Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein altes Kofferradio (Grundig Music Boy Luxus aus den 60-ern), dass die benötigten 2x 9V Flachbatterien offenichtlich „verschlingt“. Angeblich gibt es ein passendes Netzteil zum Radio, welches aber nicht mehr aufzutreiben ist.
Gibt es die Möglichkeit ein anderes passendes NEtzteil zu bekommen oder ein vorhandenes zu adaptieren?
MFG
Dagmar MAndl-Werner
Hallo Frau Mandl-Werner,
sicher meinen Sie 2x 4,5 Volt Batterien.Netzteile mit entsprechender Leistung/Spannung gibt es bei Elektronik Shops (z.B. Conrad,Pollin,ELV etc.einfach mal auf deren Seiten suchen)Wenn ein Anschluß für ein externes Netzteil vorgesehen ist,muß der Stecker entsprechend passen,bzw angepaßt werden (Achtung! Plus-Minus beachten)Es gibt aber auch Netzteile an denen sich verschiedenen Spannungen wählen lassen,die auch über verschiedene Steckerformen …auch für die jetzigen kleinen 9 V Blockbatterien verfügen.Die Ausgangsleitung des Netzteiles sollte mindestens 500 mA betragen. Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
MfG
Hallo und herzlichen Dank für die rasche Antwort,
natürlich meinte ich die 4,5V Batterien (ich war immer schon ein allzu eifriger Rechner
)
Es gab für das Radio angeblich ein Netzteil, dass ins Batterienfach gesteckt werden konnte… was mir aber konstruktionsbedingt komisch vorkommt. Ich werde aber mal die Universalnetzteile durscuchen.Danke jedenfalls für Ihre ANtwort.
Mfg
Dagmar MAndl-Werner