Koffer wurde kaputtgemacht - was macht man?

Guten Abend,

Ich war erschrocken als ich nach der Landung im Düsseldorfer Flughafen meinen Koffer zu Gesicht bekam. Beide Räderhalterungen waren zertrümmert. Die Räder selbst waren in den Koffer reingedrückt als ich versucht habe, sie rauszuholen, fielen sie einfach aus. Der Koffer war unbrauchbar. Man konnte ihn nicht mehr ziehen, sondern nur tragen. Der Koffer war neu, extra für die Reise gekauft und war nicht billig. Jetzt muss ich mir neuen Koffer holen.

Ich wollte fragen, ob man die Fluggesellschaften für einen Ersatz verklagen kann, wenn die Koffer beschädigt werden. Welche Rechte habe ich denn überhaupt? Was kann ich dagegen tun. Ich will mir nicht jedes Mal einen Koffer holen.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander

Schonmal in den Bedingungen (AGB usw.) deiner Fluggesellschaft geschaut ob da was zum Thema drin steht?

N’Abend,

also wenn Du mit der LH geflogen bist, dann hilft das hier http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_an…

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Herrschaften sehr hilfsbereit sind und durchaus Schäden und Verlust/Diebstahl umgehend ersetzen.

Also nimm erst mal Abstand von einer KLAGE und frage innerhalb der Fristen einfach mal nach bzw. schick denen das SCHRIFTLICH, am besten mit Fotomaterial und ner Quittung für den Koffer…

Gruß
Demenzia

Hallo Alexander,

so einen Schaden musst du SOFORT bei der Fluggesellschaft anzeigen. Am besten hättest du es gleich getan. Die Frist beträgt ungefähr eine Woche. Von daher solltest du auf der Website der Fluggesellschaft nach dem Formular für verlorenes Gepäck suchen. Das füllst du dann aus, und schreibst halt statt dessen nur rein, dass der Inhalt zwar da ist, aber der Koffer ein Totalschaden ist.

Ich habe das vorletztes Jahr auch so gemacht. Mein Koffer war noch ganz, aber man hatte mir einige Dinge aus dem Koffer gestohlen. Es hat zwar etwas gedauert, aber schließlich wurde mir der Schaden ersetzt.

Schöne Grüße

Petra

  1. Es ist nicht überraschend, dass Koffer mal kaputt gehen, schließlich werden die nicht mit Vorsicht behandelt, sondern einfach aufs Band geknallt und fertig … und wenn man bedenkt, dass ein Flieger sagen wir mal 100 Passagiere an Bord hat, jeder hat 20 Kilo mit, dann sind das zwei Tonnen Koffergewicht. Wenn der eigene Koffer dann ganz unten liegt, dann ist klar, dass da mal was kaputt gehen kann!

  2. Es wurde schon in etlichen Tests bewiesen, dass die teuren Koffer gewiss nicht immer die besten sind.

  3. Koffer direkt bei der Ankunft reklamieren. Überall am Flughafen steht direkt am Band entsprechendes Personal. Im Nachhinein gestaltet sich das immer sehr sehr schwierig!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend,

Ich war erschrocken als ich nach der Landung im Düsseldorfer
Flughafen meinen Koffer zu Gesicht bekam.

Ich im Oktober auch:wink:

Normalerweise am sinnvollsten ist die sofortige Schadensaufnahme vor Ort am Flughafen. Dort gibt es ein paar Schalter, bei denen verschwundenes oder eben auch beschädigtes Gepäck reklamiert werden kann.

Was Du brauchst, ist zumindest die Bordkarte o.ä. zum Nachweis, dass Du gefolgen bist.

Der Ablauf war bei mir wie folgt: Du musst bei einer Hotline eines Dienstleisters anrufen und einen Abholungstermin ausmachen. Dann wird ein Spediteur beauftragt, holt das Gepäck ab und übergibt es dem Dienstleister. Der versucht es dann zu reparieren, wenn das nicht gelingt, dann soll Ersatz geliefert werden (heißt es).

Erwarte aber nicht zu viel, bei mir haben sie repariert, funktioniert, ist aber nicht wirklich das selbe bei einem fast neuen Koffer. Aber wegen eines objektiven Schadens von