Hallo
Wo ist der Unterschied zwischen zeitlicher und räumlicher Kohärenz und wie kann ich beide an einem Interferenzbild messen?
Gruß
OLIVER
Hallo
Wo ist der Unterschied zwischen zeitlicher und räumlicher Kohärenz und wie kann ich beide an einem Interferenzbild messen?
Gruß
OLIVER
Hallo Olliver,
Wo ist der Unterschied zwischen zeitlicher und räumlicher
Kohärenz
vermutlich bezieht sich die Frage auf das Licht. Zeitlich koheränt heißt, daß die Feldstärken der Welle in Ausbreitungsrichtung über eine lange Strecke hinweg einen ideal sinusförmigen Verlauf haben.
Räumliche Koheränz bedeutet, daß es großflächige Wellenfronten mit gleicher Phase, senkrecht zur Ausbreitungsrichtung gibt.
und wie kann ich beide an einem Interferenzbild
messen?
Am einfachsten ist die räumliche Koheränz zu messen. Wenn ich die Vorgänge an einer Sammellinse als Inteferenz betrachte, werde ich räumlich koheräntes Licht daran erkennen, daß es sich von einer idealen Sammellinse auf einen Punkt bündeln läßt. Daraus läßt sich auch folgern, daß jede punktförmige Lichtquelle räumlich koheräntes Licht ausstrahlt.
Zeitliche Koheränz ist etwas schwieriger zu messen. Ein Maß für die zeitliche Koheränz ist die Koheränzlänge. Sie gibt an, wie lang ein durchgehender Wellenzug einer Welle im Durchschnitt ist. Wenn der Gangunterschied zweier interferierender Wellen deutlich größer ist als die Koheränzlänge, verschwinden die Inteferenzmuster. Das könnte man mit einem Michelson-Interferometer messen. Bei geringer zeitlicher Koheränz werden die Muster nur in einem ganz engen Bereich auftreten und zwar dort, wo die beiden Lichtstrahlen ziemlich genau die gleiche Strecke zurücklegen.
Bei Laserlicht, das sich durch eine besonders große Koheränzlänge auszeichnet, werden sich die Muster über einen weiten Einstellbereich zyklisch wiederholen.
Jörg