Koffein und Alkohol für kleine Kinder

Also Helena, ich weiß ja wirklich nicht, warum das in Büchern geschrieben steht. Jedenfalls halte ich mich an Tatsachen fest, die wären, dass meine 70jährige Mutter, die nie geraucht hat, vier gesunde Kinder zur Welt gebracht hat, welche alle groß, gesund und fleißig sind. Außerdem hat meine Mutter eine glattere und gesündere Haut als manche rauchende 45jährige.
Nochmal viele Grüße
Franz

Also von mir gewiß nicht, aber ich kann dir sagen, daß in
meinem Fachbuch für Frauenheilkunde stand, daß eine Schwangere
darf 1 - 2 Zigarretten am Tag rauchen. Du glaubst es nciht,
gell? Wenn du es ausdrücklich möchtest, so suche ich das Buch
und schreibe ich es dir genau mit genaueren Angaben (Genauer
Buchtittel, Verlag, Verfasser, Seite,…)

Grüße von der Süd- in die Nordstadt

Danke Dir auch ganz schöne Grüße aus Ziegelstein!
Helena *die Familienangehörige hat, die Frauenärztinnen sind
und bereits Müttern und während der ganzen Schwangerschaft
geraucht haben, als ob das ausdrücklich empfohlen worden wäre*

an die Kinder denken

Also von mir gewiß nicht, aber ich kann dir sagen, daß in
meinem Fachbuch für Frauenheilkunde stand, daß eine Schwangere
darf 1 - 2 Zigarretten am Tag rauchen. Du glaubst es nciht,
gell? Wenn du es ausdrücklich möchtest, so suche ich das Buch
und schreibe ich es dir genau mit genaueren Angaben (Genauer
Buchtittel, Verlag, Verfasser, Seite,…)

Hallo Helena,
das sind doch alles nur Ausreden für das schlechte Gewissen von Süchtigen. Aber denk doch an die kleinen Kinder, die noch nicht lesen können. Glaubst Du, die wollen den Rauch einatmen? Die wissen nicht einmal, was Schadstoffe sind, trotzdem wird ihnen schlecht davon. Als Gute-Nacht-Geschichte bekommen die Kleinen womöglich von ihren Eltern vorgelesen, dass Schwangere täglich rauchen dürfen, und das ausgerechnet vor ihren Augen.
Warum gibt es denn immer mehr Rauchverbote? Ein Kollege von mir will sich das Rauchen abgewöhnen. Meinst Du, dem ist damit geholfen, wenn er liest, dass er zwei Zigaretten täglich rauchen darf, weil auch Schwangere das dürfen? Wohl kaum!
Nochmals Grüße
Franz

Also Franz,

Jedenfalls halte ich mich an Tatsachen
fest, die wären, dass meine 70jährige Mutter, die nie geraucht
hat, vier gesunde Kinder zur Welt gebracht hat, welche alle
groß, gesund und fleißig sind.

Und meine Mutter hat immer geraucht und hat 9 Kinder in die Welt gesetzt, von denen allerdings zwei mit angeborenem grünen Star zur Welt kamen. Diese Erkrankung steht aber nicht auf der Liste der typischen Raucher-Schäden bei Kindern.

Karin

Und meine Mutter hat immer geraucht und hat 9 Kinder in die
Welt gesetzt, von denen allerdings zwei mit angeborenem grünen
Star zur Welt kamen. Diese Erkrankung steht aber nicht auf der
Liste der typischen Raucher-Schäden bei Kindern.

Hallo Karin,
darf ich fragen, ob Du rauchst und ob Du Dich gesund fühlst?
Grüße
Franz

Mod.: Bitte diese Diskussion ‚Rauchen und Kinder‘
hier beenden und, falls es sich um eine medizinische Diskussion handeln sollte,
im Medizinbrett weiterführen.

Falls ihr euch einfach nur ‚kebbeln‘ wollte, bitte per Mail, ja?

