Körpergröße bestimmen lassen

Hilfe, mein Sohn wird bald 12 Jahre und ist erst 136 cm groß. Er ist der Kleinste in der Klasse. Oft ist er sehr traurig. Was bringt es, wenn man bei einem Orthopäden die Körpergröße bestimmen läßt? Sind diese Angaben genau? Kann man sich drauf verlassen? Im Internet fand ich eine Tabelle zum Selberausrechen. Mir wurde ja schlecht. 162 cm würde er nur groß werden. Sein älterer Bruder dagegen ist richig groß. 14 Jahre und knapp 180 cm. Ich habe auch Angst, wenn der Kleine erfahren könnte, daß er wirklich nicht groß wird, er einen innerlichen Schaden bekommt. Was tun?

Hallo Enni,

ich weiß, das manche Ärzte anhand eines Röntgenbildes der Handwurzelknochen sagen können ob dieser Mensch noch arg zulegt in der Körperlänge oder nicht. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Und keine Panik - ich kenne eine Menge kleiner Leute die manchmal viel größer/großartiger sind als hochgewachsene :wink:

Gruß Anke

Hallo zusammen,
das mit dem Röntgenbild wurde bei mir vor vielen Jahren (als ich so zwischen 10 und 14 war) auch mal gemacht. Da kam dann raus, dass ich um die 170 cm groß werde. Was soll ich sagen, das hat ganz gut hingehauen. Ich blieb zwar ne Weile relativ klein, aber dann legte ich auf einmal ziemlich schnell zu. Also erst mal keine Sorgen machen und vielleicht mal das mit den Handwurzelknochen machen lassen.

Viele Gruesse,
nixblicker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Enni,

erts mal keine Panik. Ich war mit 12 auch noch mit bei den Kleinsten
in der Klasse und heute mit 1,80 ganz mit meiner Größe zufrieden.
I.d.R. machen ja Jungs erst später, so mit 14-16 ihren „Schuss“.

ich weiß, das manche Ärzte anhand eines Röntgenbildes der
Handwurzelknochen sagen können ob dieser Mensch noch arg
zulegt in der Körperlänge oder nicht. Vielleicht wäre das eine
Möglichkeit?

Ich trau’ diesem Verfahren nicht so recht. Meiner Schwester haben sie
damals anhand der Handknochen eine Maximalgröße von 1,50
vorhergesagt, da lacht sie mit heutigen 1,70 drüber…

Und keine Panik - ich kenne eine Menge kleiner Leute die
manchmal viel größer/großartiger sind als hochgewachsene :wink:

Das stimmt, man sehe sich nur die ganzen Politiker und Schauspieler
an…:wink:

Danke Nico…ich mache mir jetzt Mut und hoffe, daß mein Sohn einfach ein Spätzünder im Wachstum ist. Mir ist schon klar, daß körperliche Größe nicht alles ist. Aber für einen Mann finde ich es persönlich doch schon angenehmer, wenn er über 170 cm groß ist.

Danke Nico…ich mache mir jetzt Mut

Ich finde es vor allem wichtig, dass du deinem Sohn Mut machst. Es geht hier ja weniger um Dich und wie Du Dich fühlst, weil er so klein ist. Wenn er immer so traurig ist, dann könnte das auch daran liegen, dass er merkt, dass Du Dir Sorgen machst…

LG Suse

1 „Gefällt mir“

Hallo Enni,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Der Kinderarzt hat meiner Mutter prophezeit, dass ich mal 175cm groß werde. Nun bin ich mit 22 Jahren nur 162cm - das dazu. Aber Jungs wachsen ja auch noch bis sie 18-20 Jahre alt sind und sind „entwicklungstechnisch“ ja eh Nachzügler- Mädchen wachsen nur bis zum 16 Lebensjahr. Das wird schon noch, bald macht er den großen Schub…

Liebe Grüße,
Julia

Hallo Suse,
nee, ich habe es bis gestern noch nie so gesehen. Weil er mir immer Freude macht und ich noch nie drüber nachgedacht habe. Klaro, ich werde ihm nie was sagen wegen einer kleinen Körpergröße. Ich werde ihm immer erzählen, daß jeder Mensch anders wächst. Manche müssen halt Geduld haben. Gruß Enni

Sarkozy: 1,65 m
Hallo Enni,

also mein Senf dazu ist, dass man mit 1,65m zum Beispiel mächtigster Staatspräsident Europas werden kann. Körpergröße allein zählt da ganz bestimmt nicht :smile:

LGT

Hallo.

