Koffein und mein Körper - wie Feuer und Wasser

Hallo zusammen,

Ich weiss schon seit Längerem, dass ich Kaffe nicht vertrage. Damals im Gymnasium(lang, lang ists her) als meine Mitschüler/-innen sich ordnungsgemäss ihre Kaffeesucht aneigneten, habe ich mir zwar aus gruppendrucktechnischen Gründen auch einen Kaffee „gegönnt“, aber danach wurde mir dafür auch gleich die Rechnung serviert: es wurde mir hundsübel und mein Kopf begann zu sausen.

Das hat sich bis heute so gehalten, ich vertrage auch keinen Schwarztee. Ich trinke an Tee nur gerade Früchte- und Kräutertee, die ich allerdings sehr liebe und der bei mir auch keine Symptome auslöst. Bei Grüntee sieht das wieder anders aus.

Kaffee löst bei mir nach wie vor die gleichen Symptome aus, ich bin mir nicht sicher, ob sogar je länger desto schlimmer wird. Ich habe das Gefühl immer mit einem Kater verglichen, der auch auf den Magen schlägt. Mein Magen tut merkwürdige Dinge, es bildet sich so etwas wie ein Hungergefühl (hä? Dabei soll Koffein doch genau das Gegenteil bewirken?), ich kriege Herzrasen, Schweissausbrüche, ich bin zwar klar im Kopf, aber alles dreht sich und ich bin völlig unfähig mich zu konzentrieren.

Gestern hat mir auf einer Messe jemand einen Guarana-Shot angedreht ohne mir zu sagen, dass das sehr koffeinhaltig sei und 4-5 x so stark wirke wie ein Kaffee… all das habe ich erst erfahren, NACHDEM ich das eklige Zeugs geschluckt habe. Ja gut, selber Schuld, ich hätte ja fragen können. Aber dann gings los…

Ich hatte erst übelst Bauchgrimmen, begann zu zittern als ob es einen Rekord zu brechen gälte, mein Kopf drehte (wieder aber ohne dumpfes Gefühl, sondern ich war ganz klar)und schwirrte, mein Herz raste und fühlte mich sehr elend. Als grossartig empfand ich dann das Fakt, dass die Wirkung von Guarana ja noch viel länger anhalte als Kaffee… Ehrlich, ich hab echt gelitten gestern Abend und Nacht. Ich war trotz der Symptome müde, aber da mir der ganze Kopf schwirrte, konnte ich mich nicht hinlegen, sonst wäre mir übel geworden, ich wusste gar nicht wohin mit mir. Plötzlich hatte ich sogar so etwas wie Halluzinationen und völlig wirre und abstruse Gedanken - so stelle ich mir einen (schlechten) Trip vor. Meine Mutter, mit der ich an dieser Messe war, hat übrigens das gleiche getrunken und obwohl sie bereits einen Espresso intus hatte, ging und geht es ihr wunderbar.

Nun meine Frage: ist das normal, dass gewisse Menschen Koffein derart nicht vertragen? Woran kann das liegen und muss ich mir deswegen Sorgen machen?

Liebe Grüsse,

S.

Hallo Semiramis,

es gibt gegen Coffein überempfindliche Menschen (was nicht gleich zu setzen ist mit Allergie). Man kann Berichte von ihnen durch Googeln finden. Was diese Überempfindlichkeit auslöst, ist mir leider nicht bekannt.

Gruß
Montanus