Moin,
MB C 200 Kompressor
- Kofferraumbeleuchtung - Steuergerät
bei meinem MB C 200 K funktioniert die Kofferraumbeleuchtung nicht. Die Werkstatt sagt, das Steuergerät SAM-Fond sei defekt, Instandsetzung soll 340 - 400 Euro kosten.
Weiss jemand, welche Funktionen das SAM-fond steuert?
- nur die Kofferraumbeleuchtung oder
- auch anderes
Wenn das Gerät auch für andere Funktionen zuständig ist, macht es dann Sinn, dass nur die Kofferrraumbeleuchtung defekt ist, alles andere aber funktioniert?
- Elektronik ausgefallen - Zündschloss ausgetauscht
Im Mai war, nachdem ich das Auto anstandslos aus der Garage herausgefahren hatte, die gesamte Elektronik ausgefallen. Nichts ging mehr! Daraufhin hat die Werkstatt das Zündschloss ausgetauscht. Daran soll es gelegen haben. Der „Spass“ hat mal eben 1.000 Euro gekostet.
Jetzt kommen mir Zweifel, ob das Zündschloss tatsächlich die Ursache gewesen sein kann. Besteht denn ein Zusammenhang zwischen Zündschloss und Elektronik dergestalt, dass bei einem defekten Zündschloss die Elektronik ausfällt?
Gruß HMO
Moin,
Deine Zweifel sind berechtigt ich fahre zwar einen Audi und die richtige Werkstatt zu finden ist nicht einfach, aber ich würde an Deiner Stelle eine andere Werkstatt suchen (2.Meinung)
Wenn die Beleuchtung nicht geht, hat man die Sicherung überprüft?
Glühbirne gewechselt?
Was hat das mit dem Steuergerät zu tun?
Sonst hat man nichts gesagt?
Jeder Fehler wird im Fehlerspeicher angezeigt und wird auch ausgedruckt!
so bei meiner Werkstatt!
Oder die Monatsbillanz der Werkstatt muss ins Plus gebracht werden
)
bernd
Hallo,
Weiss jemand, welche Funktionen das SAM-fond steuert?
Das SAM steuert die gesamte Stromversorgung für alle Systeme, unter anderen auch die gesamte Beleuchtung.
Wenn das Gerät auch für andere Funktionen zuständig ist, macht
es dann Sinn, dass nur die Kofferrraumbeleuchtung defekt ist,
alles andere aber funktioniert?
Ja, da die Funktionen über verschiedene interne Schaltungen gesteuert werden
Jetzt kommen mir Zweifel, ob das Zündschloss tatsächlich die
Ursache gewesen sein kann. Besteht denn ein Zusammenhang
zwischen Zündschloss und Elektronik dergestalt, dass bei einem
defekten Zündschloss die Elektronik ausfällt?
Im prinzip schon, aber ein defektes Kofferraumlich ehrer nicht, da das ja auf Klemme 30 (Dauerstrom) und über ein anderes System gesteuert wird
Ein lösungsversuch wäre evtl. mal über Nacht die Batterie abzuklemmen (wirkt manchmal Wunder) Da die Steuergeräte alle auch nur Rechner sind, können sie ja auch mal abstürzen. Also Batterie ab damit sie sich rebooten können.
Danach müsstest du aber verschiedene Einlernvorgänge durchführen, auf alle Fälle die Fensterheber (komplett runterfahren, wieder hoch und in Stellung geschlossen den Knopf noch ein paar sekunden betätigt lassen), den Radiocode wieder eingeben, und evtl. die Lenkung (Probefahrt mit mindestens 90° rechts und linkskurfe)
Gruß Steffen
Elektronik
Hallo Steffen,
lustig, gerade heute war ich mit meinem Wagen in der Werkstatt.
Bei einem Plausch mit dem recht erfahrenen Werkstattmeister klagte er mir sein Leid.
Er hatte soeben ein neues Motorsteuergerät in einen Wagen eingebaut und wollte die passende Software aufspielen. Bei 26% Übertragung brach die Verbindung aus unbekannten Gründen ab und der Rechner meldete „Kein Steuergerät vorhanden“ 
Bei meinem Kollegen fiel der Wischer aus, auch der hängt an einem Steuergerät und liess sich auch nicht ohne weiteres wieder dazu bewegen seinen Job aufzunehmen.
Wann lernen die Hersteller endlich erst dann Steuergeräte einzubauen wenn sowohl die Technik ausgereift und zuverlässig arbeitet und nicht auch ein Grossteil der Mechatroniker mit der Technik überfordert ist?
Gruss Jakob