körperkühlung durch viel trinken ?

hallo zusammen

wenn ich im sommer wenns warm ist viel wasser trinke, muss ich logischerweise viel wasser lassen…
der urin hat ja körpertemperatur…
wenn ich also uriniere verlässt mich, mit der wärme des urins, energie.
hat dies einen „kühlenden“ effekt auf meinen körper?

gruss

Tach,

nein aber eine Art reinigende Wirkung, damit werden Giftstoffe abtransportiert.

Der Schweiß den du absonderst, der hat eine Kühlende Wirkung.

Gruß

Hi,

nein aber eine Art reinigende Wirkung, damit werden Giftstoffe abtransportiert.

Die getrunkene Flüssigkeit wird doch auf Körpertemperatur erwärmt und entzieht dem Körper damit auch Hitze/Energie?

Einen gewissen Kühleffekt muss das doch auch haben.

Gruß
Nick H

aber nicht das Urinieren an sich.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, das Urinieren hat einen ganz geringen Effekt auf den Wärmehaushalt. Es steht in der Rangfolge jedoch weit hinter den anderen physiologischen Thermoregulationsmechanismen zwischen Körper und Umwelt (Strahlung, Konduktion, Konvektion und Verdunstung).
Da die Auswirkungen so gering sind, wird man es wahrscheinlich nicht einmal merken, da der Körper schnell dagegen arbeitet.

Tatsächlich ist der Verlust von Wärme eine häufig vernachlässigte Nebenwirkung, wenn man Blut verliert.

Gruß
Liete

Hallo!

Die getrunkene Flüssigkeit wird doch auf Körpertemperatur
erwärmt und entzieht dem Körper damit auch Hitze/Energie?

Falsche Zeitform!
Die getrunkene Flüssigkeit wurde auf Körpertemperatur erwärmt und entzog dem Körper damit auch Hitze/Energie.

Spätestens, wenn sie dann im Blutstrom ist, wo sie zwingend sein muss, wenn sie durch die Nieren ausgeschieden werden soll, hat sie Körpertemperatur.

(Ob das urinieren an sich dann auch nochmal Wärme entzieht, kann ich dir nicht sagen.)

Viele Grüße!
Ph.

wenn ich im sommer wenns warm ist viel wasser trinke, muss ich
logischerweise viel wasser lassen…
der urin hat ja körpertemperatur…
wenn ich also uriniere verlässt mich, mit der wärme des urins,
energie.
hat dies einen „kühlenden“ effekt auf meinen körper?

Da wir weder Autos noch wechselwarme Tieres sind, lautet die Antwort schlicht: Nein.

Der Körper hält seine Temperatur - und das muß er auch.

Hallo!

Das kann man so oder so sehen. Objektiv betrachtet verlässt natürlich mit dem warmen Urin Wärmeenergie deinen Körper beim Urinieren. Aber gleichzeitig sinkt auch die Masse des Organismus und seine Eigentemperatur bleibt konstant.

Anders sieht es beim Trinken aus: Durch Trinken nimmt einerseits die Masse zu. In wie weit sich das auf den Wärmehaushalt auswirkt, hängt davon ab, ob die zugeführte Flüssigkeit von der Körpertemperatur abweicht. Kalte Flüssigkeit kühlt, heiße wärmt, denn der Körper muss in beiden Fällen die Temperatur angleichen. Trinkt man kalte Getränke, muss er mehr Nahrung in Wärme umwandeln, trinkt man etwas Heißes, wird mehr geschwitzt.

Genau diesen Effekt nutzen wir doch auch, wenn wir fröstelnd ein Heißgetränk schlürfen oder eine warme Suppe essen. Umgekehrt geht das auch mit kalten Getränken oder Lebensmitteln.

Ich persönlich betrachte meinen Magen deshalb manchmal als innere Wärmflasche, wenn ich fröstelnd heißen Tee einfülle und merke, wie ich mich dadurch erwärme. Wenn mir im Sommer zu heiß ist, fülle ich ihn auch gern mal mit etwas Kaltem und merke ziemlich schnell, wie es wirkt. Aber Vorsicht! Übertreibt man dabei, rächt sich der Magen mit Bauchweh!

Aber eigentlich lässt sich alles mit der ganz normalen Thermodynamik erklären.

Viele Grüße

Anne