Danke, Vanessa

Warum gibt es denn immer mehr Rauchverbote?

weil das eine belästigung dritter ist. das gleiche als wenn jemand durch die straßenbahn geht und aus spaß niespulver auf die passagiere sprüht. der schutz der volxgesundheit hat damit überhaupt nix zu tun.

gruß
datafox

Hi Guido,
Na, du bist gut. Wie soll er die Cola denn sonst kafen. Man kann ja nicht nur zwei Schlueckchen Cola im Laden kaufen. Aus der Dose kann der Kleine vielleicht noch nicht trinken - da bleibt halt nur 'ne Flasche. Ich wuerde dein Problem verstehen, wenn der Opa dem Jungen die ganze Flasche in den Hals geschuettet haette, aber wir wissen ja nicht mal wieviel der Junge getrunken hat.

Gruss,
Claudia

Hallo,
ich möchte eigentlich niemwnaden in Schutz nehmen, aber: es fehlen hier irgendwie die Worte zu der Situationsbeschreibung.
Dass ein älterer Herr raucht, auch in Gegenwart seines Enkels, muss man wohl akzeptieren, es ist nun mal Gewohnheit, Sucht… Warum er ein bier in Anwesenheit seines Enkels trinkt, weis man auch nicht, alles Spekulation. Aus der Flasche, aus dem Glas? Sassen sie im Cafe, oder an einer Imbissbude, oder „mitten“ auf der Strasse, das Sixpack quasi im Korb unterm Buggy?

Vielleicht wird das Kind im Alter unterschätzt. Vielleicht bedurfte es einer Cola, um mit dem Koffein über einen toten Punkt hinwegzukommen. Vielleicht sollte es die erste Cola sein, weil es ein ganz besonderer Ausflug war. Vielleicht…?

Vielleicht war es ein Scherz, dem Kind einen Schluck vom Bier anzubieten, - ich stelle mir gerade einen liebenswürdigen Opa (wie alt war der, ein junger Opa um die 50, oder ein alter mit Stock, sozusagen?) vor, der sich amüsiert (nicht auf Kosten des Kindes!), dass diesem die Cola nicht schmeckt, und ihm einfach mal das (noch viel bittere) Bier zum Kosten hinhält.

Gruss,
K_K

Unterhaltung

Dass ein älterer Herr raucht, auch in Gegenwart seines
Enkels, muss man wohl akzeptieren, es ist nun mal Gewohnheit,
Sucht… Warum er ein bier in Anwesenheit seines Enkels
trinkt, weis man auch nicht, alles Spekulation. Aus der
Flasche, aus dem Glas?

Aus einer Plastikflasche

Sassen sie im Cafe, oder an einer
Imbissbude, oder „mitten“ auf der Strasse, das Sixpack quasi
im Korb unterm Buggy?

an einer Bushaltestelle

Vielleicht wird das Kind im Alter unterschätzt.

Wenn es 4 gewesen wäre, wäre es im Kindergarten.

bedurfte es einer Cola, um mit dem Koffein über einen toten
Punkt hinwegzukommen. Vielleicht sollte es die erste Cola
sein, weil es ein ganz besonderer Ausflug war. Vielleicht…?

Unwahrscheinlich, ich machte auch einen Ausflug und begnügte mich mit Milch.

Hallo Franz!

Also ich denke wir reden aneinander vorbei!!!

Was ich mit meinem Text sagen wollte ist, daß ich auch haaresträubend finde, wenn eine (Hoch-)Schwangere raucht. Ich kann und werde es niemals gutheißen. Und als Gipfel von haaresträubend (wenn ich mich so ausdrücken darf) fand ich eben der Beispiel mit meiner Cousine, die Frauenärtztin ist UND die Passage aus meinem Fachbuch für Frauenheilkunde.

Deine Beispiele sind ja eh klar, völlig verständlich und eigentlich logisch! :o))) Zusätzlich bestätigen sie m.E. das was ich sagte.

Schöne Grüße aus dem Nordstadt in die Südstadt!
Helena

PS Einen schönen Gruß an Deine nicht rauchende Mutter von mir auch!!! ;o))

Hallo Franz,

ich weiß ja nicht, in welcher (für berustätige Eltern paradiesischen) Region Deutschlands Du wohnst.

Vielleicht wird das Kind im Alter unterschätzt.

Ist es absolut gesichert, dass die Versogungsrate mit Kindergartenplätzen bei Euch bei 100 % liegt? Sonst verstehe ich Deine Behauptung nicht.

Unwahrscheinlich, ich machte auch einen Ausflug und begnügte
mich mit Milch.

Milch ist ein Nahrungsmittel, kein Getränk.

