Körpersprache Verabschiedung

Hallo,

in letzter Zeit erwische ich mich bei jeder Verabschiedung von meiner ehemaligen Verlobten - welche ich nicht mehr mögen möchte - dabei wie ich Ihr obwohl wir uns sonst nicht zu Nahe kommen, uns nicht berühren etc., dabei wie immer die Hand kurz auf Ihren Untrarm lege.

Weiß jemand wie das zu deuten ist?

Hallo,
wenn du schreibst „welche ich nicht mehr mögen möchte“, dann magst du sie anscheinend noch. Das nur nebenbei.
Bei der Begrüßung oder Verabschiedung ist der Griff mit der freien Hand an den Unterarm immer ein Zeichen von einem Kontrollwunsch. Man will die andere Peron lenken, zu etwas bewegen oder zumindestens die Länge der Verabschiedung bestimmen. Im Extremfall sogar den eigenen Vorstellungen unterdrücken. Ein sehr dominante Geste. Schließlich möchte kaum jemand fremdkontrolliert werden…

Liebe Grüße,
Andreas

Klar, das ist eine freundschaftliche Geste.
Du schreibst: „Welche ich nicht mehr mögen möchte“.
Aber du magst sie, ob du willst oder nicht.
Mach eine Freundschaft draus. Das hilft.
Charly

Hallo,

wie das zu deuten ist, wenn Sie Ihrer ehemaligen Verlobten, bei der Verabschiedung die Hand auf den Unterarm legen?! Nun, ganz offensichtlich sind noch Gefühle im Spiel und auch wenn Sie sich die nicht eingestehen wollen, weil Sie sie nicht mehr mögen wollen, so sind sie doch da. Ein Signal sagt noch gar nichts aus, doch doe Geste signalisiert eine Art von Zuneigung, vorsichtigte und distanzierte Zuneigung.

Offenbar hat Ihre Verlobte etwas während Ihrer Verlobungzeit gemacht, weshalb Sie die Sache gelöst haben. Doch so entschlossen diese Entscheidung war, sie ist es noch nicht in Ihrem Kopf. So ganz können Sie noch nicht loslassen, weshalb Ihre Verabschiedung noch immer recht harmonisch ist.

Vielleicht überdenken Sie das Ganze nochmal, jeder macht Fehler und so völlig wird ihr Verhalten Sie nicht aus der Bahn geworfen haben, sonst würden Sie nicht unbewusst die Nähe zu Ihr suchen.

Beste Grüße,
Jakob Döring

Für mich ist es eindeutig;
Du legst sie AUF ihren Arm.
Mehr intensivität in diese Scene und es ist offensichtlich:
Du willst das nicht!

Sonst würdest du die Hände unter den Unterarm legen, oder gar um sie schlingen.

LG Robin

Hi,
das kann vieles sein. Da du nur ein Merkmal beschrieben hast.
Allgemein zu deiner Frage.
Wenn du noch was für sie empfindest, denn da war ja was, warum ihr euch verlobt hattet, dann sag ihr das.
Gerade wenn du dich anstrengen musst sie zu vergessen.
Lenke dich solang nicht mit anderen frauen ab.
naja
alles gute weiterhin

Jeder Bewegung unseres Körpers ist ein Signal. Und jedes Signal hat eine Bedeutung. Hier bedeutet das anfassen am Unterarm eine zusätzliche Bestätigung von Aufmerksamkeit. Normalerweise gibt man sich die Hand und schaut sich in die Augen. Für einige Menschen ist das nicht genug und wollen ihre besondere Verbindlichkeit, Verbindung, Aufmerksamkeit zu der Person betonen. Das mache ich selbst auch und fast immer. Es ist eine sehr zärtliche Geste. Bei ihnen hat es zu bedeuten, dass sie noch eng verbunden sind mit ihrer Freundin, obwohl es eine ehemalige Verlobte war. Machen Sie sich keine Sorgen und wenn das echt ist und sie das Gefühl haben, dass SIE echt sind, machen Sie das ruhig weiter.
Jean-Marie Bottequin, Exerte in der Körpersprache

Die Symbolik des Unterarms ist „helfen, oder helfen lassen“. Denken wir einfach mal an die Trauerbekundung, bei der wir die Hand unseres Mitmenschen zur Kontolenz ergreifen und mit der zweiten Hand berühren wir den Unterarm des trauernden, als Geste des Beistands.

Das ergreifen des Unterarms seines Gegenübers zählt jedoch auch zu den bestimmenden Körpersprachlichen Deutungen. Auch ein leichtes berühren des Unterarms kann als Ansatz zur Hauptgeste verstanden werde. Bestimmend wirkt auch jemand, der mit seiner freien Hand zusätzlich den Unterarm des Anderen greift. Diese Person will führen oder eben helfen.