Körperhaltung

Hallo Allerseits,

durch intensives Lesen habe ich ja schon einige Tipps bekommen.

Aber gibt es nicht irgendwo eine „allgemeine Anleitung zur Körperhaltung“ auf einem Fahrrad (speziell Trekking).

Mein Problem ist, dass ich z. B. am Wochenende verschiedene Räder gefahren bin und der Verkäufer (nachdem er alles eingestellt hat) fragte, ob es so gut für mich sei. Da ich totaler Laie bin konnte ich gar keine Unterschiede feststellen. Auch weiß ich nicht, auf was ich grundlegend achten sollte.

Es wäre deshalb als grobe Kontrolle mal sehr gut, wenn ich so was wie:

• die Ellbogen müssen gerade/krumm sein
  • das Knie da oder dort, wenn das Pedal ganz oben/unten ist
    usw.

Natürlich ersetzt sowas nicht das Probefahren aber dann hätte man zumindest einen groben Überblick.

Danke im Voraus.

MfG

AL

hallo,

die alten faustregeln für höhe und horizontale verschiebung des sattels heißen:

pedal zeigt nach unten, fuß mit der ferse (!) draufstellen --> bein soll gestreckt sein. (bei normaler fußstellung ist das bein dann leicht angewinkelt, so wie es sein sollte)

pedal zeigt waagerecht nach vorne, normale fußstellung --> das lot von der kniescheibe fällt durch die pedalachse. (hier ist der spielraum aber mit +/-2cm eine größenordnung größer als beid er höhe)

man stellt immer zuerst die sattelposition ein und dann passt man den lenker an. das heißt aber auch, dass man ein rad nicht primär nach rahmenhöhe kauft, sondern nach oberrohrlänge, weil man auch keinen beliebig langen oder kurzen vorbau verwenden kann. man sollte die gewünschte neigung des oberkörpers mit leicht angewinkelten armen erreichen. was gewünscht ist, hängt dabei vom einsatzzweck ab - dafür gibt es keine faustformel. man muss grob abschätzen, was man seinem rücken zumuten kann/will. davon hängt dann ab, wie steil der vorbau sein muss bzw. wieviele spacer drunter sind.

die mitte der lenkergriffe sollte miminum schulterbreit voneinander entfernt sein. beim mtb geht der trend zu breiteren, stärke nach hinten gekröpften lenkern. greift man den lenker, sollte man mit zwei fingern das äußere ende des bremshebels bequem erreichen können. oft stehen die bremsgriffe ab werk viel zu weit außen (bündig am lenkergriff), daher muss man sie meist noch 1-2cm nach innen verschieben. unterarme und bremsfinger sollten dabei in etwa eine gerade ergeben, die hände dürfen nicht oben oder unten abknicken. bei geraden lenkern ist es beliebt, die logos am lenker in eine flucht mit dem vorbaukopf zu positionieren, was blöderweise zur folge hat, dass die krümmung des lenkers statt leicht nach hinten oben nach hinten unten zeigt.

insgesamt musst du dich aber eben auch subjektiv wohlfühlen. dazu kann ich nur empfehlen, möglichst viele verschiedene räder jeweils in unterschiedlichen größen probezufahren. grade bei trekkingrädern habe ich immer den eindruck, dass die leute sich gerne riesenrahmen andrehen lassen, weils aus irgendeinem grund nicht aus den köpfen zu bekommen ist.

grüße crazyeddie

Hallo Andreas,

durch intensives Lesen habe ich ja schon einige Tipps
bekommen.

Aber gibt es nicht irgendwo eine „allgemeine Anleitung zur
Körperhaltung“ auf einem Fahrrad (speziell Trekking).

das allgemeinste, das ich kenne, steht beim Fachausschuss Technik des ADFC: http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/index…

Gruß, Karin

Danke Allerseits - owT
owT