KOGA Miyata - zufrieden mit der Qualität?

Hallo Biker,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Rad von KOGA zu kaufen. Wer von Euch hat Erfahrung mit jüngeren Modellen? Stimmt die Qualität? Wenn nein, wo klemmt’s?

Für möglichst spezifische Antworten dankt im Voraus

Burkhard

Hallo, Burkhard
Ich habe früher diese Fahrräder zusammengebaut und getestet.
Im grossen und ganzen top Räder, nur der Lack, nix tolles.
bei jeder Schraube platzt der Lack ab:smile:
Gruss

Hallo Burkhard,

wenn Du viel Geld allein für Bezahlen des Namens „in den Wind schießen willst“, solltest Du Dir ein Koga kaufen. Ich habe jahrelange Erfahrung mit der Marke, einmal als Besitzer verschiedener Koga-Modelle und ebenfalls als Zweiradmechaniker in verschiedenen Fahrradgeschäften. Koga-Miyata ist schlicht überteuert!

Was mein Vorredner hinsichtlich des Lackes sagt, kann ich nicht bestätigen. Koga lackiert die Topmodelle 4-fach auf Chrombasis, das ist schon ein erheblicher Aufwand. H.-C. Smolik hat dazu in Tour-Extra, ich meine es war die 2. Ausgabe, schon etwas älter, einen lesenswerten Testbericht veröffentlicht.

Es lohnt sich dennoch nicht, für ein Rad bis zu 500 € mehr auszugeben, nur weil „Koga“ draufsteht. Ich empfehle Dir, Dir Dein Rad bei einem entsprechenden Fahrradhändler selbst zusammenzustellen: mit Chrommoly-Rahmen, auch die Lackierúng suchst Du Dir selbst aus, Hydraulikbremsen, Deore-XT- oder XR-Bauteilen, laß Dich gut beraten. Wenn Du selbst Lust hast, Hand anzulegen (dazu solltest Du erheblich mehr Erfahrung mitbringen, als mal ein Rücklicht selbst angeschraubt zu haben), umso besser.

Solltest Du spezielle Fragen haben, nur zu!

Gruß
Uwe