Hilfe, mein Sohn wird bald 12 Jahre und ist erst 136 cm groß.
Er ist der Kleinste in der Klasse. Oft ist er sehr traurig.

Keine Panik. Ich wurde seinerzeit - war auch bis 13 ein abgebrochener Riese - auf allerhöchstens 170 cm Endgröße taxiert. In den eineinhalb Jahren bis zur Konfirmation tat es dann einen Rums; auf dem Konfirmationsbild ist in der Mitte ein Strich mit Brille - das bin ich :wink: Größter der Gruppe mit 1,82 m. Danach wuchs ich noch ganze 2 cm, und inzwischen erreiche ich die 1,84 m nur noch morgens bei Hochdruckeinfluss. Bei Junx kann es sehr plötzlich gehen mit dem Längenwachstum …

Gruß Eillicht zu Vensre

ich weiß, das manche Ärzte anhand eines Röntgenbildes der
Handwurzelknochen sagen können ob dieser Mensch noch arg
zulegt in der Körperlänge oder nicht.

das wurde damals bei mir auch gemacht, allerdings, weil ich so groß war für mein alter. 180 cm wurden berechnet, einer weniger ist es geworden, also stimmte es auch ziemlich genau.
ich halte das für eine gute methode.

alles gute für dich und deinen sohn!

thorid

Neben weiteren Untersuchungen (vielleicht auch mal Hormone checken lassen) und abwarten gibt es, wenn eben aus den Untersuchungenetwas entsprechendes rauskommt durchaus Möglichkeiten. Liegt es an den Wachstumshormonen, dann können die zugeführt werden (vor 20 Jahren waren es noch tägliche Spritzen, hoff die haben die inzwischen inne Pille bekommen). Bin nicht selbst betroffen, aber eine Mitschülerin damals von mir.
Ansonsten gibts da noch eine Möglichkeit die Beine zu verlängern mit etlichen ziemlich schmerzhaften OPs, das wäre etwas, was man sich SEEEEHR gut überlegen sollte. Ich erwähne es nur, falls junior sich selbst mal sowas ersurft und damit ankommt. Wird hierzulande eigentlich nur selten gemacht, da es sehr Risikoreich ist (die Beine werden mehrfach gebrochen, auseinandergezogen und an den Bruchstellen wächst dann, mit etwas Glück, etwas neues Knochenmaterial). Dann hat er zwar etwas an Größe gewonnen, aber dafür eine Menge Schulstoff verpasst, damit wird es dann nichts mehr mit Präsidentschaft.
Napoleon war auch klein, Tom Cruise ist klein (beide vieleicht nicht so die Vorbilder, aber naja)Madonna, Kylie Minogue, na und da gibts bestimmt noch mehr.
Gruß Susanne

Oh je, Enni, auch mein Senf noch.

Mach Dir nichts draus. Ich war bis zum Abitur der Kleinste und Schwächste in der Klasse. Kriegsproduktion eben :smile:)

Dann weg, Studium, in die große weite Welt, und als wir nach 15 oder 20 Jahren wieder ein Abiturstreffen hatten, war ich (hab das selbst gar nicht so gemerkt), noch mal richtig gewachsen, so sehr, daß mich die meisten nicht wiedererkannt haben. Habs dann doch noch auf 176 gebracht, liege jetzt im oberen Mittelfeld der Klasse, was mir aber, ehrlich gesagt, völlig wurscht ist.

Und, wenn´s doch nichts wird: Wie unten schon geschrieben wurde: Denk an Sarkozy oder Napoleon oder, oder…

Gruß Antal

Hallo Enni,

das sollte nur ein kleiner Denkansto sein.
Du hast doch deine Frage oben eingeleitet mit: Hilfe, mein Sohn wird bald 12 Jahre und ist erst 136 cm groß. Er ist der Kleinste in der Klasse. Oft ist er sehr traurig.

