Hi w-w-w-ler,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiss, ob ich eine Halterung für (Gepäck-)Koffer eintragen muss. Oder was da im für Anforderungen gestellt werden.
Müssen die Teile (der Hlaterung) ein Gutachten haben?
Vielen Dank
Gruss Lars
Hi w-w-w-ler,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiss, ob ich eine Halterung für (Gepäck-)Koffer eintragen muss. Oder was da im für Anforderungen gestellt werden.
Müssen die Teile (der Hlaterung) ein Gutachten haben?
Vielen Dank
Gruss Lars
Lars, du brauchst ne ABE fuer den Halter (und immer schoen dabei haben, gelle!). Eintrag muss nicht sein, kann aber.
Ralph
Hey Lars,
ABE ist i.d.R eh immer dabei, Eintragung nicht nötig.
Gruß
funr@cer
Hallo Lars,
Die anderen Antworten wundern mich. Du kannst Dir zusammenbrutzeln was Du willst, solange das Ding abschraubbar ist brauchst Du gar nix.
Was würden die ganzen Globetrotter mit sebstbauträger denn tun, wenn auch das noch geprüft und eingetragen werden müsste. 
Also meine Kofferträger haben beim TÜV noch nie jemanden interessiert. Anders siehts aus mit Tank und Auspuff…
Grüße
Andrea
Das ist Unfug. Gepäcksysteme kann und darf sich jeder selbst zusammenbrutzeln.
Da brauchts weder ne ABE noch ne Abnahme.
Lars, du brauchst ne ABE fuer den Halter (und immer schoen
dabei haben, gelle!). Eintrag muss nicht sein, kann aber.Ralph
Danke
Vielen Dank für die Infos,
jetzt mach ich mich dran zwei Koffer aus Alu und eine Halterung aus VA zu schweissen. Ich danke für die Info. Das Problem ist, das es keine fertigen zum kaufen gibt, danke auch für die Tips mitm auspuff…
Gruss Lars
Hi!
jetzt mach ich mich dran zwei Koffer aus Alu und eine
Halterung aus VA zu schweissen. Ich danke für die Info. Das
Problem ist, das es keine fertigen zum kaufen gibt, danke auch
für die Tips mitm auspuff…
Ich möchte doch stark bezweifeln, dass man ohne weiteres selbtgebratene Anbauteile spazieren fahren darf.
Natürlich gilt hier „wo kein Kläger, da kein Richter“, aber dass es völlig egal wäre, was man an selbstgebauten Teilen an sein Mopped schraubt, zweifle ich stark an.
Ich würde an Deiner Stelle eine Einzelprüfung beim TÜV für das Teil machen. Das kostet keine 100 Euro und Du bist auf der sicheren Seite.
Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,
sicher sind das passend angebrachte überlegungen, aber wenn es gesetzlich keine Vorschriften geben sollte, werde ich auch nicht eintragen. Aber ich denke das die Sache sicherlich berechnet werden sollte, zwecks stabilität, aufkommenden kräften, schwerpunkt etc. . Kanns mir aber kaum vorstellen das „wenn“ mans eintragen müsste, das es einfach wär.
Ich glaub ich ruf zumindest mal beim tüv an.
Danke trotzdem für eure mühen
gruss lars
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
jetzt mach ich mich dran zwei Koffer aus Alu und eine
Halterung aus VA zu schweissen. Ich danke für die Info. Das
Problem ist, das es keine fertigen zum kaufen gibt, danke auch
für die Tips mitm auspuff…Ich möchte doch stark bezweifeln, dass man ohne weiteres
selbtgebratene Anbauteile spazieren fahren darf.
Natürlich gilt hier „wo kein Kläger, da kein Richter“, aber
dass es völlig egal wäre, was man an selbstgebauten Teilen an
sein Mopped schraubt, zweifle ich stark an.Ich würde an Deiner Stelle eine Einzelprüfung beim TÜV für das
Teil machen. Das kostet keine 100 Euro und Du bist auf der
sicheren Seite.Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,
sicher sind das passend angebrachte überlegungen, aber wenn es
gesetzlich keine Vorschriften geben sollte, werde ich auch
nicht eintragen. Aber ich denke das die Sache sicherlich
berechnet werden sollte, zwecks stabilität, aufkommenden
kräften, schwerpunkt etc. .
Ich glaube nicht, dass eine solche Messung nötig wäre.
Es geht wohl eher darum, dass keine scharfen teile abstehen, keine beweglichen teile in ihrer funktion beeinträchtigt werden, die Befestigung sinnvoll ist u.ä.
Wenn du das Ding mit einem Aufkleber (max- 10 Kg) versiehst und die anderen o.g. Voraussetzungen erfüllt sind, sollte das passen.
Kanns mir aber kaum vorstellen das
„wenn“ mans eintragen müsste, das es einfach wär.
So schlimm ist das oft gar nicht.
Ich glaub ich ruf zumindest mal beim tüv an.
Das macht Sinn.
Grüße,
Mathias