Körperverletzung

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,ich bin Erzieherin in einem Dauerkinderheim. Ich arbeite zur Zeit mit 10 Kindern einer Gruppe im Alter von 9 - 17 Jahren.
Im Juni passierte folgenes: ein 9 jähriger Junge provozierte mich sehr extrem. Er sollte seine Zähne putzen, spritzte jedoch mit seiner bereits mit Zahnpasta bedeckten und benutzten Zahnbürste im Badezimmer herum, indem noch ein weiterer Teenager stand. Er putzte die Spiegel damit und bespritzte auch mich. Ich verwarnte ihn mehrmals und meinte zu ihm, dass ich ihn sonst kurz abduschen werde. Er lachte und meinte, dass ich das ja gar nicht dürfe und provozierte mich weiter. Ich versuchte ihn die Zahnbürste abzunehmen, welches allerdings scheiterte, da er mich schlug. Da nahm ich ihn mit zur Dusche und brauste seinen Kopf mit lauwarmen Wasser ab und fragte ihn, ob er jetzt damit aufhören werde und ob er mich verstanden hätte. Ich drehte die Dusche ab und wartete auf eine Antwort, bekam keine, drehte die Dusche wieder auf. Das ganze dauerte etwa 5 Minuten bis zur Antwort. Danach gab ich ihm ein Handtuch und er sagte noch ganz frech, dass hätte ihm gar nichts ausgemacht. Ein paar Tage später, hörte ich von der Kinderpsychologin, dass er sich beschwert hätte. Es gab ein Gespräch mit ihr. Schlimmer aber war die Tatsache, dass die 15 jährige Schwester diese Sache mitbekam und sich bei der Mutter beschwerte. Die Mutter war aufgebracht und behandelte mich in einem Tonfall, als sei ich eine Dienstleisterin und sowieso nichts wert. Die Leitung übergab mir im übrigen das Telefon. Jetzt ist zur Zeit der Teufel los, es wird von den Kindern selbst behauptet, ich würde Kinder schlagen, was natürlich nicht stimmt und die Kinder überschreiten ständig ihre Grenzen. Ich wurde mitlerweile 4x handgreiflich attackiert. Ich möchte noch hinzusetzen, dass die Schwester mich vor diesem Vorfall mit ihrem Bruder, massiv schlug und sich danach damit brüstete. Auch jetzt bringt sie andere Teenager gegen mich auf, indem sie allen erzählt, dass ihre Mutter mich „zur Sau“ gemacht hätte.Täglich kommt etwas Neues und ich kann so nicht arbeiten.Was soll ich machen und war es eine Körperverletzung mit dem Jungen. Die Mutter will nämlich das Jugendamt in Kenntnis setzen. Während meiner Ausbildung erfuhr ich, dass diese Möglichkeit bei Unhaltbarkeit durchaus zur Beruhigung erlaubt sei. Viele Grüße I.K.

Hallo Minna,

Du brauchst dir keine Sorgen machen, es war keine Körperverletzung, im schlimmsten Fall könntest du wegen Nötigung belangt werden, dies wird aber wahrscheinlich nicht passieren, weil es ein minder schwerer Fall ist.
Die einzige Problematik könnte sein das du Ärger mit deinem Chef kriegst, das kann ich aber nicht beurteilen.

MfG

MArco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die beruhigende Antwort.
Viele Grüße Minna