Koffersuche

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Koffer und zwar brauche ich einen der Frau ca 10 Tage über die Runden bringt, Rollen hat, nicht zuuuu gross und möglichst leicht ist.

Habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen, oder Hinweise worauf man beim Kauf achten sollte??

Bin wie immer dankbar für jeden Tip:smile:

Grüssle
Suse

Hi Suse,

qualitativ super und sehr leicht sind die Leichtkofferserien von Rimowa. Die Rollen sind gut und der Griff auch für große Personen weit genug ausziehbar.

Mein älteres Modell hat als einziges Manko keine Zwischenwand (und es ist ein seeehr großer Koffer). Die neueren Modell haben diese aber und sind somit für mich erste Wahl. Allerdings auch nicht ganz billig.

Bye
Rolf

Hi!

Der clevere Mann kauft Koffer, die für Frauen designt sind…
Ich habe einen von „Elle Paris“, der sehr leicht, gut rollbar und innen sehr praktisch aufgeteilt ist. Zudem ist er ausgesprochen gut verarbeitet.

Grüße,

Mathias

Hallo Suse,
wohl kaum ein Mensch hat so viele kaputte Koffer wie ich. Lediglich der Rimowa (leider nicht meiner) übersteht alles.
Im Gegensatz zum verkratzten Hartschalenkoffer stören optisch ein paar Beulen nicht (aber ich glaub, man kann sie sogar „entbeulen“ lassen).
„Unser“ :o) hat zusätzlich diverse Aufkleber und ist am Förderband sofort zu erkennen.

Allerdings wie schon erwähnt nicht ganz billig.

Bei der Größe kann man dir vermutlich schwer raten. Zehn Tage können bei mir vom Rucksack bis zum Überseekoffer alles bedeuten.

Mit Grüßen
Simone

Als Alternative zum schweren Hartschalenkoffer habe ich einen Koffer mit elastischen Innenverstärkung. Geht super bei Flugreisen und mir ist noch nie was kaputt gegangen! Darauf steht noch mit Kreide die Zimmernummer der ersten Reise. Ging leider nicht mehr ganz ab. „214“ ist mein Koffer! :smile:

Ein anderer Punkt Gewicht zu sparen, ist Gepäck zu minimieren! Kleine Flaschen Duschgel und Shampoo (für eine Woche reicht mir ein kleines Kosmetiktäschchen), Zwiebellook, ein Tuch zum Aufhübschen. Waschen geht leider nicht überall.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Suse,
wohl kaum ein Mensch hat so viele kaputte Koffer wie ich.
Lediglich der Rimowa (leider nicht meiner) übersteht alles.
Im Gegensatz zum verkratzten Hartschalenkoffer stören optisch
ein paar Beulen nicht (aber ich glaub, man kann sie sogar
„entbeulen“ lassen).

Kann man sogar leicht selber machen: Kofferblech mit Alu-Seite auf Teppichboden legenn und Beulen mit Kunststoff-Hammer herausschlagen.
Problematischer wird’s nur, wenn durch deutlich zu schweren Kofferinhalt der Rahmen sich beim Tragen verformt. Das kann uU der Kundendienst von Rimowa richten.
Weiterer Vorteil bei Rimowa : Ersatzteile (Griffe, Rollen, Schlösser) kann man nachbestellen.
Es empfiehlt sich, für Flugreisen den Koffer abzuschließen. Das vermeidet aufspringende Schlösser beim Verladen („Koffer-Weitwurf-Wettbewerb“, „da passt noch einer hinein“).
Gruß
Karl

Koffer nicht abschließen!
Hi,

Es empfiehlt sich, für Flugreisen den Koffer abzuschließen.

das sollte man tunlichst unterlassen. Im besten Fall kann man zum Zoll (Polizei…) zum öffnen zitiert werden, aber im Zweifel wird das Ding einfach offiziell geknackt und ist dannach schlicht kaputt. Ersatz gibt’s dann keinen:
http://www.br-online.de/bayern3/ratgeber/pluspunkt/a…

Grüße,
J~

Hi,

Es empfiehlt sich, für Flugreisen den Koffer abzuschließen.

das sollte man tunlichst unterlassen. Im besten Fall kann man
zum Zoll (Polizei…) zum öffnen zitiert werden,

Dann schließt man den Koffer halt auf. Habe das zwei/dreimal gemacht. Kein Problem. Zig-mal ging der Koffer durch.
Dadurch aber das Aufspringen von Schlössern vermieden, was mir vorher mit unverschlossenem Koffer dreimal passiert war. Zum Glück hielt noch das eine der zwei Schlösser so gerade noch. Auch bei fremden Koffern mehrfach gesehen.
Fast optimale Lösung : zusätzlich zwei Riemen um den Koffer. Nur ist’s schwierig, die auf Dauer stramm und sicher gegen Verrutschen um den Koffer herum zu bekommen.

aber im Zweifel wird das Ding einfach offiziell geknackt und ist
dannach schlicht kaputt. Ersatz gibt’s dann keinen:

Mir nur einmal passiert, in den USA. Koffer kam nicht mit, wurde ins Hotel nachgeliefert : vom Zoll aufgebrochen und mit Klebeband wieder verschlossen.
Trotzdem bleibe ich beim Verschließen. Persönliche Ansichtsache ist, was man eher verschmerzen will : einen verstreuten Kofferinhalt oder einen (höchst selten) vom Zoll geknackten Koffer.
Gruß
Karl

http://www.br-online.de/bayern3/ratgeber/pluspunkt/a…

Grüße,
J~

TSA approved locks
Hi,

falls Du öfter in USA unterwegs bist, nimm einen Koffer, der auch ohne Schloss seinen Inhalt nicht verteilt oder nimm einen mit einem TSA (Transportation Security Administration) approved lock. So haben die baggage screener zwar einen Nachschlüssel. Sonst zwickt die Homeland security (nicht der Zoll) Dein Schloss auf …

Ciao R.

Zarges Boxen
Wenn es garnicht kaputt gehen können soll: Zarges Boxen. Die haben bei uns bis jetzt alles überstanden (obwohl da auch schon Löcher reingeschlagen wurden).

lieber nen Trolly !?
Hallo Suse,

muß es denn ein Koffer sein? Ich bevorzuge die „Trolly-Bauform“.
Duch den bauartbedigt, viel breiteren Radstand sind die entschieden „geländewilliger“ als ein Koffer den man an der „Leine“ hiterherzieht. Selbst bei Bordsteinkanten und Treppen folgen die Dinger dem Frauchen (Herrchen auch) ohne gleich umzufallenen.

Mein Samsonite hat seit der (unserer) Trolly-Aera keinen Flughafen mehr gesehen!
Und natürlich gibts die auch als robuste Alu-Version.

Gruß Detlef

PS: Unsere Trollys sind in 3 Tagen in Sharm el Sheik :smile: >>> mit Uns!

Ich schließe meinen Koffer nie ab. Ich hätte auch keine Ahnung, wo ich den Schlüssel habe?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]