Vor einigen Jahren, hat man bei mir Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Ich bin eh schon etwas korpulenter, und wollte immer schon abnehmen. Als ich dann diese Tabletten bekam, nahm ich auch relativ rasch ab, kam jedoch nicht auf Normalgewicht, weil ich keine Lust mehr hatte, jeden Tag diese Tabletten zu nehmen.
Frage: War dies schädlich für meinen Körper, dass ich sie nicht mehr genommen habe?
Ich hab danach dann nocheinmal ordentlich zugenommen, bis ich irgendwann bei einer Körpergröße von 1,77 m 110 kg wog. Ich fühlte mich immer ziemlich lasch und habe viel und oft geschlafen, wenig Sport getrieben etc. Ich dachte auch immer das kommt vom Übergewicht. Dann hab ich ein bisschen durch Sport abgespeckt und wog irgendwann 104 kg (weiter ging es nicht mehr, hatte ich das Gefühl). Also hab ich Atkins-Diät angefangen. Nun nahm ich wirklich sehr schnell ab (4 Wochen - 8 kilo) und nach etwas 2 Monaten hab ich aufgehört, da wog ich dann bei 1,79 m Körpergröße 91 Kilo. Nun habe ich aufgehört mit der Atkins- Diät und esse wieder normal, und bin nun bei 96 kg Körpergewicht konstant. Die Müdigkeit und Antriebsloßigkeit ist aber immernoch da, was mich zu der Frage kommen lässt, ob ich die Schilddrüsentabletten lieber wieder nehmen soll? Und was passiert ausserdem, wenn ich die Tabletten nehme und Atkins-Diät weitermache? Würde ich dann sehr rasch sehr viel abnehmen? Und zum Schluss noch zwei Fragen: Erzeugen diese Tabletten eine künstliche Normalfunktion (wenn sie richtig dosiert sind) oder eine künstliche Überfunktion? Und bringt es mir auch was, wenn ich anstatt dieser Tabletten mehr jodiertes Kochsalz esse?
wenn Du die Tabletten nicht nimmst, wird es Dir auch nicht besser gehen. Das schlapp und müde sein, kommt von den nicht austreichend vorhandenen Hormonen. Bei einer Unterfunktion kann sich auch die Schilddrüse vergrößern und einen Kropf bilden, der auf die Luftröhre drücken kann. Dadurch erstickt man zwar nicht gleich, aber es ist doch relativ unangenehm. Jodiertes Salz kann auch helfen, aber nicht alleine. Bis Du richtig eingestellt bist mit den Tabletten, muss Dein Arzt regelmäßig die Blutwerte kontrollieren. Wenn alles gut ist und Du Dich dann wieder mehr bewegst, kann das mit dem Abnehmen auch wieder funktionieren. Und die Tabletten sind nicht schädlich, einfach ans Bett legen, morgens schlucken und nicht weiter drüber nachdenken. Das wäre meine Empfehlung.
hi
zu der Jod-Frage:
Es kommt auf die Art der Unterfunktion an.
Wenn du Jodmangelunterfunktion hast solltest du auch Jod einnehmen.
Allerdings ist Jodmangelunterfunktion inzwischen eher selten geworden.
Es gibt auch noch Hashimoto-Thyreoditis. Das ist eine Autoimmunerkrankung bei der die Schilddrüse langsam abgebaut wird.
Hier darf man KEIN JOD einnehmen weil es das fortschreiten der Krankheit beschleunigt.
zu den Tabletten:
Thyroxin ist ein Hormon dass dein Körper unbedingt benötigt um normal zu funktionieren. Bei dir kommt noch dazu dass du ja relativ jung bist und deine körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.
Durch die Einnahme der Tabletten stellst du wieder den Normalzustand her. Ich würde dir dringend raten die Tabletten zu nehmen da sich ein Mangel an Thyroxin nicht nur körperlich sondern auch bei der geistigen Leistungsfähigkeit zeigt.
Es wäre wichtig jetzt erst mal zum Arzt zu gehen und deine SD Werte bestimmen zu lassen und welche Art von Unterfunktion du hast. Der Facharzt für diese Art von Krankheiten ist übrigens der Endokrinologe. Dann musst die Tabletten langsam einschleichen um eine versehentliche Überdosierung zu vermeiden.
Ich steigere immer in 6,25 Mikrogramm Schritten - also eine 1/4 25 Tablette und gehe dann jede Woche höher bis es wieder passt.
Achte bitte darauf nach der Tabletteneinnahme mindestens 30 min nichts zu essen.
gute Internetseite in der alles zum Thema Unterfunktion erklärt wird:
…weil ich keine Lust mehr hatte, jeden Tag diese Tabletten zu
nehmen.
Also Aqib, du schreibst du bist 16 - ich schreib’s daher deinem Alter zu. So eine blöde Begründung hab ich noch selten gehört. Was glaubst du, warum dein Arzt sich Jahre des Studiums angetan hat? Und eine Skepsis Ärzten gegenueber ist ja ok, allerdings sollte man sich dann schon schlau machen.
Daher: hör auf die Vorschreiber, geh wieder zum Arzt, lass deine Schilddrüsenwerte kontrollieren und dich vom Arzt neu einstellen. Dann gehst du jährlich zum Arzt zur Blutkontrolle.
Frage: War dies schädlich für meinen Körper, dass ich sie
nicht mehr genommen habe?
Allerdings!
Fragen: Erzeugen diese Tabletten eine künstliche
Normalfunktion (wenn sie richtig dosiert sind) oder eine
künstliche Überfunktion?
Die Tabletten geben dir das was deine Schilddrüse nicht leisten kann. Das kann sich auch wieder ändern, darum die regelmäßigen Kontrollen.
Und bringt es mir auch was, wenn ich
anstatt dieser Tabletten mehr jodiertes Kochsalz esse?
Wie Sue schon geschrieben hat ist inzwischen eine Jod-Unterfunktion eher selten. Du isst wahrscheinlich schon recht viel jodiertes Salz ohne es merken. Also nein, das bringt nichts.
(Übrigens, eine Unterfunktion beeinträchtigt auch deine Hirnfunktion, willst du doch nicht, oder? Also zum Doc und dann brav Pillen schlucken.)
Gruss…lux