTW: Ich wüßte gern, ob’s beim Mann auch so etwas in der Art gibt…?
wahrscheinlch meinst du afrikaner und orientalen. sprichst es
aber net aus… verständlich.
Bei Afrikanern und Orientalen sieht man vorher sowieso schon, daß sie zu einem andern Kulturkreis gehören, insofern kann man da schon befangen sein.
Mein Beitrag bezog sich vor allem:
a) Auf Polen/Russen/Aussiedler. Es ist schon vorgekommen daß ich am Geruch erkennen konnte daß es sich bei einer Gruppe Menschen um Slawen handelte. Es war allerdings kein Gestank, schwer zu beschreiben.
b) auf amerikanische Schwarze. Ich komme aus einem Gebiet wo recht viele amerikanische Truppen sich herumtreiben, und die Schwarzen riechen irgendwie anders als die Weißen, wenn sie geschwitzt sind. Ich dachte erst daß sie vielleicht alle dasselbe Rasierwasser verwenden würden, aber das kan ja nicht sein.
BTW: Ich wüßte gern, ob’s beim Mann auch so etwas in der Art
gibt…?
es scheint so. Männer können wahrscheinlich (unterbewust) riechen, ob eine Frau ihren Eisprung hat und finden sie dann deutlich anziehender als zu unfruchtbaren Zeiten.