Körpergrösse für Sport-Bikes

Hallo,
nun hab ich mir ein paar Bikes angeschaut, allerdings würde ich gerne Eure Erfahrungen bezüglich Körpergrösse und dem Bike mitgeteilt bekommen;
ich bin 1,87 und wiege ca. 88kg.
Meine vorgestellten Bikes:
Honda CBR 600
Yamaha YZF 750
Yamaha Thundercat 600
Honda VFR 750

Also, wer hat Erfahrungen mit den Bikes, bzw. ist auch schon mal längere Touren, ohne anschliessend Probleme zu haben, gefahren?
Danke im voraus,

Gruss

Hallo tomtom69

Honda CBR 600

Der klassische Sportler. Wers mag von Eisdiele zu Eisdiele zu heizen - bitte. Für lange Touren sollte man über eine sportlich Konstitution verfügen oder seinen Orthopäden gleich mitnehmen.
Macht aber auf der Straße ordentlich Laune. Einziges Problem: Man castet Dich vielleicht für „Deutschland sucht den Superraser“; das Ding geht einfach wie die Hölle !!

Yamaha YZF 750
Yamaha Thundercat 600

Äh, ich halte nix von Yamaha, hab erst in den letzten 7 Wochen 2 Stück am Straßenrand wieder flott gemacht. Kann an mir oder dem Wetter oder sonst was liegen. Subjektiv würde ich keine nehmen, objektiv sind die nicht schlechter oder besser als andere. Beide Modelle sind leider zu alt um „up to date“ zu sein, aber das ist Geschmacksache

Honda VFR 750

Der klassische Sporttouren, sportlich geung zum rasen, tourisch genug zum cruisen. Besser wärs aber die VFR 800 zu nehmen, weil geringerer Spritverbrauch und bissi mehr Leistung - ist aber eine Geldfrage. Ich kenne kein Moped, dessen Motor so unkaputtbar und dessen Reparaturanfälligkeit so verschwindent gering wäre. Gebrauchtmotoren liegen hier wirklich wie Blei im Regal, Laufleistungen über 100.000 km gehören für eine VFR 750 zur Regel und nicht zur Ausnahme.
Mein Favorit in der Liste

222kpl

-> Herzlichen Dank für die Antwort! Ich bin Anfänger und suche eigentlich was unter 100 PS… um ein bisschen Fahrpraxis zu bekommen.
Alternative wären noch Naked Bikes, allerdings bevorzuge ich rein optisch die „Vollverkleideten“.
Und wie ist es mit der Körpergröße? Gibts da persönlich Erfahrungen zu eines der o.g. Bikes?

Gruss
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo tomtom69

-> Herzlichen Dank für die Antwort! Ich bin Anfänger und
suche eigentlich was unter 100 PS… um ein bisschen Fahrpraxis
zu bekommen.

Dann sind die ausgesuchten Bikes ja total daneben, weil die haben ja alle so um die 100 PS.

Für Fahrpraxis am Anfang würde ich auf eine „Enduro / Reiseenduro“ a la Transalp, Yamaha XT 600, BMW 650, Kawa KLX, … oder so setzen (frag doch mal Mobile.de nach Crossern in Deinem Preisbereich. Ist billiger im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Wartung, etc) und billiger wenn du auf die Nase fällst. Bei Vollverkleidungen lassen sich die Firmen die Kunststoffteile gern in Diamanten aufwiegen. Selbst Teile mit einem Materialwert von 1 Euro kosten gern neu über 150 Euro.

Alternative wären noch Naked Bikes, allerdings bevorzuge ich
rein optisch die „Vollverkleideten“.
Und wie ist es mit der Körpergröße? Gibts da persönlich
Erfahrungen zu eines der o.g. Bikes?

Ja, bin die Honda CBR 600 die VFR 750, die VFR 800 und die Yamaha Thundercat 1000 gefahren. Geht alles von der Größe her. Würde ich aber ehrlich einen anfänger NICHT empfehlen, weil --> siehe oben.

222kpl

Hi!

