Koffein Veränderung bei Temperatureinwirkung?

Hi,
ich möchte koffeinierte Lutscher für den privaten Verbrauch herstellen.
Allerdings muss ich dafür den Zucker mit Wasser auf 145°C erhitzen und ich habe gelesen, dass sich die Strucktur von Koffein bei 141°C bereits verändert.
So nun mein Problem:In wieweit verhält sich nun das Koffein?

-Wenn es nun auf über 141°C mit dem Zucker/Wasser erhitzt wird verändert es sich dann so, dass es unbrauchbar bzw. seine Wirkung verliert?

-Reagiert es vllt mit dem Wasser und/oder dem Zucker und wird somit unbrauchbar bzw. verliert seine Wirkung?

-Wie verhält es sich beim Erkalten, wenn der Zucker nun wieder aushärtet? Verändert sich das Koffein dann und wird somit unbrauchbar bzw. verliert seine Wirkung?

Um eine mögliche Antwort vorweg zu nehmen:
Man kann natürlich den Zucker, für Lutscher auch auf 138°C erhitzen und dann erkalten lassen, allerdings ist im Topf natürlich nicht überall die gleiche Temperatur.Was zur folge hat ,dass ein Teil der Zuckermasse in jedemfalle über die besagte 141°C Grenze erhitzt wird. Das wäre also keine Lösung.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

mfG GismoKudello!

Koffein ist recht temperaturbeständig. In Reinform haben die trockenen weißen Kristalle einnen Schmelzpunkt von 238ºC und einen Flammpunkt von 600ºC. Deshalb denke ich, daß die 141ºC Zuckertemperatur kein Problem für das Koffein darstellen.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo
Ja in Wikipedia steht, das sich die Modifikation in dem Bereich ändert.
Und außerdem würde ich einmal Zuckermischungen ausprobieren, z.B. mit Fruchtzucker oder Traubenzucker.(evtl mit Wasser in Pfanne geben)
Eventuell senkt das die Schmelztemperatur, so wie bei Legierungen.
MfG
Matthias