Kohle wechseln an Stromgenerator

Hallo,

ich habe einen Stromerzeuger ersteigert bei dem angeblich die Kohlen verschlissen seien. Könnt Ihr mir sagen wie die zu wechseln sind ? Haben die modernen Generatoren überhaupt noch Kollektoren?
Könnte es etwas anderes sein dass kein Strom erzeugt wird?
Antrieb; 6,8kw B&S
Generator 3,8kw, 2 x 230V

vielen Dank für Euere Hilfe!!

Gluehstrumpf

Hallo,

ich habe einen Stromerzeuger ersteigert bei dem angeblich die
Kohlen verschlissen seien. Könnt Ihr mir sagen wie die zu
wechseln sind ? Haben die modernen Generatoren überhaupt noch
Kollektoren?

kommt auf die Bauart an…

Könnte es etwas anderes sein dass kein Strom erzeugt wird?
Antrieb; 6,8kw B&S
Generator 3,8kw, 2 x 230V

damit kann man nix anfangen…man braucht schon die genaue Type
…alleine schon um die Type der Kohlen rauszufinden…

Gruß Angus

Hallo Forum,

es ist ein Powerplus 4781 von Varo.
mfg Gluehstrumpf

ich habe einen Stromerzeuger ersteigert bei dem angeblich die
Kohlen verschlissen seien. Könnt Ihr mir sagen wie die zu
wechseln sind ?

Frag Varo nach einer Anleitung, ein Elektromaschinenbauer sollte das auch ohne machen können.

Haben die modernen Generatoren überhaupt noch
Kollektoren?

Dieser hat welche. Es ist wohl ein Synchrongenerator.

Könnte es etwas anderes sein dass kein Strom erzeugt wird?

Ja, die Regelung.
Die wird es vermutlich auch sein, denn die Kohlen sind in der Regel nicht so gebaut, dass man sie allzu häufig austauschen muss. Wenn das also kein ewig auf Anschlag gelaufenes Gerät ist, werden die Kohlen vielleicht gar nicht defekt sein. Wenn es so ein Gerät wäre, dann müsste man sich auch langsam Gedanken über den Antriebsmotor machen.

@ xstrom:
hallo, vielen Dank!
Kannst Du mir bitte sagen wie ich als Laie die Regelung auf den Defekt hin überprüfen kann? Messgerät hab ich.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!!
Gruß Gluehstrumpf

Hallo Glühstrumpf,
wir haben auch so´n ähnliches Teil, 5 Jahre alt, Motor lief und das wars auch.
Kohlen kontrolliert, die reichen für die nächsten 15 Jahre.
Zweimal Steuerung ausgetauscht, nichts. Steuerung war also auch nicht defekt.

Jetzt kommts (keine Ahnung ob die Erklärung so stimmt, aber es funktioniert)
mir wurde gesagt, dass die Erregerspannung des Generators, 3 - 5V der die Steuerung speisst nach einigen Jahren nicht mehr ausreicht, durch irgend einen Spulenverlust. Abhilfe: vom Pluspol der Batterie über einen Taster ein Kabel zum Plusleitung des/der Generators/Steuerung. Beim Starten solange den Taster gedrückt halten, bis das Voltmeter ausschlägt, in deinem Fall auf 230V.
Das läuft hier jetzt seit nem halben Jahr einwandfrei.
Gruss Dieter

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort!
Das hört sich für mich so an als könnte es das sein! Wie kann ich denn das rausmessen was der Pluspol an der Regelung ist?
Meinst Du eine Autobatterie ? 12 V ? Genügt dafür auch ein Ladegerät mit 3 A Ladestrom?

Nochmals vielen Dank!

viele Grüße
Glühstrumpf

Hallo,

Ich habe scheinbar das gleiche Problem. Ich habe inzwischen den Spannungswandler tauschen lassen, aber daran lag es nicht.

Ich habe einen Professionell Platinum PT7500WE

Gibts es zu o.g. Lösung vielleicht ein Video? Ich bin da absoluter Laie…

Hallo,

Hast du hierzu vielleicht eine Bildhafte Darstellung oder ein Video mit Erklärung wie man das genau macht?