Koffeinfreie Kaffeebohnen in Kaffeeautomaten

Liebe Experten,

wir haben einen recht komfortablen Kaffeeautomaten für frisch gemahlenen Kaffee von DeLonghi. Jetzt hat uns jemand erzählt, dass koffeinfreie Bohnen das Mahlwerk verölen, bzw. veharzen würden.Ist das so, und was kann man dagegen tun, außer keine koffeinfreie Bohnen zu verwenden?

Vielen Dank für jede Antwort.

Al

Hallo,

jede Kaffeebohne verölt Dir das Mahlwerk, deswegen müssen die Kaffeevollautomaten auch irgendwann mal zur Generalreinigung zum Hersteller/Experten, der dieses dann zerlegt und die Mahlgradverstellung säubert und das ganze Gerät inkl. der Schläuche säubert und letztere auswechselt.

MfG

vielen Dank

Sternchen ist vergeben.

Alf

Hi,

deswegen müssen die Kaffeevollautomaten auch irgendwann mal zur Generalreinigung zum Hersteller/Experten

Ein Rat den man gar nicht hoch genug schätzen kann.

Jeder der einen Vollautomaten daheim hat sollte min. 1 mal jährlich professionell reinigen lassen. in sämtlichen handelsüblichen Automaten für daheim bilden sich in den nicht zugänglichen Ecken der Brühgruppe derartige Schimmelkulturen, daß man fast zum Teetrinker werden könnte.

Ich habe mir das passende Werkzeug besorgt um meine Saeco regelmässig selbst zu zerlegen und es ist jedes mal wieder grausig.

Gruß
Nick H

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ein Rat den man gar nicht hoch genug schätzen kann.

Auch für Dich ein Sternchen, denn ich habe in der Firma, in der ich mal ein Jahr arbeitete, gesehen, wie eine Saeco generalgeputzt wurde und selbst wenn die Geräte gespült, entkalkt etc werden, die schläuche innendrin sehen trotzdem nach einiger Zeit zum kotzen aus… da saufe ich lieber das letzte Spülwasser meiner Waschmaschine.

MfG