Hallo,ich habe da eine Frage,
warum müssen Vereine, im ersten Jahr eine Körperschaftssteuer, eine Gewerbesteuer, so wie Beiträge beim Sportbund und Dachverband bezahlen? Das sind über 1000€ für nichts? Ich sehe da keinen Vorteil.
Mit freundl. Grüßen
=HALLO()
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber vielleicht gibt es dir etwas Trost, wenn ich mich als Leidensgenosse offenbare.
Jedes Jahr muss ich Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag bezahlen, Gebühren für die GEZ und die Müllabfuhr und beim Einkaufen meist auch noch Mehrwertsteuer. Das ist deutlich mehr als 1.000 Euro für nichts.
Ich sehe darin auch keinen Vorteil.
=TSCHÜSS()
Hallo!
Das muss doch nicht sein. Das lässt darauf schliessen, dass (zumindest teilweise) Dinge schiefgelaufen sind weil jemand rumfurwerkt der keine Ahnung hat.
Aber genaue Auskünfte kann man hier mangels Fakten nicht geben.
Gruß
derschwede77
Geschäftsbetrieb eines gemeinnützigen eV
Servus,
wenn der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb eines Sportvereines bereits im Jahr der Gründung so bedeutend ist, dass GewSt und KSt anfallen, genügt zum Begleichen der Steuerschuld ein Griff in die Portokasse.
Die übergroße Mehrheit der Sportvereine zahlt übrigens nicht bloß im ersten Jahr ihres Bestehens keine, sondern überhaupt nie irgendwelche Ertragsteuern.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder