Körperliche und psychische Folgen starkemRauchens

Hallo
ich bin jemand der sehr viele zigaretten am tag raucht.
meistens knapp 30 oder auch mehr.und ich rauche fast schon eine nach der anderen.
nun hatte ich magen probleme und hitzegefühle im körper ich hab mich einfach unwohl gefühlt und zusätzlich auch noch konzentrationsprobleme.

war heute beim arzt und der hat gesagt als aller erstes musst du weniger rauchen.
als ich aus der praxis rauskam hab ich die kippen weggeschmissen und beschlossen aufzuhören.wie lange würde es dauern bis sich der körper von dem ganzen nikotin gift und den bisherigen schäden des rauchens erholt.

kann mir jemand sagen was rauchen noch für folgen haben kann ausserdem dem allseits bekannten krebs.
mir gehts mehr darum ob es auch psychische folgen haben kann

Hallo,

mir gehts mehr darum ob es auch psychische folgen haben kann

ja, kann es:

langfristig besteht ein erhöhtes Risiko, eine Depression zu entwickeln, die Empfindlichkeit gegenüber Stress nimmt zu, und es kommt zu einer Beeinträchtigung geistiger Leistungen wie logisches Denken oder Aufmerksamkeit, und zu mehr Vergeßlichkeit.

Dies ist deshalb so, weil bestimmte Botenstoffe im Gehirn verändert werden, es kommt zu einem Serotoninmangel. Kurzzeitig jedoch wird Dopamin freigesetzt, wodurch es einem subjektiv vorübergehend besser geht. Außerdem ist der Zigarettenrauch eine Mischung von sehr vielen Stoffe, von denen manche eine betäubende Wirkung haben.

Das ist nur eine Zusammenfassung von Informationen aus folgendem Link, der auch Deine anderen Fragen beantworten dürfte:

http://www.aerzteinitiative.at/_Raucher_1.htm

Grüße,

I.

Hi

als ich aus der praxis rauskam hab ich die kippen
weggeschmissen und beschlossen aufzuhören.wie lange würde es
dauern bis sich der körper von dem ganzen nikotin gift und den
bisherigen schäden des rauchens erholt.

kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, bei Anderen kann’s anders sein. Etwa 2 wochen lang denkst du ununterbrochen an Kippen, Rauchen und um wieviel besser es dir doch gehen würde wenn du jetzt…
Ich bin gut drüber weggekommen in dem ich immer ne NEUE verschlossene packung dabei hatte. ich hätte also immer gekonnt, hab mir aber immer gedacht 'n bisserl geht noch. Viel schlafen half auch. Im schlaf wars ok, bis auf manchmal hochschrecken…
dann wurde es lockerer… nur noch in bestimmten schlüsselsituationen kam die Gier. Warten auf nen Bus, beim rauskommen aus der u-bahn…
nach ca 4 wochen… kam es nur noch so 3-5x am Tag, die ständigen Standardsituationen liessen mich dann langsam kalt. Die vereinzelten gieranfälle waren dafür heftiger. Dann fing ich an nicht mehr drauf zu achten und manchmal vergingen ganze Tage ohne… dann Wochen… dann kam es noch immer 2-3x im Jahr vor das so eine gier-attacke kam…
mittlerweile… nach 9 jahren eigentlich nicht mehr.
Li

Hi,

schau doch mal auf diese Seite, da steht ne Menge drin:

http://www.rauchfrei-online.de/

Gruß,
Sabine
(760 Tage rauchfrei)

hi,

da die körperlichen folgen des rauchens an jeder ecke bekannt gemacht werden, sollten sie hier nicht von mir genannt werden.

dafür möchte ich dich -paradox- auf eine psychischen vorteil des rauchens hinweisen:

nikotin wirkt konzentrationssteigernd und anti-depressiv, es ist ein gift, das sogar gegen alzheimer gute wirkung zeigt.

für alle gifte gelten jedoch zwei wichtige regeln:

1. richtige dosis: 30 zigaretten sind natürlich eine überdosis

2. nebenwirkungen: die schmeissen dich sowieso irgendwann um, auch bei niedriger dosierung. wahrscheinlich erliegst du früh einem gefäßverschluss im gehirn (schlaganfall) oder am herzkranzgefäß (herzinfarkt). der krebs ist dagegen gar nicht soo häufig.

und weil du vielleicht in der zwischenzeit die dosis nicht aufgegeben, sondern auf eine gute anti-depressive wirkung runtergeschraubt hast, macht dir das alles vielleicht ÜBERHAUPT NICHTS AUS…