Hallihallo liebe WWW-ler!
Ich habe ein kleines Problem! Ich würde gerne meine Körpergröße bestimmen (lassen).
Bei der Ausstellung meines Personalausweises mit knapp 16 war ich 170 cm groß.
Nun, mit 19, habe ich versucht, in eine der Hosen reinzukommen, die ich damals trug, aber ich komme vielleicht noch bis zur Mitte der Oberschenkel hinein.
Also wurden Maßband und Messlatte zur Hand genommen und gemessen.
Ersteres ergab ein Ergebnis von 160 cm, letzteres 188 cm. 
Kann ich einfach zum Arzt gehen und eine Messung verlangen? Ich käme mir da ehrlich gesagt ziemlich komisch vor, wenn ich nur deswegen zum Arzt gehen würde… oder ist das okay?
(Ist wohl eine sehr doofe Frage, tut mir sehr leid!)
Trotzdem vielen Dank
Ersteres ergab ein Ergebnis von 160 cm, letzteres 188 cm. 
Kann ich einfach zum Arzt gehen und eine Messung verlangen?
Servus,
bei diesen Messtoleranzen wäre vielleicht ein Augenarzt zu empfehlen
)
Im Ernst: wenn Du statt des Arztes eine zweite Person Deines Vertrauens heranziehst,
- statt der bonzigen Skala in diesem Bild
http://www.bgzehnwn.ac.at/ries/bilder/messen.jpg
- ein dickes Buch auf dem Kopf,
- einen weichen Bleistift für einen Strich an der Wand
- und ein 2m - Maßband
verwendest, müßte es mit dem Teufel zugehen, wenn Du nicht auf 5 mm genau hinkämest.
Bei dieser Messmethode hat man wenigstens (bei Auswahl der richtigen Hilfsperson) die Chance auf eine ziemliche Gaudi. Ob’s die beim Arzt gibt, hängt wahrscheinlich davon ab, wie sein Budget für Körperlängenmessungen aussieht 
Gruß
Kai Müller
Nun, mit 19, habe ich versucht, in eine der Hosen
reinzukommen, die ich damals trug, aber ich komme vielleicht
noch bis zur Mitte der Oberschenkel hinein.
Böse_Modus: ON
Das liegt evtl. am Umfang, nicht an der Länge!
Böse_Modus: OFF
Also wurden Maßband und Messlatte zur Hand genommen und
gemessen.
Ersteres ergab ein Ergebnis von 160 cm, letzteres 188 cm.
18cm Differenz? So falsch kann man doch gar nicht messen.
Fehlt bei der Messlatte ein Stück?
Also mal eine einfache Anleitung:
Schuhe aus, mit dem Rücken an die Laibung einer Tür stellen.
Buch oder ähnliches exakt waagerecht auf den Kopf legen, mit einem Stift an der Unterseite des Buchs die Höhe auf die Türzarge übertragen.
Dabei den Rücken so gerade wie möglich gegen die Zarge drücken, also nicht mit nem Hohlkreuz messen.
Kann ich einfach zum Arzt gehen und eine Messung verlangen?
Ich käme mir da ehrlich gesagt ziemlich komisch vor, wenn ich
nur deswegen zum Arzt gehen würde… oder ist das okay?
(Ist wohl eine sehr doofe Frage, tut mir sehr leid!)
Wer ehrlich fragt, fragt nicht doof!
Doof wären folgende Antworten:
(ab hier wird es OT!)
- Stein von Kopfoberkante auf Fußboden fallen lassen. Die Höhe errechnet sich aus der Erbeschleunigung und der benötigten Zeit.
- Schattenlänge in der Sonne von Dir und einem 1m Stab messen. Aus dem Verhältnis der Schattenlängen Körperlänge berechnen (Dreisatz).
- Luftdruck an Füßen und Kopf messen. Die Differenz ist ein Maß der Höhe, erfordert aber genaue Barometer.
- Stein an Bindfaden befestigen und knapp über dem Boden pendeln lassen, während der Bindfaden in Höhe der Kopfoberseite gehalten wird. Aus der Schwingungsdauer kann die Körperlänge berechnet werden.
Mehr Unsinn fällt mir dazu gerade nicht ein…
Bitte beim Löschen, lieber MOD, nur den hinteren Teil entfernen, ab der „OT“ Markierung, Danke!