Körperverletzung

Hallo,
ein bekannter von mir war mit einigen Freunden an einen Abend auf dem Weg zu ner Feier gewesen.Sie waren alle ein wenig betrunken und haben dann auch dementsprechnd rumgeschrien und sich ein wenig durch die gegend geschuppt.Als auf einmal ein typ kam und mit einemr freund meinse bekannten eine auseinandersetzung hatte die dann in einer harten schlägerei endete.Gesehen hatt mein Kumpel leider nicht wer angefangen hat auslöser war wohl das einer von denen angeblich sein auto beschädigt haben soll.Später erfuhren wir sie die Polizei kam das noch einige beschwerden gegen sie vorliegen würde z.B. hätte einer von ihnen angeblich „Sieg Heil“ geschrien was völliger schwachsinn ist.Natürlich sieht das jetzt nicht gut aus für sie bzw. meines bekannten Freund der die schlägerei hatte-.Wie können sie jetzt aus dieser Situation heil raus kommen?Würde meinen Freund da gerne zu rat stehen weil ich hier ja doch in der vergangenheit oft kompetente hilfe erhalten habe.Danke schonmal

Guten Tag!

Sie waren alle ein wenig
betrunken und haben dann auch dementsprechnd rumgeschrien und
sich ein wenig durch die gegend geschuppt.

Das klingt aber absolut harmlos - es sind andere Leute zu Tode geängstigt worden, die Betrunkenen hatten sich etwas herausgenommen, was sie selber bei anderen nie akzeptieren würden.

Als auf einmal ein typ kam und mit einemr freund meinse bekannten eine
auseinandersetzung hatte die dann in einer harten schlägerei endete.

Dann wird jemand, der wieder zivilisiertes Verhalten anmahnt verprügelt.

Natürlich sieht das jetzt nicht gut
aus für sie bzw. meines bekannten Freund der die schlägerei
hatte-.Wie können sie jetzt aus dieser Situation heil raus
kommen?

Hier wäre Einsicht sehr angebracht - aus solcher würde der Wunsch nach aktiver Buße für ein schlimmes Fehlverhalten erwachsen.
MfG Gerhard Kemme

Hallo!

Also ich weiß jetzt nicht, was du unter „heil herauskommen“ verstehst. Es ist schon wahrscheinlich, dass solch ein Verhalten Konsequenzen haben wird.

Am besten sollten deine Freunde sich an einen Rechtsanwalt wenden, der die Verteidigung übernimmt. Das ist jetzt schon vorab sehr sinnvoll, nicht erst wenn die Hauptverhandlung bei Gericht anberaumt ist.

Gruß
Tom

Verstehst du unter Heil rauskommen, dass nix passiert?

Das halte ich für reichlich unwahrscheinlich.
Denn wir haben eine Körperverletzung, eine Sachbeschädigung, usw. usw.

Ich glaube noch nicht mal dass es Schwachsinn dass einer im Suff dämliche Worte gerufen haben soll. Allerdings ist das Kindergarten im vergleich zum Rest.

Ich empfehle nen guten Anwalt und möglicherweise eine ehrliche gezeigte Reue, die im Prozessfall möglicherweise dafür sorgt, dass das Urteil mild ausfällt.

Gruß Ivo