Wer weiss was Kognitive Ansätze ist? Wer kann mir hierbei helfen? Muss heute Abend ein Vortrag darüber halten! Für die Informationen bedanke ich mich im Voraus!
LG
Wer weiss was Kognitive Ansätze ist? Wer kann mir hierbei helfen? Muss heute Abend ein Vortrag darüber halten! Für die Informationen bedanke ich mich im Voraus!
LG
Hallo Aydgdu,
Glaube das beste ist, dir ueber Google eine Zusammenfassung zu suchen…z.B.
www.christianeeichenberg.de/Kognitiv-behaviorale+Ans…
Thema ist zu umfassend, aber dort findest du verschiedene Ansaetze und Therapieverfahren.
LG
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
betr. kognitive Ansätze
Liebe Fragerin,
ich will schnell antworten, denn die Zeit scheint zu drängen.
Kognitive Ansätze in der psychologie beruhen im therapeutischen Bereich zum größten Teil auf EINSICHT oder auch Sprache. Wenn man z.B die Tendenz hat, sich selbst bestimmte Sätze zu sagen, wäre ein kognitiver Ansatz, in Therape diese Sätze zu verändern, nachdem man sich bewusst geworden ist, welche Sätze das sind.
Ein kognitiver Ansatz „repariert“ irrationale Vorstellungen.
Verhaltenstherapie (schau bei Wiki…) und Rational-Emotive-Therapie (RET, nach Ellison) haben kognitive Schwerpunkte in der Arbeit.
Bei kognitiven Ansätzen geht es ums ERKENNEN, weniger um Triebe, Unbewußtes oder Umwelt.
Alles in Allem ein Riesenfeld, genauso der wiisenschaftlich Streit darüber.
Hilfreich vielleicht auch, einfach darüber zu googeln.
Ich wollte kurz bleiben, zumal ich nicht weiß, zu welchem Zwecke die Infos sein sollen.
es grüßt Mutti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wer weiss was Kognitive Ansätze ist? Wer kann mir hierbei
helfen? Muss heute Abend ein Vortrag darüber halten! Für die
Informationen bedanke ich mich im Voraus!
Alles was mit dem Denken und den Gedanken zu tun hat. Beispiel:
Wenn man lernt, anders über bestimmte Dinge nachzudenken, sie anders zu bewerten,
dann ändern sich auch die Gefühle und das Verhalten.
LG
Heinz
LG
Danke für die Antwort!!!