-> Herzlichen Dank für die Antwort! Ich bin Anfänger und
suche eigentlich was unter 100 PS… um ein bisschen Fahrpraxis
zu bekommen.

Also, ganz falsch ist die Antwort meines Vorredners ja nicht, aber

die CBR 600 als das ultimtive Renngerät hinzustellen, während Bikes wie die YZF 750 genannt werden, kann nur ein Irrtum sein.

Die Ypse hatte ich mal, zu dieser Zeit hatte ich deine Abmessungen, die Größe ist noch immer die Gleiche.

Freund von mir hatte die CBR 600F, PC 31, ich nehme mal an das wir von der reden, aufgrund des Alters der anderen Bikes kommt die RR nicht in Frage. Die CBR war sein erstes Strassenmopped, vorher hatte er mal kurz eine Chopper, er ist noch um 3 cm größer als wir.

Beide sind angenehm zu fahrende Bikes, die Ypse aufgrund des größeren Hubraums lässt sich ein wenig schaltfauler bewegen als die CBR, weitere Strecken, ich spreche so von 4-500 Kilometerrunderln am Sonntag, waren ohne Probleme mit den üblichen Beschwerden zu bewältigen.

Zur Thundercat kann ich nichts sagen, dürfte aber der CBR ähnlich sein.

Die Bequemste unter den Genannten ist sicher die VFR, ist sie doch von Haus aus als Tourensportler angelegt. Selber hatte ich sie auch nie, eine weitere Strecke bin ich auch nie damit gefahren, kann mich nur erinnern, daß sie in Tests immer gut abgeschnitten hat.

Sportlich sind alle 4, als Anfängerbike würde ich wahrscheinlich die CBR wählen, weil der Ersatzteilmarkt am größten ist und man sehr günstig und problemlos Teile bekommt. Sehr selten, daß man im ersten Jahr nicht mal einen Rutscher oder sonstigen Umfaller hat. Die Honda ist sehr schön zu fahren, sie kann gemütlich und wenns ernst wird ist sie auch mit von der Partie. Leider kann ich mich nicht mehr an die Gewichter der einzelnen Mühlen erinnern, ich denke aber, daß die VFR die schwerste in der Runde gewesen ist. Zur VFR hab ich nie eine Beziehung aufbauen können, der Sound hat mich irgendwie abgestoßen.

Was der Kollege über Yamahas und ihre Haltbarkeit gesagt hat, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte selber 3 Stück und hatte nie irgendwelche Probleme. Auch im Freundeskreis nicht, solange sie nicht in die Wiese geworfen wurden:smile:

Grüße
Dusan

Danke für die ausführliche Beschreibung!
Ich denke auch, dass man durchaus eine 600er als Anfängerbike in Frage kommt. Bin ja auch vorbelastet durch 2 Jahre 80er und dazwischen noch ne 250er KTM Vollcross.
Hab mich weder bim Crossen noch in den zwei Jahre mit der 80er hingelegt… hab´s auch jetzt nich vor.
Mein Fahrschulbike is u.a. ne 170PS Fireblade, also sollte das mit den 98 PS kein Problem sein.
Tendiere auf jeden Fall zur CBR 600…
Und ich fahre dann auch auf jeden Fall mal längere Strecken… hab´s zumindest vor…

Danke+Gruss
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ein kleiner Tipp vorab, du musst nicht immer das komplette Posting des Vorredners in deiner Antwort stehen lassen, ist nur unnötige scrollerei.

250 MX KTM, auch ich hab meine ersten Gehversuche mit diesem Bike gemacht, ha, 48 PS auf 98 kg, das war ein Geschoß, ich kann nicht behaupten, daß ich mich mit der nicht hingelegt hab:smile: Aber wenn du mit dieser Kraft umgehen kannst, kann dich bis auf die neuen Renntausender nicht wirklich was erschrecken.

Wenns die 600er wird, dann schau nach einem Baujahr so neu wie möglich. Wie gesagt lebt dieses Mopped von der Drehzahl, dementsprechend wird sie meist auch gefahren. PC 35, oder so.

Grüße
Dusan