Koffergewicht

Guten Tag,
ich möchte ALLEIN mit meinen beiden kleinen Kindern nach Bulgarien fliegen. Wir haben pro Person 20 kg frei. Laut Reisebüro muß ich diese auf 3 Koffer (wegen 3 Personen) aufteilen. Es ist nicht möglich 2 Koffer a 30 kg mitzunehmen.
Allerdings wurde mir jetzt von anderer Seite gesagt, das dies sehr wohl möglich ist.
Ich für mich echt schwierig mit 2 Kindern und 3 Koffern zu fliegen.
Bin über jede Antwort dankbar!

Hallo jessiana,

mir gehts genauso. Werde im August mit meinen Kindern nach Mallorca fliegen und hab auch das Koffer-Problem. Bei mir im reisebüro sagte man mir, dass ich pro Person 20 kg mitnehmen kann. Ergo - 60 kg.
Wieviele Koffer ist egal. Zu beachten wären nur die berufsgenossenschaftlichen Voreschriften, dass keine Koffer über 32 kg haben sollen.
Am besten Du schaust bei Deiner Fluggesellschaft nach. z.B. Condor:
http://www9.condor.com/tcf-de/gepaeck_hand_freigepae…

Die Fluggesellschaften haben so viel ich weiß, alle solche Infoseiten.

Liebe Grüße

Das ist abhängig von der durchführenden Airline.
Wenn man z. B. mit Ryanair fliegt, dann darf das Gepäck für mehrere Passagier nicht gepoolt werden, also nicht 1 Koffer 17, der andere 13 kg. Aber Ryanair ist sowieso so eine Airline für sich. Dazu äußere ich mich nicht weiter.

NORMALERWEISE ist es ok, wenn Du das Gepäck verteilst.
Das mit den 32kg als maximales Gewicht pro Gepäckstück ist auch richtig bzgl. der Arbeitsschutzbestimmungen.

das ist natürlich unsinn.
es gibt keine regel wie viele gepäckstücke du mitnehmen kannst
bei drei personen die gemeinsam einchecken hast du 60 kg freigepäckt. ob nun das ganze auf 2 oder 4 koffern aufgeteilt ist, interessiert niemanden

vg
pedro