habt ihr schonmal etwas über katzen-körpersprache gelesen oder gehört?
ich hätte gerne gewusst, was es heist wenn mein akter sein gesicht immer an meins drückt und dabei schnurrt… was es heist wenn er im kreis vor mir her läuft und mauzt wenn ich heim komme… (soll das heißen… ahhh, endlich bist du wieder da, ich hab hunger?! =))was heist es wohl, wenn sie immer wieder mit ihrem gesicht an meinem liegen und schlafen muss?^^ vllt wisst ihr da ne antwort…
ich hätte gerne gewusst, was es heist wenn mein akter sein
gesicht immer an meins drückt und dabei schnurrt…
Wenn ich mich recht erinnere, dann geben Katzen dadurch ihren eigenen Geruch an dich ab um dich zu „markieren“… und schnurren ist immer gut. *g* Übersetzen würde ich es als: Du bist meins - und das ist gut so!
was es heist wenn er im kreis vor mir her läuft und mauzt wenn ich
heim komme… (soll das heißen… ahhh, endlich bist du wieder
da, ich hab hunger?! =))
Ich glaube, das hast du schon ganz gut übersetzt. Es ist wahrscheinlich eine Mischung aus Wiedersehensfreude und Bitte um Aufmerksamkeit.
was heist es wohl, wenn sie immer wieder mit ihrem gesicht an meinem liegen und schlafen muss?^^
Mein Kater braucht nachts auch immer Körperkontakt, gerne auch Gesucht an Gesicht. Bei ihm ist das ein bisschen die Angst davor alleine gelassen zu werden, aber das muss es nicht unbedingt heißen. Kann auch einfach nur zeigen, dass sie dich mag und gerne bei dir ist.
Das Gesicht-Drücken und Schnurren ist zum einen ganz einfaches schmusen und evtl auch drüsen an deinem gesicht reiben um zu geruch aufzunehmen und abzugeben.
das im kreis drehen und mauzen dient dazu, dich darauf aufmerksam zu machen,dass es sicher zeit für futter ist. katzen sind da sehr eigen, sie haben gerne einen geregelten ablauf…
merke: hunde haben herrchen, katzen haben personal!