Koffeintablette zermahlen

hallo,

wenn ich eine koffeintablette ganz fein zermahle und sie dann durch die nase einnehme. welche wirkung hast sie dann auf meinem körper?
was passiert mit dem koffein?

Moin,

würde ich bleiben lassen!
Je nachdem, welche Substanzen in den Tabletten sind, können Deine Schleimhäute das gar nicht gut finden.

Gandalf

würde ich bleiben lassen!
Je nachdem, welche Substanzen in den Tabletten sind, können
Deine Schleimhäute das gar nicht gut finden.

Abgesehen davon: Die Tablette wirkt durch die Nase bestimmt nicht besser…

Hallo,

unter: www.patent-de.com/20040701/DE69629591T2.html
findet man im Internet u.a. folgendes US-Patent:

Wenig et al., US-Patent Nr. 4,778,810, veröffentlicht 1988, offenbart die Verabreichung von Koffein über die nasale Verabreichung. Koffein ist ein Xanthinderivat das mit Opioiden überhaupt nicht zusammenhängt und mit nichtopioid-Analgetika auch nicht zusammenhängt.

Hat man obige Patentschrift nicht vorliegen, kann man nur vermuten, wo denn die Erfindungshöhe liegen soll.
Ich nehme an, daß bei nasaler Resorption das Koffein nicht sofort durch den Pfortaderkreislauf (Leber) abtransportiert wird, wie es bei oraler Gabe geschieht. Im Pfortaderkreislauf kann es eventuell bereits verändert oder abgefangen werden. Vielleicht erreicht man bei nasaler Resorption (gegenüber der normalen oralen Gabe) mit geringerer Dosierung des Koffeins die gleiche Wirkung, was dann patentwürdig wäre.

Über das Brett „Medizin“ bekommst du sicher weitere Auskünfte.

Viele Grüße

Watergolf.

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich zwei Dinge feststellen.
1.) Koffeintabletten machen einen Kaffeetrinker auch nicht wacher und lassen einen nur in ein Loch fallen, wenn man sie absetzt.
2.) Nasale Aufnahme von zermahlenen Koffeintabletten führt zwar recht schnell zur erwünschten Wirkung, kann aber Nebenwirkungen wie akutes Nasenbluten mit sich bringen.

Also: Lieber lassen :smiley:

Gruß