gebe bei http://www.google.de - deutsche Seiten anmerken - das Wort „körperspende“ (ohne Anführungszeichen!) ein. Dann bekommst eine Sammlung von Links. Schaue Dir genau die der Uni-Kliniken an. Es gibt nämlich einige Pferdefüße!
So verlangen manchen Unis Geld für die Überführung etc. Dann holen sie die Leichen nur im Umkreis von ca. 50 km um die Uni ab. Organspender sind ausgeschlossen, weil, ich sags deutlich, diese nicht mehr komplett sind. Auch Unfallopfer sind uninteressant, da ebenfalls nicht mehr „präparierbar“. Also, so „kostenlos“ ist das gar nicht.
Aus rechtlicher Hinsicht reicht ein einfaches Testament (beachte die Formvorschriften) und/oder eine Eintragung in eine Liste und dann natürlich die Info an die Angehörigen, damit man nicht auf dem Friedhof landet.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Saarbrücken und Gießen gute Infos zu diesem Thema. Ich habe mal für jemanden, vor längerer Zeit, recheriert und war eigentlich danach recht frustriert. Die Idee von der kostenlosen „Abfallentsorgung“ (meinen Spott bitte nachsehen!) ist nicht gegeben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]