Körpergrösse vergrössern lassen

hallo. ich habe ein Problem und eine dazugehörige frage, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin 19 jahre alt und 176 cm gross. Leider bin ich der ansicht dass das zu klein ist. habe deshalb auch einige „komplexe“ wie zb. zu zurückhaltend um auf leute zuzugehen und ähnliches.

nun die dazugehörige frage: kann mir wer sagen wie ich grösser werde? möglicherweise eine OP oder Hormone oder sonstiges? wenn ja, wie teuer ist dies, wo kann ich das machen lassen und wie läuft das ab? Zahlt die Krankenkasse etwas dazu???

Ich würde mich echt über eine Antwort freuen :smile:

danke schonmal

Liebe grüsse

Marcel

Hallo Marcel,

zuerst einmal finde ich, daß Du mit 1,76 m nicht zu klein bist. Ganz im Gegenteil: Es gibt so viele Männer „in Deiner Größe“ und ich denke, Du gehörst da zum guten Durchschnitt (soviel ich weiß, ist die durchschnittliche Größe der deutschen frau 1,67 cm, somit überragst du uns also um 9 cm…) Aber da will ich Dir nicht dreinreden. Ich denke, je älter man wird, desto mehr akzeptiert man sich und seine kleinen und großen Macken. Sowas relativiert sich, je reifer man wird….
Also, nun aber endlich zu deiner Frage: ich hatte bereits zu meiner Geburt das linke Bein kürzer als das rechte. Leider ist es auch langsamer mitgewachsen, so daß mein Unter- und Oberschenkel links immer kürzer als rechts waren. Mit 14 Jahren war mein linkes Bein um insgesamt 15 cm kürzer als das rechte. (Woher das kam weiß keiner – wohl eine Laune der Natur)
Zur Verlängerung des Beines wurden dann 2 große Eingriffe gemacht:
mit 14 Jahren wurde der Unterschenkel nach der Ilisarov-Methode um 8 cm verlängert (Google mal den Begriff oder google nach Bildern, da findest du mit Sicherheit was im Internet) und 10 Jahre später wurde der Oberschenkel um 5 cm verlängert. 2 cm fehlen noch (auch noch heute, aber das bleibt jetzt so), aber die gingen damals nicht mehr, weil die Nervenbahnen sich nur begrenzt dehnen lassen. Im Prinzip kann man dies auch gleichzeitig an beiden Beinen machen lassen. Ich habe schon von Frauen gehört, die Models werden wollen und deshalb einige cm wachsen wollen. Oder auch von extrem kleinwüchsigen Personen, die dadurch vergrößert wurden. Im Prinzip funktioniert es folgendermaßen: Der Knochen wird durch ein extern (das heißt außerhalb des Beines) angebrachtes „Gerüst“, Fixateur genannt, fixiert. Dann wird die äußere Knochenaußenhaut durchgesägt und das innenliegende Knochenmark wird dann täglich um 1 mm mit Hilfe des Fixateurs auseinandergezogen. (am Fixateur befinden sich Schrauben, die täglich 4 x gedreht werden und den Knochen dann auseinanderziehen).
Der Knochen muß dann ähnlich wie nach einem Knochenbruch wieder zusammenheilen. Dauert relativ lange und ich habe damals jeweils 1 Jahr den Fixateur am Bein gehabt. Bei der Unterschenkelverlängerung konnte ich das operierte Bein, an dem der Fixateur befestigt war, voll belasten und bin auch zur Schule gegangen.
Als der Oberschenkel verlängert wurde, durfte nicht voll belastet werden, da hier zu hohe Muskelkräfte am Oberschenkel sind (Fixateur hätte das wahrscheinlich nicht ausgehalten".) Da ging das Gehen nur mit Krücken und zur Arbeit ging ich damals auch nicht. War ein Jahr lang zu Hause oder im Krankenhaus.
Mein damaliger Arzt hat mit immer gesagt, daß er solche OPs bei normal gewachsenen Personen ablehnt, da keine medizinische Notwendigkeit besteht. außerdem kann bei den OPs auch sehr viel schiefgehen, so daß Du im schlimmsten Fall dann lebenslang auf Krücken laufen musst oder Deine Beine unterschiedlichen zusammenwachsen, oder, oder, oder.
Ich kann Dir nur sagen, daß ich froh bin, damals die Verlängerungen gemacht zu haben. Ich hätte es aber niemals gemacht, wenn ich „nur“ zu klein gewesen wäre. Dazu sind die Schmerzen und der Aufwand und auch die Gefahr, daß was schiefgeht zu groß. Und es kann wirklich sehr viel dabei schiefgehn - vor allen, wenn Du es an beiden Beinen machen lassen willst.
Hormone gibt’s meiner Meinung nach nicht, um größer zu werden und wenn, dann würden die auch nur wirken, solange man noch nicht ausgewachsen bist. Mit 19 hast Du da wohl eher schlechte Karten :frowning:.
Wenn Du nach wie vor interessiert bist, kann ich Dir gerne mal Namen/Krankenhaus meines damaligen Arztes nennen. Ich glaube, sein Krankenhaus hat eine Internetseite, wo die Verlängerung nochmals beschrieben wird. Aber wie schon gesagt, mein Arzt hat es damals abgelehnt, dies an völlig gesunden Menschen zu machen.
Bei Fragen kannst Du gerne nochmal schreiben.
Ich bin der Meinung, daß Du mit den Jahren älter und reifer wirst und dann auch über so unwichtigen Dingen wie der Körpergröße stehst.
Hört sich jetzt sehr altklug an, sorry. (ich bin übrigens jetzt 38 und es wird wirklich immer unwichtiger, wie man auf andere wirkt)
Wie teuer die Beinverlängerungen sind – keine Ahnung. Bei mir hats die Krankenkasse gezahlt, war ja medizinisch notwendigt. Bei Dir, denke ich, wird sich keine Krankenkasse finden, das zu übernehmen. Es besteht ja keine medizinische Notwendigkeit und für zu klein werden die Dich wohl auch nicht halten.
Also, steh drüber. Kümmer Dich nicht drum, was andere denken.
Ganz liebe grüße

