Kofi becken mit bio filter

hallo zusammen,
ich habe ein kaltwasser aquarium mit ausenfilter,(filtervlies u. tonröhrchen)
der ausenfilter ist für eine beckengrösse bis 360l wasser. in meinen wasserbecken sind ca. 300l wasser.
um das aquarium bwz. die filteranlage nicht so oft reinigen zumüssen, würde es etwas bringen einen biolilter mit hamburger matten zusätzlich einzubaun? vergrösserung der filteroberfläche ?

ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
danke im voraus

Vorsatzfilter als Mulmfänger
Moin,

der ausenfilter ist für eine beckengrösse bis 360l wasser.

solche Angaben sind meines Erachtens immer sehr relativ, meist rechnen die Hersteller da mit 2 Litern Filtervolumen pro 100 Liter Wasser. Das ist zu wenig, um bei üblichen Besatzdichten lange Standzeiten oder gar eine biologische Filterung zu erreichen, zumal auch die Pumpleistung der meisten Außenfilter dafür viel zu hoch ist.

in meinen wasserbecken sind ca. 300l wasser.
um das aquarium bwz. die filteranlage nicht so oft reinigen
zumüssen, würde es etwas bringen einen biolilter mit hamburger
matten zusätzlich einzubaun? vergrösserung der
filteroberfläche ?

Für eine lange Standzeit des Außenfilters ist es wichtig, dass der grobe Dreck (Mulm, Schwebstoffe) gar nicht in den Filter gelangt. Wenn der Außenfilter nicht verschlammt, muss er nicht ständig ausgewaschen werden und die Filterbakterien haben eine Chance, sich anzusiedeln, ungestört zu arbeiten und effektiv die gelösten Schadstoffe abzubauen. Es ist daher günstig, dem Außenfilter einen mechanischen ‚Schmutzfänger‘ vorzuschalten, der regelmäßig (1x wöchentlich) gereinigt wird.

Ich habe einfach einen großen Filterschwamm aus feinporigem Schaumstoff auf das Filtereinlaufrohr gesteckt. Da muss alles Wasser durch, was in den Filter will, der Dreck bleibt drin hängen und wird wöchentlich ausgewaschen. Mein Außenfilter muss nur 2x im Jahr gereinigt werden und kann ungestört biologisch filtern.

Es gibt vorgebohrte Schwammpatronen aus PUR oder Polyester in verschiedenen Farben und Größen im Zoohandel zu kaufen, die sich super eignen. Einfach auf das Einlaufrohr ziehen und unten zustepseln. Ich habe mal zwei Beispiele ergoogelt:

PUR-Schaum-Patrone 10x10x30 cm von Aqua-Lorenz:
http://www.aqua-lorenz.de/WebRoot/Store7/Shops/15486…

Schwammpatrone 12x12x20cm von JZ-Aquaristik:
http://www.jz-aquaristik.de/images/product_images/po…

Man kann solche Patronen auch als Lufthebefilter/ HMF einsetzen, indem man sie halt ein Überlaufrohr reinsteckt und sie mit einer Membranpumpe betreibt, aber effektiver ist meine Methode.

Gruß, Jesse