Hallo!
Ich suche eine Antwort auf die Frage, ob Neugeborene bereits Wünsche haben können. Dabei habe ich Wünsche als mentale Repräsentationen von Zuständen, die emotional positiv bewertet und deshalb angestrebt werden.
Um entscheiden zu können, ob Neugeborene Wünsche in diesem Sinne haben können, muss ich wissen, ob Neugeborene bereits mentale Repräsentationen von erlebten Zuständen bilden (z. B. von Schmerz oder Wärme) und diese anstreben können.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Viele Grüße Falk
Hallo,
wie viele Tage oder Wochen gilt ein Baby als Neugeboren?
Gruß Yndigo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nabend (oder moin)!
Ich denke, um diese Frage zu beantworten, bedarf es erst einmal eine Antwort auf eine andere zu finden.
In einem der einfachsten denkbaren Tierversuche, muss eine Ratte „lernen“, einen Schalter betätigen, um an Wasser zu kommen. Dies kann man nun so variieren, dass der Schalter 5, 10 oder 100mal gedrückt werden muss für eine Portion Wasser. Und das funktioniert dann natürlich nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Alkohol-Lösung.
Nun wählt die Durchschnitts-Ratte, selbst wenn sie dafür viel öfter drücken muss nicht den Schalter für das Wasser sondern den für den Alkohol - bietet man beides an.
Heißt das, die Ratte hat den Wunsch nach Alkohol?
Wenn du diese Frage mit „ja“ beantwortest, würd ich einfach mal behaupten: Nicht nur ein Neugeborenes hat Wünsche - bereits ein Ungeborenes hat sie.
Schon vor 'ner ganzen Weile hat man angefangen zu vermuten, dass das, was ein Kind so im Mutterleib alles unternimmt nicht alles rein willkürlich ist, sondern das Kind bereits „lernt“, dass Mamma mit dem blöden Staubsauger-Krach Schluss macht, wenn man sie in das schwabbelige Organ da drüben tritt (ok, ich neige zu leichten Übertreibungen).
Ob man’s inzwischen nicht nur vermutet sondern auch weiß oder widerlegt hat, da hab ich keine Ahnung.
Hi Falk,
nach Melanie Klein ist die Phantasie Ursprung all unserer Erlebniswelt. Nach ihr ist der Säugling ein mit Hass erfülltes Subjekt, das dem Grauen entgehen kann, wenn die mütterliche Brust dem Bedürfnis nach ihr nachkommt.
Wenn das interessant für dich klingt, dann empfehle ich Folgendes:
„Notes on some shizoid mechanisms“ von Melanie KLEIN
„Seelische Wirklichkeit“ von Robert CAPER
„Kleinianische Theorie in der Praxis“ von Elisabeth BOTT SPILLIUS
und vielleicht auch
„Primitive Experiences of loss“ von Robert T. WASKA
Ich sehe ein Problem darin, dass man Wünsche eigentlich nicht messen kann.
Viele Grüße,
Hilmar
Hallo!
wie viele Tage oder Wochen gilt ein Baby als Neugeboren?
Ich beziehe mich auf einen 24h alten Säugling.
Falk
Hallo martys!
Danke für deine hilfreiche Antwort. Aufgrund meiner Definition von Wünschen, spreche ich der Ratte aufgrund der von dir berichteten Experimente und ähnlicher die Fähigkeit zu Wünsche zu haben.
Aber: ist gleiches auch von Föten oder Neubeborenen bekannt?
Viele Grüße Falk
Hi Hilmar!
Danke für deine Literaturempfehlungen. Allerdings spricht mich die von dir wiedergegebene Betrachtungsweise nicht an. Sie wirkt auf mich wie ein Konglumerat von fraglichen Thesen ohne empirische Belege (vergleichbar mit Freuds Psychoanalyse). Ich suche nach neurowissenschaftlichen oder experimentellen Belegen oder Widerlegungen meiner These.
Dennoch vielen Dank,
Falk
Wie gesagt: Ob man’s inzwischen nicht nur vermutet sondern auch weiß oder widerlegt hat, da hab ich keine Ahnung.
Auf besonders vertrauenswürdige Literatur etc. neueren Datums hab ich im Moment auch keinen Zugriff - da bleibt wohl nur, Google zu befragen mit Stichworten wie z.B. „Entwicklungspsychologie, Fötus, Säugling, pränatal, Konditionierung“ und zu glauben / zu hinterfragen, was man da alles lesen kann.
Ich persönlich denke schon, dass ein Ungeborenes sowas kann und ich glaub auch werdenden Mütter gern, wenn sie sowas behaupten wie: „Das Gör tritt mich schon wieder, weil’s meine Musik nicht leiden kann. Das geht dann solang, bis ich irgendwas ruhigeres draufmach und mir das was ICH hören will über Kopfhörer reinzieh.“
Mit Säuglingen gabs schon sehr viele Versuche… die können z.B. recht früh Interesse&Disinteresse (bei bereits gesehenem) zeigen (-> da gab’s mal 'nen Versuch mit Farbklecksen und dessen, was Säuglinge wie lange fixieren… keine Ahnung wie alt diese waren - ich glaub der Versuch war eigentlich dazu gedacht um zu überprüfen, wie viele Farben (bzw. deren Unterscheidung) dem Menschen angeboren sind und ab welchem Farbton er das dann als [andere Farbe] wahrnimmt, aber egal).