hallo. ich habe ein Problem und eine dazugehörige frage, und
hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin 19 jahre alt und 176 cm gross. Leider bin ich der
ansicht dass das zu klein ist. habe deshalb auch einige
„komplexe“ wiezu zurückhaltend um auf leute zuzugehen und
ähnliches.

nun die dazugehörige frage: kann mir wer sagen wie ich grösser
werde? möglicherweise eine OP oder Hormone oder sonstiges?
wenn ja, wie teuer ist dies, wo kann ich das machen lassen und
wie läuft das ab? Zahlt die Krankenkasse etwas dazu???

Ich würde mich echt über eine Antwort freuen :smile:

danke schonmal

Liebe grüsse

Marcel

Hallo, also 176cm ist definitiv ok. Es geht schon auch hormonell und mit OP (Ilizarov-Technik, aber Hilfe, muss das wirklich sein. Grösse kommt von innen.

(Napoleon, Sarkozy, Berlusconi, alles kluine Grosse)
Gruss C.K

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gaby,
vielen dank für deine sehr ausführliche antwort. die beste die ich bis jetzt bekommen habe, die anderen kamen miüberkopfhängen oder gewichten an den beinen und all sowas :smile:

so wie du das beschreibst werde ich wohl nicht die knochen zersägen lassen :wink:

Danke nochmal für deine super antwort :smile:

LG Marcel

Guten Abend Marcel,

in der Tat ist es möglich, sich die Beine „verlängern“
zu lassen. Mit Hormonen erreicht man wenig bis fast gar
nichts.

Allerdings muss ich dir auch sagen, dass du mit deiner
Körpergröße 1,76 im Durchschnitt liegts! Deine Komplexe
verstehe ich deshalb nicht wirklich. Aber ich soll hier
ja Rat zum Ablauf dieser Operation geben.

Im Voraus: Bei deiner Körpergröße wirst du dich eher
schwer tun, einen Arzt zu finden, der diese Operation
vornimmt. Die Krankenkasse wird sich wahrscheinlich
auch quer stellen, da das ein reiner Schönheits-
Eingriff ist. (Nach den Krankenkassen) Durch die Größe
wirst Du doch nicht gesundheitlich beeinflusst, oder?

