hat jemand von Euch mal was von einem Körperscanner gehört? Ich habe mal ein Bericht im Fernseher gesehen, wo sich jemand von solch einem Gerät hat scannen lassen um hinterher Computersimuliert via 3D Ansicht durch die Adern zu steuern. In München soll ein solches Gerät stehen?! Kann diese Methode vielleicht einen Herzkatheter ersetzen? Um Hinweise wäre ich dankbar!
die Blutgefäße kann man, ohne einen Katheter zu brauchen (!!!), mit einer MR-Angiographie darstellen - die Betonung liegt auf MR, denn sie funktioniert - anders als die herkömmliche Angiographie - mittels Magnetresonanz- oder anders gesagt Kernspintomographie.
Erst neulich habe ich gelesen, dass man mit einer herkömmlichen Herzkatheteruntersuchung eine ganze Reihe von Problemen der Herkranzgefäße, nämlich Ablagerungen in der Gefäßwand, übersieht, und die kann man mit der Kernspintomographie viel besser sehen.
Ganz abgesehen von den nicht unerheblichen Risiken beim Herzkatheter! (die beim Kernspin praktisch = 0 sind)
Übrigens:
Mir wollte mal jemand weismachen, man könne das Herz nicht mit einer Kernspintomographie darstellen, weil es sich bewegt - und nötigte mich damit zu einer anderen (weniger angenehmen) Untersuchung. Ein paar Wochen später ging die Kernspintomographie dann plötzlich doch (??!!)
Viel Glück wünscht dir
Klio
hat jemand von Euch mal was von einem Körperscanner gehört?
Ich habe mal ein Bericht im Fernseher gesehen, wo sich jemand
von solch einem Gerät hat scannen lassen um hinterher
Computersimuliert via 3D Ansicht durch die Adern zu steuern.
In München soll ein solches Gerät stehen?! Kann diese Methode
vielleicht einen Herzkatheter ersetzen? Um Hinweise wäre ich
dankbar!
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde mir die MR Geschichte mal genauer anschauen.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, es geht darum eine Gefäßverengung (zum Herz) zu untersuchen. Eine mir vertraute Person muß sich leider regelmäßig dieser Katheter Prozedur unterziehen, da Sie unter „Chronischer Gefäßverkalkung“ (oder wie auch immer dieses Medizinisch ausgedrückt wird). Sie hat schon zwei „Gefäßerweiterungen“ bekommen und muss deshalb Regelmäßig diesen Sch… machen! Nu suche ich eine Methode, die den Katheter ersetzen kann! Ich befürchte,daß den Ärzten diese Methoden bekannt sind, diese aber in der Gesundheitsreform nicht enthalten sind! Wobei eine Katheteruntersuchung mit Sicherheit nicht viel teurer ist als eine andere Untersuchung! Ich hoffe das die MR… das richtige ist, denn ich möchte nicht beim nächsten Herzinfarkt von einer weitern Gefäßverengung erfahren!
Danke
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn das Gefäss während des HK erweitert wird, durch Ballon o.ä., wirst du das kaum durch eine „Berührungsfreie“ Untersuchhung ersetzen können, d.h., CMR, dabei wird ein Gefäss entdeckt und danach KK mit Ballon zum erweitern… ist es immer dieselbe stelle? Stent einsetzen? Bypassop?
Helge
leuchtet mir ein die Sache mit dem Ballon! Bin aber der Meinung, daß für eine Kontrolluntersuchung ein solcher Eingriff nicht nötig ist! Die Eingriffe wurden jeweils nach einem Infarkt gemacht (hier macht der Katheter auch Sinn). Allerdings ist diese Untersuchung auch schon einfach so (zur Kontrolle) gemacht worden (Da die Person für solche Gefässverengung empfänglich ist und wir nicht auf den nächsten Infarkt warten wollen). Es ist nicht immer die selbe Stelle, der Zweite Stent wurde direkt nach dem ersten gesetzt!
Danke
Gruß
Michael
Hi
deswegen fragte ich. Man kann auch ballondilatieren ohne einen Stent zu setzen, dann gehen in manchen Fällen aber die Koronararteien wieder zu. Stent setzen hält wenigstens diesen Bereich stabil. Ist halt nur kostengünstiger gleich HK zu machen, wenn zu erwarten ist, dass dilatiert werden muss, als erst CMR (teuer) und dann nach entdecken der Engstelle auch noch HK. Davon abgesehn, nicht jeder kann ins MR. Es gibt einige medizinische auschlusskriterien. u.a. Metall im Körper, Herzschrittmacher und und und.
HH
wollte mit meiner Frage hier vor allem erfahren, ob es überhaupt eine taugliche Variante einer Aterienuntersuchung (außer HK) gibt! Habe die Information (link von Klio) schon weiter gegeben. Wir werden diese MR Methode mit den entsprechend untersuchenden Ärzten besprechen. Was das Geld angeht, haben wir sowieso nicht mit einer Spende der Krankenkasse gerechnet!
Nochmals vielen Dank
Gruß
Michael
Hi
wenn keine ausschlusskriterien bestehen, sollte das kein problem sein. Platzangst sollte man auch nicht unbedingt haben. Ich hab da kein problem, hab oft 3-5 Stunden als Proband in der röhre zugebracht. netter Ort zum entspannen und nachdenken.
wollte mit meiner Frage hier vor allem erfahren, ob es
überhaupt eine taugliche Variante einer Aterienuntersuchung
(außer HK) gibt! Habe die Information (link von Klio) schon
weiter gegeben. Wir werden diese MR Methode mit den
entsprechend untersuchenden Ärzten besprechen. Was das Geld
angeht, haben wir sowieso nicht mit einer Spende der
Krankenkasse gerechnet!