kann mir jemand sagen, was das ist? außer versuchsbeschreibungen hab ich nix gefunden.
Danke schonmal
MfG
Nele
kann mir jemand sagen, was das ist? außer versuchsbeschreibungen hab ich nix gefunden.
Danke schonmal
MfG
Nele
kognizierte Kontrolle heißt in einfach: dass Menschen
(Lebewesen allg. schließlich gibts auch Rattenversuche)
alles, was vorhersagbar, kontrollierbar und berechenbar ist, leichter
ertragen- Und immer wenn etwas nicht vorhersagbar, kontrollierbar und berechenbar ist, Kontrollverlust fürchten.
So gibt es zb. besagtes Rattenexperiment von „fälltmirgleichwiederein“
bei dem 2 Gruppen der Tiere in ein mit Wasser gefülltes Becken gesetzt wurden. Die erste hatte die Vorerfahrung, dass es durchaus möglich war aus diesem Becken (im ersten Durchgang) herauszukommen und schwamm im Endversuch 60 Std und länger im Kreis auf der Suche nach dem Ausgang.
Die Kontrollgruppe paddelte statt dessen hektisch ein paar Runden und gab dann auf.
Die Exper.gruppe unterliegt also einer Kontrollillusion-
de facto gab es ja keinen Ausweg aus dem Becken
Die subjektiven Faktoren
Beeinflußbarkeit
Vorhersehbarkeit
kognitive Kontrolle (Uminterpretation, Vermeidungsstrategien…)
retrospektive Kontrolle ( Rückführung auf Ursachen)
beeinflussen also Verhalten zb. in solchen, oben beschriebenen, „Notsituationen“. Wahrnehmung von Kontrollmöglichkeiten reduziert ua. Stress und impliziert, dass Reaktionsmöglichkeiten zur Verfügung, stünden mit der die Aversivität eines Ereignisses reduziert werden können.
Literatur zb.:
Frey, D. & Irle,M. (1993). Theorien der Sozialpsychologie Bd. III.
Bern: Huber.
Frey, D. & Greif, (1997). Sozialpsychologie Weinheim, Basel:Beltz.
Eine mehr oder minder gute Zusammenfassung
(die in der Tat eher den Text zusammenfasst als eine „stattdessen-Erklärung“ ist)
http://www.psychonomie.de/sozialpsychologie/control.htm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]