Bei hohen Temperaturen würde ich davon sogar dringend abraten. Bei mir hätte Milch in jeder Lebenslage (und tut es auch heute noch) einfach nur das große K***en ausgelöst, weil ich mit Brechreiz auf den Geschmack reagiere und reagiert habe.

Gruß, Karin

1 Like

siehe mein anderen Beitrag zu dir, bitte
Hi Franz, „again“!

Was ich mit dieser Aussage meinte, habe ich ja in dem anderen Beitrag erläutert.

Aber Du kannst dir nicht vorstellen, was für Augen der Herr Prof. Dr. , unser Dozent für Gynäkologie, gemacht hat, als er das las! Er wollte, daß wir diesen Passage schlichtweg streichen, mit Kulis und so. Er war wirklich ensetzt. Doch jemand aus der Klasse hat ihn gefragt warum seiner Meinung nach „so a schmorrn“ drauf steht und er wagte, wenn auch widerwillig, eine mögliche Begründung: Wenn eine Kettenraucherin Schwanger wird, soll versuchen, dem Kind zuliebe, mit dem Qualmen aufzuhören. Da es aller wahscheinlichkeit nach nicht (ganz) geht, dann seien ihr eben diese 1 oder 2 Zigarretten gegönnt. Aber man sah ihn an, wie unangenehm diese Antwort war -zumal er das in einer Krankenpflegeschule gesagt hat, wo Menschen zu Krankenschwestern und -Pfleger ausgebildet werden-…

Anders ist gewiß nicht zu erklären!

Schöne Grüße, nochmals!
Helena

Kindergarten und Milch

Ist es absolut gesichert, dass die Versogungsrate mit
Kindergartenplätzen bei Euch bei 100 % liegt? Sonst verstehe
ich Deine Behauptung nicht.

In Nürnberg gibt es in jedem Stadtteil einen Kindergarten.

Dann esse ich das nächste Mal die Milch.

Bei hohen Temperaturen würde ich davon sogar dringend abraten.
Bei mir hätte Milch in jeder Lebenslage (und tut es auch heute
noch) einfach nur das große K***en ausgelöst, weil ich mit
Brechreiz auf den Geschmack reagiere und reagiert habe.

Hallo Karin,
manche Leute reagieren allergisch auf Milch. Dafür gibt es aber Spezialmilch. Jedenfalls ist Milch gesünder als Cola und Bier zusammen.

wie alt warst du in etwa, als du diese „handvoll“ zigaretten
geraucht hast?

Schwer zu sagen, ist schon lange her, denke aber mal, dass ich da wohl so 14-16 war. Eben das normale Alter in dem man so etwas mal ausprobiert. Vor ein paar Jahren meinte ein Kollege dann, mich als „Genussmenschen“ unbedingt mal zur Zigarre bekehren zu müssen und hat mir dann zu einem guten Glas Cognac so einen richtig teuren großen Kotzbalken ausgegeben. Schade ums Geld für beides, noch nie hat mir ein Cognac so schlecht geschmeckt, und außer dass der Qualm mir alle Geschmacksempfindungen für die nächsten drei Tage geraubt hat, habe ich dabei auch nichts empfunden.

Gruß vom Wiz, der deshalb aus Überzeugung Nichtraucher bleibt

Ist es absolut gesichert, dass die Versogungsrate mit
Kindergartenplätzen bei Euch bei 100 % liegt? Sonst verstehe
ich Deine Behauptung nicht.

In Nürnberg gibt es in jedem Stadtteil einen Kindergarten.

In München gibt es in jedem Stadteil mehr als einen Kindergarten, und trotzdem reicht die Anzahl der Plätze nicht.

Übrigens kennt meine Tochter, die seit 1998 in Nürnberg lebt, mehrere Familien mit Kindern, die alle von großen Schwierigkeiten berichteten, ihr Kind in einem Kindergarten unterzubringen. Einzig die alleinerziehende Mutter hatte es recht einfach.

Dann esse ich das nächste Mal die Milch.

Es reicht schon, wenn Du merkst, wann Du davon satt wirst, und dann auf ein Getränk zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes umsteigst. Übrigens läufst Du Gefahr, Dich fehl zu ernähren, da Milch bei weitem nicht alle Nahrungsbestandteile enthält, oder dass Du dich überernährst.

manche Leute reagieren allergisch auf Milch. Dafür gibt es
aber Spezialmilch. Jedenfalls ist Milch gesünder als Cola und
Bier zusammen.

