Koffer für Flugreise?

Hallo,

wir brauchen für unseren Familienurlaub im Sommer zwei neue Koffer.
Worauf sollte man beim Kauf achten (Gewicht etc.)?
Könnt ihr welche empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps!

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,

Worauf sollte man beim Kauf achten (Gewicht etc.)?

Ich verwende nur noch Trolleys, keine Koffer mehr. Der Grund ist, dass sie sich besser „fahren“. Teste es mal im Kaufhaus und zieh einen Trolley um ein paar enge Kurven, dann mach das Gleiche mit einem Koffer. Der Koffer fällt viel leichter um, vor allem wenn man ihn dann später etwas schräg über Bordsteinkanten zieht.

Das Gewicht wird immer wichtiger, ja. Aber ich achte auch vor allem auf die Verarbeitung:

• Was für Rollen hat der Koffer? Billige Koffer haben einfache Plastikrollen, die innen hohl sind. Wenn so eine Rolle durch Abnutzung ein Loch bekommst, ist der Koffer Sperrmüll. … Bessere Koffer haben Rollen wie man sie von Rollerskates kennt, also massiv. Bei den ganz teuren Koffern kann man die Rollen sogar auswechseln.
  • Wie sind die Griffe befestigt? Wenn die Befestigung ausreißen sollte, könnte man das reparieren?
  • Wie liegen die Griffe in der Hand, wie fühlen sie sich an? Du musst an diesen Griffen ca. 20 kg über viele viele Treppen schleppen.

Könnt ihr welche empfehlen?

Ich habe Trolley von c.comberti (Hausmarke von Karstadt oder Kaufhof), mit dem ich seit vielen Jahren zufrieden bin. Eminent hat auch einen guten Eindruck gemacht, habe ich aber nicht gekauft, weil mich der Name immer an den Rapper Eminem erinnert hätte.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ergänzend zu dem anderen Beitrag, der schon viel Info gibt, möchte ich noch sagen, daß ich keine Hartschalen nehmen würde. Immer Stoff mit Falten. Sie dehnen sich noch ein wenig.

Und auch lieber einen Euro mehr anlegen, man kauft ja nicht für jeden Urlaub einen neuen Koffer.

Gute Reise!

Koffer für die nächsten Jahre!
Hey Tinchen!

Willst Du die Koffer nach der Flugreise wegwerfen? Ich benutze mein Reisegepäck gern öfter.

Für Flüge würde ich auf Stabilität achten. Hartschale ist meistens nicht so hart, wie man denkt…

Aber allgemein für Reisen empfehle ich Koffer mit 4 Rollen. Damit kommt man im Gedränge oder engen Bahnmittelgängen gut voran.

Außerdem mag ich es, wenn im und am Koffer viele Taschen sind. Am Koffer sind die gut für Reiseunterlagen, die Reiselektüre oder die Wasserflasche. Im Koffer sind sie gut, um die Socken, die Unterwäsche etc. sortiert zu verstauen.

Mit einem Koffer von Travelite habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Für Städereisen bevorzuge ich eine Reisetasche mit Rollen - die lässt sich besser Treppauf und Treppab schleppen.

Gute Reise!
Nic