Hallo Experten,
ich brauche Eure Hilfe.
Meine Oma ist seit gut einem Jahr in einem Altenheim. Eigentlich läuft alles ganz gut, aber was die Körperpflege angeht, habe ich ziemlich Bedenken. Meine Oma ist nicht mehr gut „zu Fuß“ und benötigt daher Hilfe bei der täglichen Körperpflege. Die Unterstützung beim Waschen funktioniert auch. Allerdings wird sie lediglich alle 14 Tage geduscht. Das kommt mir doch etwas sehr seltsam vor. Ich bräuchte daher die Info, ob es Vorschriften zur Häufigkeit der Körperpflege gibt und wo ich diese finden kann. Ich würde im Heim ohne etwas Schriftliches nicht gerne Wind machen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Tanja
Hallo Tanja,
kennst Du nicht den Fürsprecher für die Altenheim-Insassen und deren Betreuer? Müßte es eigentlich geben. Das ist ein externer ehrenamtlicher Experte und Kümmerer, der gewählt oder vom Vormundschaftsgericht für ein oder mehrere Heime bestellt ist als Ansprechpartner für genau solche Probleme.
Gruß,
Wolfgang Berger
Hallo Tanja,
frag doch erstmal ob das so ist und dann warum das so ist.
Vielleicht gibt es ja die einfache Erklärung, daß die Haut deiner Oma kein häufigeres Duschen verträgt, da sie selbst nicht mehr richtig nachfettet.
Fragen ist immer besser als gleich mit Vorschriften, Gesetzen und Verordnungen den Leuten einen Vorwurf der Vernachlässigung zu machen.
gruss
winkel
Hallo Winkel,
stimmt, die Haut meiner Oma ist sehr trocken und man kann auch nicht sagen, daß sie besonders scharf auf das Duschen ist. Allerdings kann es auch nicht sein, daß das 14 tägige Duschen mit der Begründung ausfällt, daß schließlich ein Feiertag sei. Außerdem mußte ich schon mehrfach feststellen, daß meine Oma „schlecht riecht“. Meine Nachfragen und Hinweise wurden bisher nicht wirklich ernst genommen. Über die „Reden-wir-mal-drüber-Phase“ bin ich leider schon raus. Hast Du vielleicht doch noch nen Tipp, wo ich etwas Schriftliches finde ?
Gruß Tanja
Hallo Tanja,
ich würde da über neutralen Boden gehen. sprich:
wende dich in Köln (geht auch im Internet) an Träger solcher sozialer Einrichtungen. die liefern meist eine ganze Reihe von Texten mit:
www.caritas.de
www.diakonie.de
www.asb.de
www.drk.de
www.dpwv.de
www.awo.de
www.bpa.de (Bundesverband privater Anbieter sozialer dienste, hierüber findest du alle Organisationen (die wichtigen), die nicht zu den 7 großen freien Wohlfahrtsträgern gehören.
siehe bei denen jeweils und Altenpflege. die meisten haben Suchmaschinen, in denen du dann das Stichwort „Körperpflege eingeben“ kannst. Über und ob es da ergebnisse gibt habe ich aber nicht geprüft.
gruss
winkel
Hallo Tanja,
wende dich doch mal an die zuständige Heimaufsicht, das müsste eine Stelle bei der Stadt- oder Kreisverwaltung sein (einfach anrufen und nach Heimaufsicht fragen).
Gruß
Nelly