wer kann mir bei der erklärung der beiden in der linguistik verwendeten begriffen helfen:
anaphorische bzw kataphorische referenz??
am besten an einem beispiel…
kohärenz??
ich hab mir schon ein paar definitionen durchgelesen,komm aber nicht dahinter was es „wirklich“ bedeutet, würde mich freuen, wenn es jmd auf einfach weise mir erklären könnte
Zunächst mal nur zur Kohärenz:
Dieser Begriff ist in der Linguistik keineswegs eindeutig definiert, vor allem seine Abgrenzung zur Kohäsion ist nicht immer exakt definiert. Beide Begriffe bezeichnen den inneren Zusammenhalt von Texten (oder auch Sätzen).
Bezieht sich also ein Absatz inhaltlich auf den vorangehenden (so wie sich dieser Absatz inhaltlich auch auf den vorigen Absatz bezieht), kann man von Kohärenz sprechen.
Kohäsion dagegen bezeichnet grammatischen Zusammenhalt.
Ein Beispiel:
„Paul malt ein Schaf. In China fällt ein Reissack um.“
Dieser „Text“ ist kohäsiv, aber nicht kohärent. Alle grammatikalischen Bedingungen sind erfüllt, aber der thematische Zusammenhalt fehlt völlig.
Grüße aus Berlin
Hope
Wer referiert über Referenz?
Anaphorische und kataphorische Referenz kann man am besten mit Hilfe von Pronomen erklären.
Anaphorische Pronomen verweisen zurück auf ein Substantiv usw., Beispiel: Ich kenne Mario. Er ist mein Freund. (Er verweist auf Mario und mein verweist auf ich. Ein typisches anaphorisches Pronomen (Anapher) ist „sich“ bzw. im Englischen alle Pronomen mit -self/-selves.
Kataphorische Pronomen verweisen (Überraschung ) nach vorne: Da war es: das schönste Kleid in ganz Bayern. (es verweist auf das Kleid).
Zusammenfassend: anaphorische Referenz - es wird zurück auf etwas verwiesen, kataphorische Referenz verläuft nach vorne.