Hallo,
ich weiß grad gar nicht so genau, wie ich meine Frage formulieren soll. Ich versuch es mal so:
Meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt. Wir, d.h. mein Mann und ich, versuchen, nicht in Babysprache mit ihr zu reden. „Miezekatze“ statt Katze kommt schon mal vor aber bei uns wird geschlafen und nicht „Bubu“ gemacht (um mal den Rahmen vorzugeben).
Jetzt sollen natürlich auch die Körperteile vernünftig benamst werden. Und hier - obwohl ich nicht dachte, dass hier ein Problem auftauchen könnte - habe ich Schwierigkeiten.
Der Po heißt „Po“ oder „Popo“.
Für ihr Genital haben wir irgendwie noch nicht die richtige Bezeichnung gefunden.
„Vagina“ finde ich persönlich als Wort in dem Zusammenhang schrecklich. Das klingt mir zu medizinisch und irgendwie steril. (Komischerweise hätte ich beim Jungen mit „Penis“ kein Problem)
Ich selbst bin mit der Bezeichnung „Scheide“ erzogen worden - und finde das auch nicht schön, benutze es aber überwiegend. „Nicht schön“ war Absicht, ich kann nicht erklären, warum ich das Wort nicht mag.
Fantasiewörte oder „da unten“…geht gar nicht.
Daher meine ernstgemeinte Frage: Wie benennt ihr bei euren Kindern (speziell bei Mädchen)die Genitalien?
Habt ihr euch vorher Gedanken darüber gemacht oder war das entsprechende Wort dann einfach da?
Mach ich mir zuviel Gedanken?
Gruß
kate_
die kein gestörtes Verhältnis zu ihrem Körper hat, der nur einfach ein Wort fehlt