Ich glaube immer noch, dass bei Hitze einfaches (Mineral-, wenns Leitungswasser es nicht tut) Wasser, ggf. mit ein wenig Saft, damit es besser schmeckt, den Flüssigkeitshaushalt besser reguliert als die nährstoffreiche Milch.

Karin

aneinander vorbei??

Hallo Franz!

Also ich denke wir reden aneinander vorbei!!!

hoffentlich nicht
Das Problem ist, dass nur ich mich aufrege, während den anderen Leuten das völlig egal ist.

Deine Beispiele sind ja eh klar, völlig verständlich und
eigentlich logisch! :o))) Zusätzlich bestätigen sie m.E. das
was ich sagte.

Schöne Grüße aus dem Nordstadt in die Südstadt!
Helena

Grüße nach Ziegelstein
Franz

Qualität von Kindergärten

In München gibt es in jedem Stadteil mehr als einen
Kindergarten, und trotzdem reicht die Anzahl der Plätze nicht.

Übrigens kennt meine Tochter, die seit 1998 in Nürnberg lebt,
mehrere Familien mit Kindern, die alle von großen
Schwierigkeiten berichteten, ihr Kind in einem Kindergarten
unterzubringen. Einzig die alleinerziehende Mutter hatte es
recht einfach.

Gefährliche Kindergärten
Heute erlitten drei kleine Kinder schwere Verbrennungen in einer Kindertagesstätte, weil ein verantwortungsloser Koch beim Grillanzünden Spiritus verwendete.

hallo nochmal,

danke für die aufklärung :smile:

aus quasi unerfindlichen gründen sah ich vor meinem geistigen auge einen 5-6jährigen…

…und hat mir dann zu einem guten Glas Cognac
so einen richtig teuren großen Kotzbalken ausgegeben. Schade
ums Geld für beides, noch nie hat mir ein Cognac so schlecht
geschmeckt, und außer dass der Qualm mir alle
Geschmacksempfindungen für die nächsten drei Tage geraubt hat,
habe ich dabei auch nichts empfunden.

naja, immerhin weißt du jetzt, daß es NICHT schmeckt!
:wink:

einen lieben gruß von
igorella
(raucherin), die findet, daß zigarillos nach blumenkohl schmecken!

Ich glaube es nicht…

Du wirst es nicht glauben: es gibt immer noch Eltern, die ihre Kinder überhaupt nicht in den Kindergarten schicken…zudem gibt es doch wirklich so verantwortungslose Eltern, die ihre Kinder zugunsten eines Ausflugs für einen oder mehrere Tage aus dem Kiga nehmen (leider gibt es noch keine Kiga-Pflicht in diesem Land)

Unwahrscheinlich, ich machte auch einen Ausflug und begnügte
mich mit Milch.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: inwiefern sagt Dein Ausflug und Dein Milchkonsum etwas über den Stellenwert des Tages für das Kind und seinen Opa aus?

Irgenwie werde ich den Eindruck nicht los, daß Deine Empörung über diesen Opa nur noch vom Entsetzen darüber übertroffen wird, daß hier die Wenigsten aus so einer isolierten Beobachtung irgendwelche voreiligen Schlüsse ziehen wollen, bzw. daß es offenbar auch ganz andere Einstellungen zu diesen Themen gibt. Wenn ich mit diesem Eindruck richtig liege, solltest Du dringend mal in Dich gehen ob Deine Einstellung wirklich die allein selig machende ist oder ob es hier nicht viel mehr so ist, daß es ein „völlig richtig“ oder „völlig falsch“ schlicht nicht gibt. Menschen sind (glücklicherweise) keine Maschinen…

Gruß Stefan

1 Like

viel mehr so ist, daß es ein „völlig richtig“ oder „völlig
falsch“ schlicht nicht gibt. Menschen sind (glücklicherweise)
keine Maschinen…

Gruß Stefan

Vielleicht hast Du ja mitbekommen, dass gestern in einem Kindergarten drei kleine Kinder schwere Verbrennungen erlitten, weil ein Koch zum Anzünden des Grills Spiritus benutzt hat. Aber für Dich ist das alles nicht so schlimm, wenn jemand in Deutschland die Regeln nicht befolgt.