Wer kann mir helfen?
Leide unter Depressionen und habe enorme Schmerzen am ganzen Körper?
Gehe auch regelmäßig zur Verhaltenstheraphie.Gehe auch regelmäßig sparzieren, schwimmen und turnen. Mein Akku lädt sich einfach nicht mehr ganz auf. Morgens geht es ein paar Stunden auf der ARbeit. aber dann gegen 11 Uhr fällt mir alles schwerer. Bin total ausgelaugt. Ein Kuraufenthalt habe ich bereits schon im Frühjahr hinter mir. Nehme zur Zeit Venlafaxin 50mg.
Das Leben ist für mich total anstrengend.
Wer kann mir weiterhelfen. Wohne im Saarbrücken.
Hallo,
Gehe auch regelmäßig zur Verhaltenstheraphie.
und ebendort - in deiner Verhaltenstherapie - werdet ihr doch sicher nicht nur übers Wetter reden?
Wenn dir diese Therapie bisher nicht weitergeholfen hat: Was sagt denn dein(e) Verhaltenstherapeut(in) dazu? Bringst du das denn dort nicht zur Sprache?
Gruß
Metapher
Hallo Carmen!
Leide unter Depressionen und habe enorme Schmerzen am ganzen
Körper?
Von solchen Auswirkungen habe ich noch nie gehört, und ich habe einiges an Informationen aufgenommen.
Nun ist es zwar so, dass man sich in depressiver Untätigkeit mehr auf seine Schmerzen konzentriert, als wenn man glänzender Laune spannenden Aktivitäten nachgeht. Aber „enorme Schmerzen“ sollten so nicht zustande kommen.
Schon alle Ursache abchecken lassen? Auch Verspannungen und Schmerzmedikamente, die bei längerer Einnahme durchaus Ursache sein können?
Gehe auch regelmäßig zur Verhaltenstheraphie.Gehe auch
regelmäßig sparzieren, schwimmen und turnen. Mein Akku lädt
sich einfach nicht mehr ganz auf…
Das solltst du unbedingt beibehalten, auch wenn sich der Akku nicht auflädt, ohne diese Aktivitäten würde er sich (noch schneller) entladen.
…Morgens geht es ein paar
Stunden auf der ARbeit. aber dann gegen 11 Uhr fällt mir alles
schwerer. Bin total ausgelaugt. Ein Kuraufenthalt habe ich
bereits schon im Frühjahr hinter mir…
Wenn in der Freizeit alles stimmt, und dazu gehören nicht nur Aktivitäten, sondern auch Kontakte, dann könnte auch die Arbeit der Übeltäter sein. Zumindest drängt sich der Verdacht auf, weil du dies ansprichst.
Depressive haben eine Tendenz zur Pflichterfüllung und zum Rückstellen der eigenen Interessen. Vielleicht hast du ja nicht die Kraft/Konsequenz, dir einzugestehen, dass dir die Arbeit gehörig auf die Nerven geht, und dass du dir was anderes suchen solltest.
… Nehme zur Zeit Venlafaxin 50mg.
Das ist ungefähr die Grenze, ab der es überhaupt wirkt, oder sogar darunter. Wer hat es dir verschrieben, und wie ist deine Dosierungsgeschichte?
Das Leben ist für mich total anstrengend.
So sollte es nicht sein. Niemand wird es dir danken, wenn du dich zu dem zwingst, was du machst. Statt dessen solltest du Freude im Leben suchen.
Wer kann mir weiterhelfen. Wohne im Saarbrücken.
Zwar wohne ich in Hamburg, aber es gibt ja dieses Forum, E-Mail, Telefon.
Gruß, Zoelomat
Hallo!
Leide unter Depressionen und habe enorme Schmerzen am ganzen
Körper?Von solchen Auswirkungen habe ich noch nie gehört, und ich
habe einiges an Informationen aufgenommen.
Das kannst du ihr bedingungslos glauben.
Schmerz und Depression hängen oft sehr eng zusammen (und schaukeln sich gegenseitig hoch)
Es gibt Formen der Depression, die sich sogar NUR als körperlicher Schmerz ausdrücken.
http://www.navigator-medizin.de/depression/aktuelle-…
http://www.navigator-medizin.de/depression/die-wicht…
Gruß
Tyll
Hallo,
ich würde bei Schmerzen und Antriebslosigkeit auf Grund einer Depression eher den Arzt befragen als den Verhaltenstherapeuten (wenn es sich nicht um die selbe Person handelt) und die Medikation überprüfen - spricht das Medikament an und stimmt die Dosierung?
Viele Grüße
hallo!
vorab: ich kenne das alles, bin seit 2005 ob meiner psychischen erkrankungen arbeitsunfähig berentet.
bei mir, und vielen anderen kranken die ich kenne, äussert sich die depression, bzw. die überlastung u.a. auch mit schmerzen. ich nenne das bei mir immer „rumsomatisieren“. meist fängt’s mit magen-darm-problemen an. wenn ich dann feststelle, das ich nicht magenkrank, sondern „nur“ depressiv bin, bekomme ich rückenschmerzen, kopfschmerzen, mein tinnitus wird lauter oder -als ultima ratio meines körpers- mein fuss tut höllisch weh.
wenn ich auch das…naja, nicht beachte ist falsch gesagt, eher trifft wennn ich mir bewusst mache, das es mir seelisch nicht gut geht, verschwinden diese beschwerden wie von zauberhand.
insoweit möchte ich dir den rat geben, dich mit arzt & therapeuten mal über psychosomatik zu unterhalten, wenn noch nicht passiert. auch dafür gibt es spezielle reha-maßnahmen, bei denen man u.a. lernen kann, solche signale des körpers zu erkenen, aber nicht zu ‚dramatisieren‘.
ich bin z.b. bevor ich in therapie gegangen bin, bei nicht weniger als fünf fachärzten gewesen…bis meine hausärztin mir sagte, entweder sei ich der hypochonder überhaupt, oder psychisch angeknackst.
übrigens finde ich es bemerkenswert, das du überhaupt noch arbeiten gehst. ich war zuletzt so leer, das ich gegen 12 im büro eingeschlafen bin, ob ich wollte oder nicht…insoweit: hut ab!
so[tm] bewundernd,
nils
Hallo Carmen,
google doch mal zum Stichwort „Fibromyalgie“.
Das ist bei mir die Begleiterscheinung (Folge? Ursache?) zu den Depressionen.
Viele Grüße
Carolin