Körperverletzung im betrunkenen Zustand

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage/ meinen Fragen helfen.

Am 21.08.10 habe ich einer Freundin geholfen die von ihrem Freund bedrängt wurde, mein Freund und ich haben ihr geholfen, ich wollte ihn beruhigen, weil ich ihn selber kenne. Dann hat er meinen Freund geschuppst und mir ins Gesicht geschlagen, ich musste mitm Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren werden. Habe 3cm lange Platzwunde im Gesicht die mit 5 Stichen genäht werden musste. (habe auch eine Gehirnerschütterung).
Man muss vielleicht erwähnen das er betrunken war.

Meine Fragen sind also:

Kann ich schmerzensgeld geltend machen?
Was würde ihm drohen?

Danke für eure Hilfe

Hallo MartensK,
nachdem wir es hier mit einer Körperverletzung zu tun haben, steht ein Schmerzensgeld jedenfalls zu Debatte. Dürfte sich im Bereich von ca. 500 - 1500 EUR bewegen. Ist immer schwierig, zu sagen. Du kannst aber versuchen, ob Du Deinen Fall unter http://www.schmerzensgeld.info/search.aspx findest. Man muss aber aufpassen, dass da nicht noch ein Mitverschulden von Deiner Seite dazu kommt. Klär das vorher mit Deiner Freundin und Deinem Freund ab. Nicht dass der „böse Freund“ erzählt, er sei zuerst geschubst worden udn Ihr hättet den streit angezettelt. Dann hättest Du ein Mitverschulden, das auf Dein Schmerzensgeld angerechnet würde. Wenn Du was unternehmen willst, mach das aber unbedingt mit nem Anwalt. Kosten fallen dafür nicht an, wenn der Gegner den Schaden voll verursacht hat.
Grüße
Olli