Kofferraum-Schloß

Hallo Autoexperten!

Ich habe ein kleines, aber äußerst lästiges Problem mit meinem Peugeot 106 (Bj. '95, 44 kW). Seit ein paar Tagen geht mein Kofferraumschloß nicht mehr auf. Am Schlüssel kanns nicht liegen - beide Autoschlüssel sehen immer noch exakt gleich aus (keine Kratzer oder abgebrochenen Stellen) und es funktioniert bei beiden nicht. Ich kann den Schlüssel zwar drehen, aber das Schloß nicht mehr hineindrücken (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine…). Erst habe ich gedacht, das Schloss wäre nur eingefroren, aber inzwischen kann das von den Temperaturen nicht mehr sein. Auch ist mir aufgefallen, dass ungefähr in der Mitte der hinteren Stoßstange ein Drahtbügel herunterhängt. Kann das damit zusammenhängen?
Woran kann das liegen? Kann ich das evtl. selbst beheben oder muss ich in die Werkstatt?

Viele Grüße,
Annegret

hallo,

du müßtest ja über den Innenraum an den Kofferraum kommen, versuche mal von innen das Schloß zu öffnen.

wenn man ein bißchen technisches Verständnis hat und man sich die Mechnik einfach mal ansieht, dann sollte man das Problem schnell finden (da ist irgendwas ausgehängt, verbogen oder abgebrochen…)

grüße

chris

Hallo Chris,

werde mir das ganze mal vom innen anschauen - ich hoffe, dass ich das Problem dann tatsächlich erkenne… Technisches Verständnis - hm, der Super-Heimwerker bin ich nicht gerade, aber zwei linke Hände hab ich auch nicht.
Gibts vielleicht irgendwo ein Bild, wie so ein Schloss in ganzem Zustand aussieht - zum Vergleich (ich schau mir nicht so oft Kofferraumschlösser an…) oder hast du mir sonst irgendeinen Tipp (sieht man das einfach so oder sollte ich irgendwas aufschrauben?)?

Schon jetzt vielen Dank,

Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Annegret,

also ich habe einen 306er. Und bei diesem war das auch mal. Da hat sich Dreck zwischen die Kunsstoffteile gesetzt, die sich bewegen lassen - also dem was reingedrückt wird und dem was dagegen feststeht.
Um das Gangbar zu machen, habe ich das Schloss ausbauen müssen. Dazu Heckverkleidung ab und Schloss lösen und am Gestänge aushängen. Vielleicht kann man aber auch mit einem sehr flachen Gegenstand mal ringsherum um das bewegliche Teil ein bisschen „Stochern“ und so hoffen, das der Dreck sich löst. Das das Gestänge nicht i.O. ist, denke ich nicht. Oder es hat sich durch die ausgehängte Stange etwas verklemmt - kann natürlich auch sein.
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]