Kohärenzlänge von Lasern

Hallo Leute, habe nächsten Donnerstag Prüfung in Physikalischer Chemie und brauche dringend Hilfe …

Wie kann man bei einem gegebenen Laser die Kohärenzlänge (zeitliche ? Kohärenz) verlängern ?
Wann (bei welchen Lasertypen) beobachtet man im Allgemeinen nur eine kurze Kohärenzlänge ?
Was genau muss man sich unter räumlicher Kohärenz vorstellen und wie kann man sie verbessern ?

Weshalb bezeichnet man eigentlich das Verstärkungsprofil eines Lasers als Doppler-Profil und wieso ist dieses Abhängig von der Frequenz ?

Vielen Dank für Eure Mühe
Edelstoff

Hallo Leute, habe nächsten Donnerstag Prüfung in
Physikalischer Chemie und brauche dringend Hilfe …

hallo edelstoff, ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen!

Wie kann man bei einem gegebenen Laser die Kohärenzlänge
(zeitliche ? Kohärenz) verlängern ?

die kohärenzlänge ergibt sich aus lichtgeschwindigkeit geteilt durch die fequenzbandbreite des lasers dl = c/df. die frequenzbandbreite ist reziprok zur kohärenzzeit.
also kann man z.b. über ein etalon im resonator nur ein sehr schmales band an longitudinalwellen anschwingen lassen. das zeeman-moden-vergleichsverfahren ist bei einem gegebenen laser wohl eher schwierig zu verwirklichen.
man auch noch für schwingungsdämpfung und konstante temperatur des resonators sorgen, das erhöht die kohärenzlänge auch.

Wann(bei welchen Lasertypen) beobachtet man im Allgemeinen
nur eine kurze Kohärenzlänge ?

mir fallen da spontan diodenlaser ein, da sie meistens aus vielen einzeldioden aufgebaut sind, wenn man von highpowerlaserdioden ausgeht. auch der excimer hat nur eine geringe kohärenzlänge soweit ich weiß, wenn er als superstrahler eingesetzt wird.

was genau muss man sich unter räumlicher Kohärenz vorstellen
und wie kann man sie verbessern ?

was sie bedeutet guckst du am besten mal in optik von hecht nach, und verbessern kannst du sie, in dem du die lichtquelle (z.b. normale glühlampe oder sowas) durch ein kleines loch strahlen lässt und damit eine punktlichtquelle baust.

Weshalb bezeichnet man eigentlich das Verstärkungsprofil eines
Lasers als Doppler-Profil und wieso ist dieses Abhängig von
der Frequenz ?

dazu weiß ich nix, diese begrifflichkeiten sind mir noch nicht untergekommen.

Vielen Dank für Eure Mühe
Edelstoff

bitte, wenn ich denn helfen konnte.

mfg
_________
bAd_taSte