Hallo.
Ich habe bei meiner Ausbildung zur Biologielaborantin vor wenigen Tagen einen Waschbär seziert und sollte auch das Geschlecht bestimmen. Das er untenrum nur eine Körperöffnung hatte habe ich darauf geschlossen, dass es ein Männchen ist, was sich beim Betrachten des Inneren als falsch herausgestellt hat, da das Tier Eileiter und eine Gebärmutter hatte.
Auch meine Chefin, die Tierärztin ist, konnte mir nicht sagen, ob Waschbären nur eine Körperöffnung haben.
Kann mir hier irgendjemand helfen??? Haben Waschbären wirklich nur eine Körperöffnung oder hab ich das Loch einfach beim aufschneiden übersehen???
Das er untenrum nur eine Körperöffnung
hatte habe ich darauf geschlossen, dass es ein Männchen ist,
Das verstehe ich jetzt nicht… wie kommst du zu dem Schluss, Männchen hätten eine Körperöffnung weniger als Weibchen? Du hast quasi bloß den After gefunden? Aber sowohl männliche als auch weibliche Säuger müssen Harn ablassen können…das tun sie entweder über eine getrennte Öffnung, oder bei ganz wenigen Säugetieren auch über eine Kloake, wo eben die Öffnungen für geschlechtsorgane, harnleiter und Darm zusammen in einer Öffnung nach außen münden. Da gibt es dann aber keine geschlechterspezifischen Unterscheidungen. Wenn es ein Tier mit Kloake ist, dann sowohl die Männlein als auch die Weiblein… das ist bei den Monotremata (also eierlegende Säuger) der Fall oder zB auch beim Biber…
Waschbären gehören soweit ich weiß nicht dazu… das heißt, du hast die Öffnung vermutlich übersehen