Kann mir jemand sagen woher diese Worte stammen?
Hallo!
Koffer steht immer im Zusammenhang mit eckig oder unterirdisch oder gesichert.
Eine Kofferfalte z.B. ist eine eckige Falte in den Gesteinsschichten der Erdoberfläche.
Ein Kofferdamm ist ein eckiger waagerechter Schacht zwischen den Bodentanks eines Schiffes. Nicht eine Trennwand ist dort, sondern zwei mit einem Abstand von bis zu einem Meter. Zur Kontrolle begehbar.
Auskoffern ist das eckige Herausnehmen von Oberflächenboden aus einer geplanten Straßenführung , zum Auffüllen mit Bausand oder Kies.
Ein Grabenkoffer in Festungen ist ein durch Erdanschüttung gesicherter Gang quer über den trockenen Graben oder durch das Glacis zu einem Außenwerk.
Gruß Werner
Ein Kofferdamm ist ein eckiger waagerechter Schacht zwischen
den Bodentanks eines Schiffes. Nicht eine Trennwand ist dort,
sondern zwei mit einem Abstand von bis zu einem Meter. Zur
Kontrolle begehbar.
Ich kenne einen Kofferdamm auch aus der Zahnmedizin. Es ist ein Spanngummi, das einerseits den zu behandelnden Zahn trocken hält (bei Keramik-Arbeiten z.B.) und andererseits verhindert, dass dem Patienten Mist (Kronenbrocken, Füllmaterial etc.) in den Rachen rutscht.
Gruß
Fritze
Koffer
Kann mir jemand sagen woher diese Worte stammen?
nur koffer: vermutlich aus dem französischen (coffre = kiste, kasten, truhe…) das wiederum aus dem spätlateinischen cophinus beruht. die letzte bekannte quelle ist das griechische kóphinos (= großer weidenkorb).
die anderen begriffe sagen mir leider nix.
gruß ann