Schön, dass er Dir Freude macht und ihr Euch liebhabt. Trotzdem kriegt er doch mit, das Du Dir Sorgen machst und das färbt ab…

LG von Suse

innerlichen Schaden bekommt. Was tun?

Er sollte anfangen Sport zu treiben. Nicht extremen Leistungssport, aber richtig anstrengend sollte es schon sein und auch mehrmals die Woche. Mit zwölf Jahren hat er noch zwei Wachstumsschübe vor sich und regelmäßige körperliche Belastung fördert das Längenwachstum.

Hallo,

als ich zwölf war, hat ein Orthopäde bei mir im Knie eine Wachstumsfuge entdeckt und mit prophezeiht, dass ich bestimmt noch zehn Zentimeter wachse - dabei war ich da schon 1,68.
Heute bin ich 1,69 und warte immer noch, dass die Wachstumsfuge mal ihre Schuldigkeit tut.
Vielleicht haben sich die Methoden in den letzten zehn Jahren verbessert, aber zutreffend würde ich die Prognose nicht nennen - und man stelle sich vor, dem Jungen wird jede Hoffnung, zu wachsen, unbegründet genommen.

Grüße
Sonja

Ei Sonja,

kann man den mit 168 schon tanzen (siehe VK)?

Aber, was ist daran schlecht, wenn eine Frau 168 ist? Genau richtig !!!

Lächel Antal

Hallo Enni,
hab jetzt nicht alle Postings gelesen, aber meine Meinung ist, so
klein ist das doch auch wieder nicht für einen Jungen!
Gut, ich selber bin nur 1,57 m groß, bin aber eher froh drüber, da
mein Bruder 2,12 m ist und da bin lieber ich die Kleinere! Meine
jüngere Schwester dagegen wird wahrscheinlich genau eine Mittelgröße
bekommen.

Mit mir ging ein Junge in die Klasse, das war immer der Kleinste und
der SChwächste, nach 3 Jahren hab ich ihn wieder getroffen und hab
fast Genickstarre bekommen, als ich ihm ins Gesicht sehen wollte. Er
hat seinen letzten Schub erst mit ca. 18 getan und ist echt noch
riesig geworden!

Also nicht zuviel sorgen!

LG
Misa

Sarkozy = kleine Wurst
Hi,

also mein Senf dazu ist, dass man mit 1,65m zum Beispiel
mächtigster Staatspräsident Europas werden kann. Körpergröße
allein zählt da ganz bestimmt nicht :smile:

Stimmt, zuerst muss man auf der richtigen französischen Eliteschule gewesen sein. Wenn dann noch ein gerütteltes Mass an Skrupellosigkeit und Machtwille dazu kommt, kann es klappen.

Aber auch Kohls 192cm waren nicht hinderlich Europas mächtigster Mann zu werden.

Was sagt uns das? Größe ist nicht entscheidend, sie macht bloss mehr spass, sagt C., der mit 14 auch noch durchschnittsgroß war und erst bei 198 aufgehört hat zu wachsen.

Hi,

also mein Senf dazu ist, dass man mit 1,65m zum Beispiel
mächtigster Staatspräsident Europas werden kann. Körpergröße
allein zählt da ganz bestimmt nicht :smile:

Die hatten doch schon mal so einen ??
Wie ging die Gechichte denn eigentlich damals aus?

Stimmt, zuerst muss man auf der richtigen französischen
Eliteschule gewesen sein. Wenn dann noch ein gerütteltes Mass
an Skrupellosigkeit und Machtwille dazu kommt, kann es
klappen.

Sicher

Aber auch Kohls 192cm waren nicht hinderlich Europas
mächtigster Mann zu werden.

Den haben sie quer gemessen.

Was sagt uns das? Größe ist nicht entscheidend, sie macht
bloss mehr spass, sagt C., der mit 14 auch noch
durchschnittsgroß war und erst bei 198 aufgehört hat zu
wachsen.