Ich werde dir nun die Vorgehensweise bei einer solchen
Operation erklären, wie sie in der Regel abläuft.
Solltest du danach noch lust haben bzw. fragen, zögere
nicht, zurückzuschreiben.
PS. Ein Beratungstermin beim Arzt kostet nichts :wink:

Nun zur Vorgehensweise:

Nach einer Routinemäßigen 3’er-Narkose (Schmerz-
,Schlaf- und „Lähmungsmittel“) werden dir die Beine
gebrochen. (Das Ganze geschieht im unteren Drittel des
Schien- und Wadenbeins.) Sobald bei beiden Beinen
Schien- und Wadenbein gebrochen worden sind, werden
sog. „Marknägel“ in die Mitte des Knochens eingeführt.
diese werden dann mit „dem anderen Ende“ des Knochens
verbunden. Das Selbe geschieht auch auf der anderen
Seite. In den meisten Fällen wird das ganze nach der
Operation vorerst mit einem sog. „Fixateur“ (ein
Metall-Gestell außerhalb des Körpers) fixiert.

Nach 3-6 Wochen wird dieser in einer kleinen Operation
wieder abgenommen.

Nun zum „wachsen“:
In einem bestimmten Abstand wird das Bein mit dem immer
noch gebrochenen Knochen „Gedreht“ bis der Marknagel
wieder einrastet. Man ist dann minimal größer. Das
Ganze kann manchmal etwas unangenehm sein.

Die Ganze Geschichte wiederholst du so oft wie du mit
es mit deinem Arzt besprochen hast.

Ich muss dazu sagen, dass Orthopädie nicht mein
Fachgebiet ist. Lasse dich deshalb auf jeden Fall noch
von einem realen Arzt beraten! :wink:

Ich hoffe, dass ich Dir mit Deinen Problemen
weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jürgen Meyers

Lieber Marcel,
Du sprichst da ein spezielles Thema an. Kosmetische Beinverlängerungen
sind ein Weg um größer zu werden. Für Hormone bist Du zu alt. dies
funktioniert nur bei offenen Wachstumsfugen. Aber grundsätzlich solltest
Du vorerst eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführen.
Wie viel Geld und Energie willst Du als Kompensation für Selbstvertrauen
investieren, und wie wäre es mit einer Alternative wie z.B. der Versuch das
Selbstbewusstsein anders zu erlangen, wie z.B. die vorerst zu analysieren
warum Dir dieses fehlt und dann erst mal beispielsweise in einen Personal
Fitness Trainer investieren.
Die Krankenkassen sind was die Kostenübernahme für kosmetische
Beinverlängerungen angeht sehr zurückhaltend.
Wenn Du jedoch den operativen Weg gehen möchtest kann ich Dir in
Europa 2 Adressen empfehlen:
Beide Operateure sind in München. Mehr unter www.zem.info oder
http://www.chirurgische-klinik.de/de/fachgebiete/unf…
chirurgie/index.html
Das technisch ausgereiftere Verfahren gibt es in meinen Augen im ZEM.
Ich selbst habe mit beiden Operateuren zusammen gearbeitet und kenne
auch andere in Europa, aber München ist eine super Adresse.

Viele Grüße
M

Vielen Dank für die antwort. kannst du mir sagen was für eine art arzt das sein soll? also ein allgemeinarzt, orthopäde oder ähnliches.

lg

Gute Entscheidung - ich hätte mich genauso entschieden…

lg und (GÄHN) Gut Nacht
gaby

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der dir aus kosmetischen Gründen die Beine verlängert. Die Lösung zu deinem Problem findet vielleicht eher ein Psychologe.

Lieber Marcel,

Kasse zahlt nicht - nur in seltenen Fällen bei Kleinwuchs (Männer unter 150cm).

Hormone funktioniert nicht - nur Operation möglich!

Behandlungsdauer ist mind. 6-18 Monate - abhängig von Zielgröße - Risiken sind nicht zu unterschätzen - umso höher je mehr cm gewonnen werden sollen.

Keine OP ohne psychiatrisches Gutachten!

Kosten für z.B. 5cm mehr:
ab 10.000€ z.B. in China (höheres Risiko!)
ab 60.000€ z.B. in Deutschland

Fazit bei 176cm: Ich rate ab!

Google: z.B. 3D-Chirurgie

Liebe Grüße!
PHTH

Es gibt auch Schuheinlagen, die die Körpergröße um 5cm erhöhen (einfach mal googlen). Ich selbst trage welche. Man sieht es nicht und sie sind echt bequem. In Kombination mit Sneakern wie beispielsweise Nike Air Force 1, die selbst eine Schuhsohle von 2cm haben, hat man schon einiges an cm gewonnen. Einfach mal ausprobieren.