Körpersprache: Geste des Händereibens!

Guten Tag.

In Momenten erfahrener Genugtuung oder im Kenntniserhalt von in Aussicht stehender Zukommenschaft, meist materieller Natur, reibt man sich doch die Hände.

Woher kommt diese Geste, woraus hat sie sich entwickelt?

Vielen Dank und schöne Grüße!

To.i

Servus,

geh an kalten Wintertagen für ein paar Minuten ohne Handschuhe vor die Tür.
Reib dir dann die Hände und du weisst es.

Wohltuend für jeden Menschen, egal welcher Herkunft.

widecrypt

Nuja, bei Kälte ist mir das schon klar.

Aber ich hab es gestern getan, und das bei +33°C Außentemperatur.

Aus Freude und Genugtuung, sowie niederen Beweggründen.

?

Hallo Tokei.

Das Händereiben, eventuell noch mit hinein spucken, dient dem festeren Griff, wenn man etwas anpacken will. Die Handflächen werden geschmeidig gemacht, damit sie besser halten.

Wenn einem etwas gelungen ist, ist es wahrscheinlich eine Art Übersprunghandlung: „Problem gelöst, packen wir das nächste an!“

Ist allerdings nur eine Vermutung von mir.

mfg

Hände in Unschuld waschen
Hallo,

hier meine Vermutung:

Das Händereiben ist m. E. vergleichbar mit der Waschbewegung beim Reinigen der Handinnenflächen oder falls etwas trocken an den Handinnenflächen „klebt“, kann man es damit entfernen . . .

Könnte also bedeuten: Ich habe „saubere Hände“ i. S. v. nichts damit zu tun, also ich bin nicht verantwortlich, ich habe ein reines Gewissen usw.

. . . oder aber: Für mich ist das jetzt (glücklich, zufriedenstellend) erledigt, und mit dem Abstreifen dessen, was mir davon noch anhaftet, ist das für mich erledigt.

Beute ergreifen, …
Guten Tag auch,

festhalten, zurechtlegen zum Verspeisen, wie z.B. ein Otter, der einen Fisch frisst, oder ein Eichhörnchen beim Knacken einer Nuss.

Die reibende oder drehende Bewegung ist unbewusst (man hat schließlich nichts in der Hand), instinktiv, und dient ein wenig zum Abbau der aufkommenden/entstandenen Energie. Oder zur Beruhigung ob der Freude und Anspannung nach erfolgreicher Jagd. Oder so ähnlich…

Mein Gedanke.

Franz

Hi TI,

diese Bewegung ist mir desöfteren bei Männern als bei Frauen aufgefallen.
Bei einem Onkel hieß das"Packen wir es an".

das http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegrif…
wirst Du sicher schon selbst gegugelt haben.

LG von Oscara